Neuer Rollladenpanzer

• Hallo zusammen,

ich möchte einen meiner Kunststoff-Rollladenpanzer austauschen, da dieser nach ca. 12 Jahren sichtbar ausgebaucht ist. Nach Beratung im Fachhandel wurde mir empfohlen, auf einen Rollladenpanzer aus Aluminium umzusteigen. Neben den Vorteilen hinsichtlich Reinigung und Langlebigkeit wurde dabei auch ein verbessertes Dämmverhalten des Aluminium-Panzers hervorgehoben.

Ich bin mir bewusst, dass Aluminium in Bezug auf Stabilität und Witterungsbeständigkeit Vorteile bietet. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Aluminium aufgrund seiner hohen Wärmeleitfähigkeit tatsächlich bessere Dämmeigenschaften als Kunststoff bietet. Eine thermische Trennung zwischen Innen und Außenseite konnte ich nicht erkennen. Die ausgeschäumten Lamellen scheinen ja wohl primär der Stabilisierung zu dienen.

Sollte nicht gerade in Bezug auf Wärmeleitverhalten ein Kunststoffpanzer überlegen sein, oder liege ich hier falsch? Ich schwanke aktuell noch, da sich seit letzten Jahr über den Rollos ein Terrassendach befindet und die Rollladen zukünftig wohl nicht mehr so in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gibt es eigentlich auch Hersteller, die ausgeschäumte Kunststoffpanzer anbieten? Habe bisher nichts gefunden.

Besten Dank!

• Welche Funktion hat der Rolladen bei dir? Ich kenn ihn eigentlich aus Sonnenschutz und Blickschutz und evt Einbruchshemmung. Von Wärmwertverbesserer oder co. ist mir nichts bekannt.

Wenn dein Panzer Ausbeult, liegt die Ursache evt nicht im Panzer sondern in anderen Dingen. Sschreib doch mal wie lang dein Panzer ist und was für dich ein Ausbauchung ist.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Aluminium aufgrund seiner hohen Wärmeleitfähigkeit tatsächlich bessere Dämmeigenschaften als Kunststoff bietet.

Die Wärmedämmung ist besser, aber überschaubar. Die wenigen Millimeter Dämmung haben einen U-Wert von vielleicht 3W/m²K, unter Berücksichtigung der Wärmebrücken (Stege) sind es vermutlich 4W/m²K und mehr. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht das detailliert nachzurechnen. Der eigentliche Vorteil bei der Wärmedämmung im geschlossenen Zustand entsteht durch den Rolladenpanzer selbst sowie die Luftschicht zwischen Fenster und Rolladen, auch wenn letztere nicht unbedingt als ruhend angenommen werden kann. In meinen Augen lohnt es sich nicht, nur wegen der Wärmedämmung auf ausgeschäumte Lamellen zu setzen. Ein geschlossener Rolladen kann jedoch die Wärmedämmung eines Fensters verbessern, ich denke das ist unstrittig. Streiten könnte man darüber, wie hoch die Verbesserung ausfällt.

Der Schaum hat jedoch noch einen anderen Vorteil, und zwar reduziert er Geräusche, also "das Klappern" bei Wind bzw. wenn man den Rolladen öffnet und schließt. Das mag für den ein oder anderen vielleicht ein Kaufargument sein.

Bei sehr breiten Fenstern ist Alu im Vorteil da die Lamellen im Vergleich zu Kunststoff formstabil(er) sind. Man kann also größere Fensterflächen mit einem einzelnen Rolladen erschlagen und muss diese nicht aufteilen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• die "Dämmwirkung" von Rollladenpanzer entsteht, wie R.B. dargestellt hat, nicht durch das Material das Panzers.

Aber auch weniger durch die große Luftschicht (weil sich in dem Luftraum nämlich eine Konvektion aufbaut, die die "Dämmwirkung" der Luft wieder zunichte macht), sondern durch den entstehenden und notwendigen Wärmeübergang von der Luftschicht zum Rollopanzer und dann vom Rollopanzer zur Außenluft.

Vergleichsweise wie bei einem 1-fach-verglasten Fenster.

Hilfsweise kann man sich, wenn man den Einfluss abschätzen will an den Übergangswiderstände aus der DIN 4108 orientieren. Die Summe der Wärmeübergangswiderstände ist in der Regel immer so um 0,17-0,20.

