Schimmel im Keller?

• Hallo Zusammen,

wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind wir uns nicht ganz sicher ob es sich hier um Schimmel handelt und wir das Geld für weitere Diagnostik ausgeben sollten. Hättet ihr vielleicht eine erste Einschätzung für mich?

Vielen Dank!

• Meinung von mir, bin kein "Schimmel-Experte", allerdings selbst im Kampf mit Schimmel durch Feuchtigkeit:

Bei dem offenbar gleichmäßig auftretendem Leuchtbild um Kanten herum (bedeutet: Spritzer von einer Chemikalie resp. UV-fluoreszierender Flüssigkeit sind unwahrscheinlich, da Spritzer meist aus einer Richtung stammen) und dem "flockig" wirkendem Erscheinen um zentrale Punkte herum (vgl. Wachstum von Pilzen und Bakterien) sowie dem deutlichen Fluoreszieren - deutlich stärker als die weiße(?) Wand - halte ich es für Schimmel.

Hast Du die Möglichkeit, ein fungizides Mittel - auf die Schnelle auch "nur" Spiritus / Isopropanol für ein paar Minuten Einwirkdauer, bspw. auf einem Lappen (das schadet zumindest bei mir der Tapete nicht) - an einer Stelle aufzutragen und am nächsten Tag den UV-Test in diesem Bereich zu wiederholen?

Je nach Untergrund sind dies nur die sichtbaren Oberflächen.. das ist zu beachten (beim Bekämpfen).

Während Metalle, Kunststoff- und Glasoberflächen üblicherweise nicht in der Tiefe angegriffen und durchsetzt werden (bei Kunststoffen oder gesinterten Metallen mag es einige Pilze geben, welche diese durchdringen können) und somit die oberflächliche Reinigung ausreicht, ist dies bei organischem Material nicht der Fall, dieses ist bei Sichtbarkeit oft schon tiefer durchsetzt.. was die Beseitigung schwieriger gestalten kann.

Meine Aussagen hier geben allerdings nur meine Meinung wieder, können keine Labor- / mykologische Analyse ersetzen und sind somit auch nur als Meinung zu interpretieren, nicht als Ersatz für ebendiese Analysen.

Freundliche Grüße,

der nordische Fuchs

• …wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind wir uns nicht ganz sicher ob es sich hier um Schimmel handelt und wir das Geld für weitere Diagnostik ausgeben sollten. Hättet ihr vielleicht eine erste Einschätzung für mich?

Nein, aus eigener Anwendung leider nicht, aber diesen Artikel als Empfehlung. Außerdem hilft der aktuelle „Schimmelleitfaden“ des Umweltbundesamtes („UBA“) weiter, zu dem die Suchmaschine des Vertrauens führt, bzw. direkt dieser Link direkt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.