Wir haben vor 5 Jahren ein Haus mit 3 Etagen und 3 Wohnungen aus den 20er Jahren gekauft, wir schätzen das Baujahr auf 1925, leider liegen keine Informationen mehr im Bauaktenarchiv, da der Bereich nach Auskunft abgebrannt ist. Nun möchten wir 2 Etage über eine Innentreppe verbinden, da wir 2 der Wohnungen miteinander verbinden möchten. Das Treppenloch kann/darf eine Breite von 2,00 Metern haben, die Tiefe ist anpassbar. Aktuell haben wir erstmal 1,50 Tiefe auf die Mitte eines der Balken, man könnte theoretisch noch auf 2,20 Tiefe öffnen (bis zum nächsten Balken)
Ich würde gern entweder einen Wechsel (links) setzen, bzw alternativ ein Ständerwerk um die Last abzufangen.
Fragen:
1. Beim Öffnen ist ein Stahlband sichtbar geworden. Meine Vermutung: Das Ding hält die sehr massiven Balken "in Reihe". Können wir das evtl für das Treppenloch entsprechend wegnehmen?
2. Ich würde gern den Streichbalken entfernen, der ist aber rechtsseitig noch mit einem Stahlanker verbunden. Ist es trotzdem möglich den Balken zu kürzen?
Freue mich auf Eure Einschätzungen.
Beste Grüße
Martin