Ein paar Rechenbeispiele:

• 1-fach-verglastes Fenster, wenn man das Glasmaterial außen vor lässt: U = 1/0,17 = 5,9 W/m²K (interessanterweise auch etwa der U-Wert der in der Literatur immer für 1-fach-verglaste Fenster genannt wird, da wird halt der Rahmenanteil noch mitberücksichtigt
    • 2-fach-verglastes Fenster mit Luftzwischenraum (z.B. Verbundfenster), wenn man das Glasmaterial außen vor lässt: U = 1 / (2 x 0,17) = 2,94 W/m²K. Auch hier noch der Rahmenanteil dazu, dann sind wir wieder bei den Literaturwerten.

so, jetzt schauen wir uns (wieder überschlägig) die Verbesserung eines Bestandsfensters durch einen zusätzlichen Rollopanzer an, der ja zusätzliche Wärmeübergänge auslöst:

• Bestandsfenster Uw=5,8 + zusätzlicher Rollo.
      • Die Summe von
        Wärmedurchlasswiderstand und Übergangswiderständen des Bestandsfensters ist dort 1/5,8 = 0,172mK/W.
      • Damit ist der "resultierende" U-Wert mit Rollo: 1 / (0,172+0,17) = 2,92 W/m²K
    • Bestandsfenster Uw=2,6 + zusätzlicher Rollo.
      • Die Summe von
        Wärmedurchlasswiderstand und Übergangswiderständen des Bestandsfensters ist dort 1/2,6 = 0,385mK/W.
      • Damit ist der "resultierende" U-Wert mit Rollo: 1 / (0,385+0,17) = 1,80 W/m²K
    • Bestandsfenster Uw=1,2 + zusätzlicher Rollo.
      • Die Summe von
        Wärmedurchlasswiderstand und Übergangswiderständen des Bestandsfensters ist dort 1/1,2 = 0,833mK/W.
      • Damit ist der "resultierende" U-Wert mit Rollo: 1 / (0,833+0,17) = 1,00 W/m²K
    • Bestandsfenster Uw=0,8 + zusätzlicher Rollo.
      • Die Summe von
        Wärmedurchlasswiderstand und Übergangswiderständen des Bestandsfensters ist dort 1/0,8 = 1,25mK/W.
      • Damit ist der "resultierende" U-Wert mit Rollo: 1 / (1,25+0,17) = 0,70 W/m²K

Fazit: wir sehen, dass der Effekt des zusätzlichen Rollladens umso größer ist, je schlechter das Bestandsfenster ist.

• Puuh, vielen Dank erstmal für die detaillierten Antworten!

Welche Funktion hat der Rolladen bei dir? Ich kenn ihn eigentlich aus Sonnenschutz und Blickschutz und evt Einbruchshemmung. Von Wärmwertverbesserer oder co. ist mir nichts bekannt.

Wenn dein Panzer Ausbeult, liegt die Ursache evt nicht im Panzer sondern in anderen Dingen. Sschreib doch mal wie lang dein Panzer ist und was für dich ein Ausbauchung ist.

Ich nutze den Rollladen hauptsächlich als Sonnenschutz, zur Einbruchhemmung und auch zur zusätzlichen Dämmung – wobei ich den genauen energetischen Nutzen nicht kenne.

Der Behang hat eine Breite von ca. 1900 mm und eine Höhe von etwa 2200 mm.

Unter einer „Ausbauchung“ verstehe ich, dass sich der Rollladen nach dem Einfahren aufgrund einer Krümmung nicht mehr sauber ausfahren lässt und sich stattdessen im Rollladenkasten weiter abwickelt, bis eine Abschaltung erfolgt..

sondern durch den entstehenden und notwendigen Wärmeübergang von der Luftschicht zum Rollopanzer und dann vom Rollopanzer zur Außenluft.

Vergleichsweise wie bei einem 1-fach-verglasten Fenster.

Fazit: wir sehen, dass der Effekt des zusätzlichen Rollladens umso größer ist, je schlechter das Bestandsfenster ist.

Genau das ist mein Punkt: Sollte der Wärmeübergang zum Rollladenpanzer und von diesem zur Außenluft bei einem Material wie Aluminium nicht deutlich besser erfolgen als bei Kunststoff?

Das Aluminiumblech wird ja ohne thermische Entkopplung (Außen zur Innenseite) direkt über den Schaumkern geführt – das lässt doch vermuten, dass Wärme relativ ungehindert nach außen abgeleitet wird bzw. besser als bei Kunststoff..?

Wir haben dreifach verglaste Fenster, daher dürften die Auswirkungen nach deiner Ausführung relativ gering ausfallen. Mit unseren aktuellen Energiekosten sind wir sehr zufrieden und möchten keine Verschlechterung in Kauf nehmen. Ich konnte die konkreten Auswirkungen allerdings bislang nur schwer einschätzen. Es ging halt nur um die Aussage Alu=weniger Wärmeverlust.

