Denkmalschutz und GEG

• Servus beinander

Folgende Situation:

Gebäude unter Ensembleschutz. Nur die Frontfassade ist betroffen. Dach usw. darf man machen, was man will. Gibt dazu wohl eine schriftliche Aussage des Bauamtes.

Frage: Gelten für die NICHT unter Denkmalschutz stehenden Bauteile die Werte nach GEG?

Ich würde meinen- Ja.

Also wenn ich das Dach anfasse, dann müsste ich beispielsweise die 0,24 W/m²K einhalten?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Da hat sich zwischenzeitlich mal was geändert. Früher™ waren Baudenkmäler von den Vorschriften des GEG generell ausgenommen, inzwischen gilt dies nicht mehr:

§ 105 Baudenkmäler und sonstige besonders erhaltenswerte Bausubstanz

Soweit bei einem Baudenkmal, bei auf Grund von Vorschriften des Bundes- oder Landesrechts besonders geschützter Bausubstanz oder bei sonstiger besonders erhaltenswerter Bausubstanz die Erfüllung der Anforderungen dieses Gesetzes die Substanz oder das Erscheinungsbild beeinträchtigt oder andere Maßnahmen zu einem unverhältnismäßig hohen Aufwand führen, kann von den Anforderungen dieses Gesetzes abgewichen werden.

Wobei da jetzt wieder Auslegungssache ist, was ein unverhältnismäßig hoher Aufwand wäre. Im Beispiel mit dem Dach könnte dieser z.B. gegeben sein, falls der gesamte Dachstuhl wegen zu geringer Tragfähigkeit erneuert werden müsste.

• Du wirst darlegen müssen, dass der Aufwand unverhältnismäßig hoch ist. Heißt wenn Du das GEG nicht einhalten möchtest, musst Du einen Antrag auf Abweichung mit entsprechender Begründung schreiben.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Mir ging’s erst mal ums einfache Grundprinzip:

GEG gilt in obiger Konstellation fürs Dach.

Aber stimmt, nach dem Paragraphen gehend gilt es sogar noch stärker.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung