Hallo zusammen,
in der Gästedusche unseres EFHs BJ 2005 ist das Unterteil des Bodenablaufs (Hersteller Viega, Modell unbekannt, Edelstahlblende 10x10cm) gerissen, siehe Bilder:
Durch den Riss fließt das Stehwasser innerhalb von 1-2 Stunden ab und der Bodenablauf trocknet aus.
Aufgefallen ist das Problem dadurch, dass wir in den letzten Tagen kurz hintereinander Wasser nachfüllen mussten, da Kanalisationsgerüche ins Bad kamen.
Die Dusche wird nur wenige Male im Jahr benutzt, ich gehe also davon aus, dass die Undichtigkeit neu aufgetreten ist.
Nun die Fragen:
Befindet sich bei diesem Bodenablauf unter dem Riss noch eine weitere Hülle und ist das defekte Teil - Geruchsverschluß? - ggf. herausnehmbar (obwohl es für mich nicht so ausschaut)?
Oder läuft das Wasser durch den Riss in den Bodenaufbau? Lässt sich in diesem Fall aufgrund der seltenen Nutzung (Undichtigkeit würde schnell auffallen) eine minimalinvasive Reparatur z.B durch Verklebung o.ä. vornehmen? Oder hilft nur aufstemmen und erneuern?
Bin für jegliche Hinweise und Tipps dankbar, da ich bisher wenig Erfahrung auf diesem Gebiet habe.
Grüße, emer