Lücke zwischen Fensterrahmen-Mauerwerk

• Guten Abend!

bin mir nich sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, hoffe trotzdem auf Unterstüzung. Ich möchte, wie im Bild dargestellt den "Pfusch" beseitigen. Der Bereich zwischen Fensterahmen und Mauerwerk wurde nicht ordnungsgemäß verarbeitet. Kann mir jemand kurz Schritt für Schritt erklären, wie ich diese Lücke ordnungsgemäß schließen kann?

• Pfusch" beseitigen. Der Bereich zwischen Fensterahmen und Mauerwerk wurde nicht ordnungsgemäß verarbeitet.

Was bezeichnest Du als :pfusch: und was hätte wie ordnungsgemäß(er) verarbeitet werden sollen?

Wo sind maßstabgebende Hinweise auf dem Foto? (z.B. Zollstock o.ä.)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wurde hier nur 1 Fenster neu eingebaut, oder sieht es bei anderen auch so aus?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, da wurde eine Blende? auf das Profil aufgebracht, links oben an dieser "Blende" sieht man etwas das aussieht wie eine Tackernadel. Warum diese "Blende" nicht über die Fuge gezogen wurde, das weiß nur derjenige der das eingebaut hat. Oder soll das eine Führungsschiene für ein Fliegengitter o.ä. sein? Dann müsste man das oben am Rolladenkasten sehen, und da sehe ich nichts.

Das Fenster wurde anscheinend mit Dichtband eingebaut, soweit so gut, es fehlt aber noch der Schlagregenschutz.

Es stellt sich auch die Frage, was nachweislich vereinbart war. Nicht selten wird nur der Austausch von Fenstern vereinbart, der Rest (Anarbeiten an die Leibung, innen und außen), ist dann bauseits sicherzustellen.

Fragen über Fragen.

Ein paar weitere Infos würden schon helfen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• links oben an dieser "Blende" sieht man etwas das aussieht wie eine Tackernadel.

Ich würde das eher für einen nicht/schlecht entfernten "Blei"stiftstrich halten.4

Aber deswegen je meine Frage nach maßstabgebenden Elementen. Wenn es wirklich eine Tackerklammer ist, könnte der TE von einer genormten Breite derselben ausgegangen sein

• Bleistiftstrich wäre auch möglich, die Position (Höhenmarkierung) würde auch passen, und die Blenden werden ja normalerweise aufgeklebt, da muss man nichts "tackern".

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Bei bis zu 15mm würde ich auf eine Abdeckleiste setzen, gibt es in allen möglichen Farben, für innen und außen (UV beständig). Dichtstoffe in Form von Silikon wären mir bei 15mm nicht die erste Wahl, auch wenn die Hersteller bei entsprechender Fugentiefe hierfür etwas passendes in ihrem Programm haben.

.

• Dichtstoffe in Form von Silikon

Füt Laien nur der Vollständigkeit halber:

Silikon, Acryl u. ä. sind KEINE Abdichtung! Sie sind NUR (zeitweise) elastische Fugenfüller. sonst volle Zustimmung.

ich würde eher L-Leisten nehmen.

• Noch als HInweis, auch bei der Verwendung von "Abdeckleisten" kann es erforderlich werden, den Übergang zum Putz mit Silikon zu verschließen. Hierfür bitte kein Acryl verwenden, sondern bei den einschlägigen Herstellern schauen was die für diesen Zweck im Programm haben. Das Material soll witterungsbeständig und langlebig sein, denn niemand hat Lust alle 1 oder 2 Jahre nachzuarbeiten, es reicht doch wenn man die Anschlüsse regelmäßig überprüfen sollte.

.

• Noch als HInweis, auch bei der Verwendung von "Abdeckleisten" kann es erforderlich werden, den Übergang zum Putz mit Silikon zu verschließen. Hierfür bitte kein Acryl verwenden, sondern bei den einschlägigen Herstellern schauen was die für diesen Zweck im Programm haben. Das Material soll witterungsbeständig und langlebig sein, denn niemand hat Lust alle 1 oder 2 Jahre nachzuarbeiten, es reicht doch wenn man die Anschlüsse regelmäßig überprüfen sollte.

Hab solche L Profile, aber auch schon Alu-Profile im Außenbereich mit einem Kartuschen Dichtstoff von Ultrament ausm Bauhaus geklebt. Ich hatte schon hochpreisigste Dichtkleber namhaftester Hersteller probiert, aber nichts kann diesem silanmodifizierten Zeug das Wasser reichen! Acryl und Silikon erzeugen wie von R.D. bereits angesprochen WARTUNGSFUGEN. Die silanmodifizierten Dichtsstoffe sind hier Lichtjahre voraus was Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit und Anwendung (Geruch) betrifft. Einziges Manko, den oben erwähnten Dichtstoff gibt es nur in grau. Aber wenn man das ordentlich macht, sieht man da auch nix davon.