• Genau das ist mein Punkt: Sollte der Wärmeübergang zum Rollladenpanzer und von diesem zur Außenluft bei einem Material wie Aluminium nicht deutlich besser erfolgen als bei Kunststoff?

Das Aluminiumblech wird ja ohne thermische Entkopplung (Außen zur Innenseite) direkt über den Schaumkern geführt – das lässt doch vermuten, dass Wärme relativ ungehindert nach außen abgeleitet wird bzw. besser als bei Kunststoff..?

Materialbezogen ist die Wärmeleitfähigkeit bei Aluminiumlegierungen natürlich deutlich besser ausgeprägt gegenüber der Mehrheit von Kunststoffen.

Allerdings weist Aluminium auch eine sehr gute Reflexionswirkung im Wärmestrahlungsbereich auf (je nach Beschichtung kann diese zusätzlich verbessert werden), so dass von innen und/oder außen einwirkende IR-Strahlung stärker zurückgeworfen wird und das Material nicht bis kaum aufwärmt.

Daher ist die Isolationswirkung von Aluminium neben metallurgischen geringerfügigen (Legierungs)Aspekten und dem Kammeraufbau (Schaum, Luftkammern etc.) stark von der Art der einwirkenden Wärme abhängig und kann durchaus sehr reflektierend wirken bei gleichem Gesamtmaterialaufbau (Du kennst bestimmt die Rettungsfolien mit Gold-/Silberfarbener Seite).

Zu Deinem Rolladenvorbau kann ich Dir allerdings keine präzisen Aussagen liefern, da Aufbau, Beschichtung, Kammerfüllung und -stärke usw. den Effekt stark beeinflussen können (wie auch Reduktion des Luftaustauschs / Konvektionsströmungen).

Freundliche Grüße,

der nordische Fuchs

• Bei einer dreifach Verglasung gehe ich von einer Wärmeschutzverglasung aus. Außer so Anfang der 90er, da hab ich hab und zu 3-fach Isolierverglasung .

Somit sind die Fenster so gut, dass der Rollladen davor keine spürbare Rolle spielt.

Aus Gründen der Stabilität habe ich bei mir auch welche mit Alu. Wie oben schon erwähnt, sind die auch nicht so klapprig.

Off-Topic:

Alfons Fischer : Hey, sehr cool das Rechenbeispiel. Werde ich mit in den Unterricht nehmen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Mit unseren aktuellen Energiekosten sind wir sehr zufrieden und möchten keine Verschlechterung in Kauf nehmen.

Warum sollte sich das verschlechtern? Das Fenster übernimmt die Hauptarbeit an der Wärmedämmung, erst Recht bei 3fach Verglasung. Selbst wenn sich die Wärmedämmung des Rolladens gegenüber Deinem bisherigen (nicht gedämmten) Kunststoffrolladen etwas verschlechtern sollte, wirst Du das nicht feststellen. Man sollte vielleicht die Größenordnung nicht aus den Augen verlieren. Wir reden hier von vielleicht 10-20kWh pro Jahr. Wenn Du im Frühjahr 1 Tag früher die Heizung abschaltest, oder im Spatjähr 1 Tag später einschaltest, dann hast Du mehr gespart als durch den Rolladeneffekt "Alu ver. Kunststoff" im ganzen Jahr.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen (Rot = Antwort/Erklärung/Ergänzung/Kommentar/...)

#1 Asto Themenstarter.... Kunststtoff-Rollladenpanzer (Farbe?) 12 Jahre.... sichtbar ausgebaucht... seit 2024 Terrassendach (Glasdach?, Sonnen Seite?) soll durch Aluminium-Panzer nicht thermisch getrennt ausgeschäumt ersetzt werden.... wird die Dämmung besser? (Nein...)... warum keine thermische Trennung? (Extrem Teuer und bringt fast nichts...)

Gibt´s ausgeschäumte Kunststoff-Rollladenpanzer? (soweit mir bekannt nein... Verbesserungen bezüglich Wärme und Schall /"Klappern" ist bei Kunststoffrollläden praktisch nicht vorhanden)

#4 Alfons Fischer.... Dämmwirkung von Rollläden... (Perfekte Erklärung mit Beispielen)

#5 Asto Themenstarter...

Der Behang hat eine Breite von ca. 1900 mm und eine Höhe von etwa 2200 mm.

