Einen schönen guten Abend,
bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Marius, ich bin 32 Jahre jung und Schreiner. Ich habe eine alte Gastwirtschaft geerbt, die ich in aller Ruhe (zusammen mit meiner Frau) saniere und restauriere.
Dazu gehört auch ein ca. 200 qm großer Saal aus den 20er Jahren. Dieser wurde leider bereits in den 60er Jahren aufgegeben, eine defekte (innenliegende) Regenrinne hat schweren Schaden an zwei Stellen des Sprengwerks angerichtet - die Balken sind dort an den Auflagen weggefault und die Konstruktion ca. 14 cm abgesackt.
Da war der Schreck natürlich erstmal groß; man hat davon zunächst nichts gesehen, da der komplette Saal inkl. Decke mit einer Art Vorhang abgehängt war.
Nunja, jetzt ist alles abgeprießt und das schadhafte Holz ausgebaut. Mir geht es nur noch darum: Wie verläuft die Kraft im flachen Teil des Sprengwerks? Hier möchte ich einen Balken anblatten. Von der Kraft, die auf diesen Balken wirkt, würde die "Form" des Blatts abhängen. So würde ich z.B. bei einem waagrechten Balken ein stehendes Blatt mit 15° geneigten Schnittwinkeln anwenden.
Ich hoffe, mein Geschreibsel ist irgendwie verständlich. Ich habe auch eine Zeichnung des Sprengwerks gemacht und den betreffenden Balken eingefärbt. Der unterste Balken ist zum Glück nur 1,50m lang und kann leicht komplett getauscht werden.
Sollte noch klärungsbedarf bestehen - einfach fragen, ich versuche dann Licht ins Dunkel zu bringen.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Marius
PS: Das letzte Bild zeigt das Auflager in intaktem Zustand. In dem Betonstein liegt ein Klotz aus Hartholz, worauf wiederum das Tragwerk aufliegt.