Ich hab gerade kürzlich versucht eine geklebte PVC Leiste im belasteten Außenbereich zu entfernen, nach 6 Jahren noch fest wie am ersten Tag.

Hab alle Fugen im Bad damit gemacht, matte Oberfläche, lässt sich besser verarbeiten wie Silikon. Ach ja, übersteichbar ist es auch noch. Und schwundfrei. Und günstig (ich meine rund 10€/Kartusche).

• Schritt 1: Dichtstoff einbringen.

Schritt 2: Abdeckleiste setzen.

Schritt 3: mit Silikonfuge den Übergang verschließen.

Wäre die Abdeckleiste/Flachleiste von Wüth geeignet? Hier würde die Silikonfuge entfallen, oder? https://eshop.wuerth.at/Flachl…0518852250.sku/de/DE/EUR/

Zu 1: Schlagregendicht sollte [muss] die Fuge jetzt schon sein. was soll da nun "Dichtstoff"? Vor allem: Welches Material soll das sein?

Zu 2. Ja

Zu 3. Ehrliche Restfuge OHNE Silikon ist sinnvoller. Silikon muss alle X Jahre ersetzt werden

Bei Würth können NUR registrierte Kunden einkaufen. Dazu (Registrierung) braucht man/frau einen Gewerbeschein o.ä. Freiberufler aus dem Baubereich geht auch

Ich hab gerade kürzlich versucht eine geklebte PVC Leiste im belasteten Außenbereich zu entfernen, nach 6 Jahren noch fest wie am ersten Tag.

DAS ist das Problem: Silikon & Co hält dann, wenn es nicht soll.

• Wenn ich eine Leiste im Außenbereich anklebe, soll die halten. Für immer. Ich denke da an das ankleben einer PVC Leiste am Fensterrahmen. Ob dann eine Verbindung zum Mauerwerk als ehrliche Restfuge ausgebildet wird - da halte ich mich zurück und vertraue auf ihre Expertise. Sauber abngearbeitet ist meiner Erfahrung nach immer eleganter als verfügt.

Eine simple PVC Leiste oder Eckwinkel gibt's als Meterware im Baumarkt/Baustoffhandel. Muss die wirklich von Würth sein?

• Zum Punkt 3 bin ich mir nicht sicher. Deswegen habe ich geschrieben

auch bei der Verwendung von "Abdeckleisten" kann es erforderlich werden, den Übergang zum Putz mit Silikon zu verschließen.

Mein Hintergedanke dabei war, dass die Putzschicht in der Leibung selten "eben" ist, und so kann es insbesondere bei breiten Fugen passieren, dass die Abdeckleiste an einer Stelle am Putz anliegt, und an anderen Stellen eine Restfuge von 2 oder 3mm verbleibt. Das sieht nicht schön aus, und birgt gerade im unteren Bereich des Fensters die Gefahr, dass Wasser hinter die Leiste läuft, und irgendwo unten wieder zum Vorschein kommt.

Man könnte nun die Putzschicht auftrennen und die Leiste dahinter schieben, das macht viel Arbeit und erfordert auch genaues Arbeiten, oder man zieht halt einen Silikonstreifen.

Irgendwo hatte ich mal Leisten mit einer Gummilippe gesehen, die solche Unebenheiten in Grenzen ausgleichen kann. Die waren auch für außen geeignet. Ob das hier eine Lösung wäre? :haue:

.

• +

Fett von mir

Ah ja ;)

Das ist halt tatsächlich meine größte "Langzeit"erfahrung hierzu :). Gut, im Außenbereich ist das jetzt nicht Nichts. 6x Sommer und Winter, an Dachgaube...

Zumal die Verbindung einfach noch wie frisch war.

Wir reden ja von einer Leiste am Fensterrahmen und da hab ich weniger Vertrauen zu einem Selbstklebestreifen, auch wenn er von Würth ist, oder? :)

• Guten Abend!

danke für euere Komentare. noch mal zu meiner Darstellung im Bild. muss ich den Bereich (orange) ausfüllen? Dichtstoff, wie oben erwähnt Dichtstoff von Ultrament, oder PU-Schaum, oder bleibt es so und ich klebe nur die Flachleiste am Fensterrahmen? und nein, die Leiste muss nicht von Würth sein, war eine der ersten in der Suche im Netz.

• Zeichnung und das Foto und die Beschreibung sind vorsichtig ausgedrückt (fast) unbrauchbar... was man aber einem Laien nicht verübeln kann.

Ohne zusätzliche Fotos des ganzen Fensters 1x von außen und 1x von innen Incl. Laibung, Sturz und Fensterbänke kann man nach meiner Meinung nicht beurteilen was richtig ist.

Meine Glaskugel glaubt das der Schlagregenschutz durchaus vorhanden sein könnte... oder auch nicht.

• Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen... (Rote Schrift... Kommentar/Erklärung/Ergänzung...)

#1 gentleman79 Themenstarter...."Pfusch" beseitigen.... Bereich zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk ... nicht ordnungsgemäß ....wie Lücke ordnungsgemäß schließen (Detail Foto....nicht viel zusehen...)

