Hallo zusammen,
ich möchte einen meiner Kunststoff-Rollladenpanzer austauschen, da dieser nach ca. 12 Jahren sichtbar ausgebaucht ist. Nach Beratung im Fachhandel wurde mir empfohlen, auf einen Rollladenpanzer aus Aluminium umzusteigen. Neben den Vorteilen hinsichtlich Reinigung und Langlebigkeit wurde dabei auch ein verbessertes Dämmverhalten des Aluminium-Panzers hervorgehoben.
Ich bin mir bewusst, dass Aluminium in Bezug auf Stabilität und Witterungsbeständigkeit Vorteile bietet. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Aluminium aufgrund seiner hohen Wärmeleitfähigkeit tatsächlich bessere Dämmeigenschaften als Kunststoff bietet. Eine thermische Trennung zwischen Innen und Außenseite konnte ich nicht erkennen. Die ausgeschäumten Lamellen scheinen ja wohl primär der Stabilisierung zu dienen.
Sollte nicht gerade in Bezug auf Wärmeleitverhalten ein Kunststoffpanzer überlegen sein, oder liege ich hier falsch? Ich schwanke aktuell noch, da sich seit letzten Jahr über den Rollos ein Terrassendach befindet und die Rollladen zukünftig wohl nicht mehr so in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gibt es eigentlich auch Hersteller, die ausgeschäumte Kunststoffpanzer anbieten? Habe bisher nichts gefunden.
Besten Dank!