Sehr geehrtes Forum!
Ausgangslage: Altbau 1958, ungünstige Geometrie (Quadratisches Haupthaus mit rechteckigen, länglichem Anbau), auf unabsehbare Zeit keine Außendämmung geplant, da hohe Kosten Asbest-Rückbau, Grenzbebauung und knappe Kasse.
Installateur hat zunächst mit 65°Vorlauf gerechnet und eine Hybridanlage angeboten. Ich bat um ein Angebot für eine rein elektrische Wärmeerzeugung. Dann hat er mir eine überdimensionierte WP mit veraltetem Kältemittel und für Wohngebiet unzulässig hoher Lautstärke angeboten - vielen Dank ans Forum, welches mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Ich habe aktuell einen anderen Installateur angefragt. Ein Bekannter hat ihn mir empfohlen mit der Begründung: "der lebt das!" Klingt gut.
Normheizlast nach DIN EN 12831-1: 18095W. Diese berücksichtigt bereits eine Kellerdeckendämmung und eine Dämmung der obersten Geschossdecke.
Ich habe den Energiebedarf für Warmwasser wie folgt "ergoogelt":
0,2kW/Person=5Personen:1kW
Für die Zirkulation hab ich 4,2KW addiert (+jährliche flächenbezogene Wärmeverluste gemäß GEG)
Der Anteil für die Sperrzeiten des Energieversorgers fehlt mir noch.... ruf ich da bei den Statdwerken an? Wenn ich von 10% ausgehe bin ich schlussendlich bei:
25.642,5 W
Zunächst folgt natürlich die Heizkörperauslegung. Nun hat mein Planer folgendes gemacht: Er hat mir die Heizkörper derart dimensioniert, dass ich auf eine Temp.VL von 40°C komme. Für einen Altbau ohne Dämmung ein abgefahrener Wert. Allerdings könnt ihr euch schon denken: Es gibt keine Wände mehr, nur noch Heizkörper .
Mein Auftrag lautet: Mit der Frau zusammen schauen, wieviel wir an Wasservolumen tatsächlich unterbekommen können und wollen. Damit zu ihm und er rechnet mir dann die daraus resultierende Temp.VL aus. Liegt die unter 50°C kanns losgehen. Andernfalls würde ich zu einer Hybridanlage greifen.
Ist das so stimmig? Gibt es andere Argumente die mir die Entscheidung monoenergetisch/bivalent erleichtern?
Fußbodenheizung in Wohnküche wird bereits in Betracht gezogen, energetisch und finanziell gerade in der Berechnung.
Bitte keine Decken- und Wandheizungen in Betracht ziehen.
Vielen Dank!