#7 gentleman79... Spalt "X" 5-15mm...(ansonsten unbrauchbarere Skizze...)

#11 gentleman79...

Schritt 1: Dichtstoff einbringen. (Falsch...)

Schritt 2: Abdeckleiste setzen. (So wie auf der Skizze geht das aber nicht..)

Schritt 3: mit Silikonfuge den Übergang verschließen (Falsch... besonders so wie auf der Neuen sehr Falschen Skizze...)

Wäre die Abdeckleiste/Flachleiste von Wüth geeignet? (Ja)

Hier würde die Silikonfuge entfallen, oder? (Ja)

#20 gentleman79...

zu sehen Foto1 Altbau, Rollladen Sturzkasten, Neues Weißes Kunststofffenster Fenster/Rollladenführungen, Neue Weiße Aluminiumfensterbank mit Aluminiumendstücken/Kopfstücken/Bordstücken/... oder wie auch immer man die nennen möchte... (= nicht Schlagregendicht) "Press" eingebaut in die Putzleibung eingebaut.

zu sehen Foto2 Rechte Untere ecke zur Fensterbank Abstand Rollladen Führung zu Leibungsputz 15...

zu sehen Foto3 ca. 47mm Tiefe bis zur Abdichtung = entspricht einer "Standard"Bautiefe der verbauten "Standard Rollladenführung"

zu sehen Foto4 Nahaufnahme "Typische Struktur" Fensterdichtband

#22 gentleman79...

zu sehen Foto Fenster Raumseite Rollladensturzkasten mit Revisonsdeckel unten... Fensterbank/Leibungen/Rollladenrevisonsdeckel und Gehrungen Fensterrahmen Passen sehr genau in den Ecken = vermutlich wurde auf der Raumseite mal irgendwann vor dem Fenstertausch(?) alles Neugemacht mit z.B. Innendämmung/Leibungsdämmung.

#24 gentleman79... Die Fenster verschraubt, DIchtband eingebracht, ausgeschäumt und verputzt.

Feststellung:

• Selten ein so "Optisch" so perfekt eingebautes Fenster im Altbau gesehen.
    • Ob die Luftdichtheit geben ist war nicht gefragt und lässt sich nicht mit Fotos feststellen.
    • Die Fensterbank ist ohne Zweite Dichteebene unter der Fensterbank nicht Schlagregendicht.
    • Die als Pfusch Reklamierte Lücke zwischen Rollladenführung und Putzleibung Außen ist so in Ordnung und nicht zu beanstanden, falls das Dichtband für sichtbare Außenanwendung (= UV stabil) zugelassen ist.

Glaskugelsagt...

• es wird/könnet so sein... dass die Schlagregendichtheit (auch) unter der Fensterbank mit Dichtband ausgeführte wurde... und somit nicht zu beanstanden ist.
    • es könnte so sein das Abdeckleisten auf den Rollladenführungen nicht bestellt waren da ... z.B. einfache Flach Abdeckleisten auf den Rollladenführungen nur erforderlich sind, falls das "Sichtbare" Schwarze Dichtband nicht Uv Stabil ist... (= Sowieso kosten = Auftraggeber Zahlt) eine Abdichtung mit Silicon oder anderen Dichtstoffen auf Flachleisten ist gewöhnlich nicht sinnvoll/nicht fachgerecht möglich.... (...hier könnte man jetzt noch viel mehr über andre mögliche Lösungen schreiben…die der Auftraggeber beauftragen und Bezahlen müsste).
    • Das Fachgerechte kleben von z.B. geeigneten Flachleisten mit geeigneten Klebebändern funktioniert und ist dauerhaft.... (...klar kann man da viel falschmachen…).

• Habe meine Super KI-Glaskugel noch mal befragt...

• es könnte sein das... auf der Raumseite die Laibung komplett neu Verputz wurde...
    • es könnte sein das... nur Putzschäden, die beim Ausbau der alten Fenster entstanden sind, repariert wurden...
    • es könnte auch sein das... auf der Raumseite z.B. Kalkputz/Dämmputz/ Silikatfarbe/...(?) in der Leibung verwendet wurde, um das Risiko von Schimmel in der Leibung zu verringern.
    • es könnte auch so sein das... es ein Fehler sein könnte die Rollladen schienen Außen mit "Dichtstoff" absolut luftdicht abzudichten.... = erhöhtes Risiko Tauwasser/Schimmel an Fensterleibung auf der Raumseite!
    • es könnte auch sein das.... nichts von alle dem stimmt...
  • Off-Topic:

Es könnte auch sein, das es nachts kälter ist als übern Berg ...

Meinst Du, dass es nachts kälter sein könnte, als draußen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Super KI Glaskugel hat versucht alle Denkbaren Möglichkeiten von Pfusch zu berücksichtigen =o ....

Da es sein könnte.... das es keinen Pfusch gibt....verdammt da is es schon wieder ;)