Bestes Abo für Normen und Regelwerke

• Hallo in die Runde,

das Bauunternehmen für das ich arbeite (Bauleitung + Projektsteuerung) möchte sich in den nächsten Monaten sämtliche für die Projekte relevanten Normen und Regelwerke als PDF anschaffen. Ich soll die billigste Option dafür recherchieren und tendiere zu einem Abo-Sevice, da man dann immer auf die aktuellen Regelwerke zugreifen kann. Wichtig wäre, dass man die PDFs downloaden kann. Hat da jemand eine Empfehlung oder bei einem bestimmten Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus

• Ihr solltet zuerst klären, für welche Bereiche des Bauens ihr die Normen benötigt: Tiefbau, Außenanlagen, Hochbau, Gebäude, Ingenieurbau, TGA, ...

Entsprechende Pakete gibt es von unterschiedlichen Anbietern, man muss nur die passenden auswählen. Die Preise differieren.

Ich halte es aus meiner Erfahrung nicht für sinnvoll vom einmaligen Kauf eines Satzes pdfs auszugehen, die dann einmalig abgelegt werden. Wir hatten vor rund 10 Jahren eine entsprechende Loseblattsammlung aus zuletzt ca. 15 Leitzordnern, in welchen monatlich gefühlt 200 Blätter ausgetauscht oder ergänzt werden mussten. Der Witz der digital bereitgestellten Normen ist gerade, dass diese im Bedarfsfall in der aktuellen Fassung angeschaut und auch heruntergeladen werden können. Man spart sich also die ständige Aktualisierung. Natürlich sind dann immer auch die alten Fassungen verfügbar. Die übliche und aus meiner Sicht auch sinnvollste Verkaufsform ist deshalb heute das Abo für eine Online-Datenbank mit der Möglichkeit, bei Bedarf daraus personalisierte (!) PDFs zu erstellen. Ob einem das den Preis wert ist, muss man individuell entscheiden. Bei einem Bauleitungsbüro ab 6, 8 oder 10 Personen dürfte sich die Frage kaum stellen, denn dort sind solche fachspezifischen Abos ihr Geld allemal wert.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Genau das hatten wir erst in der Papier- und dann in der Online-Fassung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich weiß jetzt nicht, wie es sich mit den oft als (Aus)Beuthern bezeichneten bzw jetzt halt DIN-Media verhält, aber mit der DVGW / AGFW / DWA lässt sich durchaus verhandeln, vielleicht erzielt man nicht die besten Ergebnisse im 5 Mann Büro, aber bei 70+ MA und entsprechendem Engagement im Verband definitiv.
    Eigene Erfahrungswerte mögen nicht für jeden zutreffen. Telefonische Ansprechpartner bei den Verbänden helfen gerne weiter.

• Als mögliche "billigere" alternative zum angeführten Monopolisten in D kann man, wenn des englischen mächtig auch hier fündig werden.

EVS standard evs.ee | en

Ich für meinen Bereich (nicht Baubranche) finde zumindest relevante ISO und EN Normen hier.

Und manchmal sind Normen auch bei DInMedia nur auf Englisch verfügbar....

Wie gesagt....schauen kann man....

• Als mögliche "billigere" alternative zum angeführten Monopolisten in D kann man, wenn des englischen mächtig auch hier fündig werden. https://www.evs.ee/en Ich für meinen Bereich (nicht Baubranche) finde zumindest relevante ISO und EN Normen hier.

Ich habe es mit rund 10 zentralen Normen des DIN für das Bauwesen versucht: 276, 277, 1986-100, 18299, 18533 ... und bin exakt null Mal fündig geworden. Außerdem werden die Normen dort doch auch einzeln gekauft und nicht pauschal abonniert, oder?

• Ich habe es mit rund 10 zentralen Normen des DIN für das Bauwesen versucht:

Ich mit 4: DIN EN 1991, ..1993, 1996, DIN 18165

Kein Ergebnis.

Für ein in Deutschland tätiges Bauunternehmen relevante Normen gibt es hier anscheinend nicht, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass Estland manche Eurocodes und evtl. sogar nationale Anhänge von der DIN übernommen hat. EVS-EN 1991 gibt es z.B., aber nur auf estnisch und englisch. Wer sich die Mühe machen will, kann ja mal die englische Übersetzung der DIN EN mit der EVS EN vergleichen... ;)

• wobei ich nicht ausschließen möchte, dass Estland manche Eurocodes und evtl. sogar nationale Anhänge von der DIN übernommen hat.

Ich würde mal davon ausgehen, das die EN (oder ISO) Normen vom jeweiligen EN/ISO-Ausschuss in die einzelnen Länder (mit ggbf. nationalen Anhang, Grausschattierungen oder Streichungen) dann als DIN EN ... oder eben EVS EN... übernommen werden. Somit sollten die EN/ISO-Normen tatsächlich einen identischen Grundstand in den einzelnen Ländern aufweisen.

• Somit sollten die EN/ISO-Normen tatsächlich einen identischen Grundstand in den einzelnen Ländern aufweisen.

Denke ich auch, aber die nationalen Anhänge können sich schon unterscheiden. Eine estnische EN mit ihrem nationalen Anhang wird wohl in D kaum als a.R.d.T., geschweige eingeführte technische Baubestimmung gelten. Also nicht brauchbar für hiesige Bauvorhaben.

(BTW, ich möchte keine Norm auf englisch lesen. In deutsch finde ich die schwierig genug.)

• Verstehe, das leuchtet alles ein, vielen Dank!

Ich bin mittlerweile etwas schlauer: Für unser Projekt mit den Normen ist der Vervielfältigungsschutz von DIN ein Klotz am Bein. Hat hier jemand vielleicht Sekundärmerkblätter, die ich verwenden könnte? Speziell zu Estrich-Normen?

Vielen Dank nochmal.