Unter einer „Ausbauchung“ verstehe ich, dass sich der Rollladen nach dem Einfahren aufgrund einer Krümmung nicht mehr sauber ausfahren lässt und sich stattdessen im Rollladenkasten weiter abwickelt, bis eine Abschaltung erfolgt..

Wir haben dreifach verglaste Fenster....

#7 Anda... Alu... sind nicht so klapprig.. ("Pauschal" ausgedrückt "Jain"... Lamellenform, Führungsschienen z.B. mit/ohne, und/oder die nicht zusammenpassen sind oft Ursachen für´s Klappern... es gibt nicht Ausgeschäumte Alurollläden die Klappern erheblich lauter als Baugleiche Kunststoffrollläden)

Bekannte Daten:

• Kunststoff Rollladenpanzer Alter 12 Jahre. Typ, Farbe, Lammellen Dicke alles unbekannt. Breite x Höhe 1900 x 2200mm unter Terrassendach Baujahr 2024 Typ, Bauart unbekannt. Haus Baujahr unbekannt. Haus Seite Unbekannt. Wird u.a. als "Sonnenschutz" benutzt, sichtbar "Verzogen" mit Funktionsstörungen.

Fazid:

Bei der Datenlage würde ich auch "Pauschal" zum Ausgeschäumten Aluminium-Rollladenpanzer raten.

• Off-Topic:

Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen (Rot = Antwort/Erklärung/Ergänzung/Kommentar/...)

#1 Asto Themenstarter.... Kunststtoff …

Zum Zitieren gibt es in unserem Forensystem die Möglichkeit, unter dem zu zitierenden Post unten rechts auf den Knopf mit dem Anführungszeichen zu klicken. Dann wird ein Fenster für einen neuen Beitrag geöffnet in das Zitat bereits vollständig übernommen wurde. Nicht relevante Teile darin können gelöscht und dann im eigenen Text darunter kommentiert werden. Das lässt sich mit dem selben Zitat beliebig oft wiederholen und im selben eigenen Post auch mit anderen Posts machen, sogar mit Posts aus anderen Fäden.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Off-Topic:

Zum Zitieren gibt es in unserem Forensystem die Möglichkeit, unter dem zu zitierenden Post unten rechts auf den Knopf mit dem Anführungszeichen zu klicken. Dann wird ein Fenster für einen neuen Beitrag geöffnet in das Zitat bereits vollständig übernommen wurde. Nicht relevante Teile darin können gelöscht und dann im eigenen Text darunter kommentiert werden. Das lässt sich mit dem selben Zitat beliebig oft wiederholen und im selben eigenen Post auch mit anderen Posts machen, sogar mit Posts aus anderen Fäden.

Danke Ist mir bekannt und wurde/wird von mir auch gern genutzt.

• es gibt nicht Ausgeschäumte Alurollläden die Klappern erheblich lauter als Baugleiche Kunststoffrollläden)

........

Da bin ich ganz bei Dir.

Bei der Datenlage würde ich auch "Pauschal" zum Ausgeschäumten Aluminium-Rollladenpanzer raten.

Wenn nicht ausgeschäumte Alulamellen zur Auswahl stehen, dann würde ich auch davon Abstand nehmen und stattdessen auf ausgeschäumte setzen. Ich frage mich, ob es überhaupt noch Anbieter gibt die einen Rolladen mit nicht ausgeschäumten Lamellen anbieten. Alu auf Alu gibt ein anderes Geräusch als Kunststoff auf Kunststoff, und die höherfrequenten Anteile werden durch die Alu"röhren" quasi verstärkt.

.

• Ich frage mich, ob es überhaupt noch Anbieter gibt die einen Rolladen mit nicht ausgeschäumten Lamellen anbieten.

Der eine Anbieter meines Vertrauens („Roma“) bietet schon länger Alu nur noch geschäumt an. Weshalb, ist mir nicht bekannt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich denke, dass ich mich für einen Aluminiumpanzer entscheiden werde!

Als persönliches Fazit aus den bisherigen Antworten ziehe ich jedoch, dass ein Aluminiumpanzer bei einem schlecht isolierten Fenster unter Laborbedingungen vermutlich schlechter performen würde als ein Kunststoffpanzer – zumindest, wenn es ausschließlich um die Wärmedämmung geht.

Den Händlerhinweis auf eine geschäumte Lamelle als Beleg für herausragende Isolationseigenschaften halte ich für sehr fragwürdig.

Und auch wenn ein anthrazitfarbener Behang für mich styletechnisch ganz oben steht, denke ich, dass eine helle, reflektierende Farbe sowohl im Sommer als auch im Winter funktional besser abschneiden würde – den Beweis für alles bleibe ich natürlich schuldig ;)