Immer wieder Probleme mit Rollomotor und Insektenschutz Pendeltür

• Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine Windhager Insektenschutz Pendeltür an meine Terrassentüre montiert. Mit dem Schließvorgang (schließt nicht immer vollständig) der Pendeltür war ich anfänglich nicht unbedingt zufrieden und monierte das beim Hersteller. Man stellte mir stärkere Federn zur Verfügung, was allerdings keine wesentliche Verbesserung brachte.

Bedingt durch eine nicht (und nicht bemerkte) vollständig geschlossene Terrassentüre, passierte es uns heute bereits zum dritten Mal, dass der Schließvorgang des Rollladens dermaßen scheiterte, indem sich der Rolladen innerhalb des Rollkastens verkeilte. Für das Lösen des Rolladens ist immer ein größerer Aufwand erforderlich, um den Rollladen wieder zu lösen und gängig zu machen.

Eine Rückfrage bei Schellenberg (Hersteller des Rohrmotors) brachte mich nicht weiter. Es gibt dort keinen Rohrmotor der beim "Auftreffen auf ein Hindernis" (in meinem Fall die nicht vollständig geschlossene Terrassentüre) den Schließvorgang abbricht.

Welchen Rat bzw. Empfehlung könnt ihr mir geben?

Grüße von Peter

• Man soltle an der Ursache Hand anlegen.

Ergo, die Türe anpassen, es muss ja einen Grund geben warum sie nicht ganz schließt.

ggf. braucht man Haltemagnete. an den Ecken.

oderm an nimmt anstatt der Türe ein andere Türe die nicht in den Einflussbereich des Rolladen kommt.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Man soltle an der Ursache Hand anlegen.

Ergo, die Türe anpassen, es muss ja einen Grund geben warum sie nicht ganz schließt.

ggf. braucht man Haltemagnete. an den Ecken.

oderm an nimmt anstatt der Türe ein andere Türe die nicht in den Einflussbereich des Rolladen kommt.

Hallo chieff,

danke für deine Info. Bin am überlegen, die Türe vielleicht durch einen Insektenschutzvorhang zu ersetzen.

Grüße von Peter

• Das wäre eine Lösung.

Aber wo liegt denr das Problem an der Türe? Streift sie irgendwo bzw klemmt, oder ist es eher ein Luftzugproblem?

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Hallo chieff,

also nochmals (hatte ich eigentlich in der Einleitung geschrieben) . Der Schließvorgang der Pendeltür funktioniert nicht (sie streift nicht und es ist auch kein Luftzugproblem) zuverlässig. Die Pendeltür hat einen anderen "Schließ"-Schwung, wenn sie aus einer 90 Grad-Öffnung kommt - anders, wenn die Pendeltür aus einer 75 Grad oder geringer kommt, dann bleibt die Türe u.U. manchmal einen Spalt offen..Wenn abends der Rollo runter gelassen wird und vorher nicht geschaut wird, ob die Pendeltür vollständig geschlossen ist, kommt es zum geschilderten Fiasko, dass sich der Rollo im Rollokasten verkeilt.

Grüße von Peter

• Achso, eine Pendeltüre die nach innen und ausen aufschlägt.

die sollten eigentlich so gefedert sein, das dieseimmer zur mitte hin zufallen und dort stehen bleiben, So wie die Saloon Türen.

Das wäre ideal, aber würde die Tür an sich überfordern.

Naja, das günstigste wäre, die Pendeltüre nach außen, wo der Rolladen läuft, zu blockieren und somit eine Normale Türe daraus zu machen, wenn sich das Problem an sich nicht lösen lässt.

• Achso, eine Pendeltüre die nach innen und ausen aufschlägt.

die sollten eigentlich so gefedert sein, das dieseimmer zur mitte hin zufallen und dort stehen bleiben, So wie die Saloon Türen.

Das wäre ideal, aber würde die Tür an sich überfordern.

Naja, das günstigste wäre, die Pendeltüre nach außen, wo der Rolladen läuft, zu blockieren und somit eine Normale Türe daraus zu machen, wenn sich das Problem an sich nicht lösen lässt.

Hallo chieff,

danke für deine Unterlegung.

Das wäre auch eine Variante, die man in Betracht ziehen könnte. Werde das mal im Kreise meiner lieben vorbringen.

Grüße von Peter

• Bitte Fotos hier einstellen.

Das mit der Pendel Tür habe ich nicht verstanden...

Bevor jemand versucht mir das zu erklären... habe selbst 2 Insektenschutz Türen (= keine Pendel Türen) und Rollladen... kenne das Problem.

• Bitte Fotos hier einstellen.

Das mit der Pendel Tür habe ich nicht verstanden...

Bevor jemand versucht mir das zu erklären... habe selbst 2 Insektenschutz Türen (= keine Pendel Türen) und Rollladen... kenne das Problem.

was verstehst du nicht mit der Pendeltür?

• Also, ich schildere nochmal mein Problem.

Ich habe eine Insektenschutztüre (ganz egal ob das jetzt eine Pendeltür oder eine normale Insektenschutztüre ist) vor meiner Terrassentüre angebracht. Wenn ich abends meinen Rollo mit Funkauslösung herunterfahre und vorher vergesse zu schauen, ob die Insektenschutztüre vollständig geschlossen ist, kommt es zum Fiasko.

Der Rollo stockt an der Oberkante der Insektenschutztüre und der Rohrmotor "verrichtet" seinen Dienst innerhalb des Rollokasten und verkeilt sich dabei, bis der vorgesehene Abschaltpunkt erreicht ist.

Ich hoffe, die Schilderung ist verständlich.

Foto stelle ich noch ein!

Grüße von Peter

• Ich weiß nicht, ob es dir weiterhelfen kann, aber ein Versuch ist es evtl. wert. Unsere Rollläden hingen auch beim Runterlassen (mechanisch bei uns!) an den nachträglich vom Fachbetrieb angebrachten Insektentüren am oberen Rahmen fest. Ich hab kleine Holzkeile an den Rahmen der Fenstertüren angebracht, damit der Rollladen runterlaufen kann und der minimale Vorsprung der Tür kein Hindernis für ihn darstellt.
    Bei uns sind die Türen allerdings immer vollständig geschlossen, aber da sehr wenig Platz blieb zwischen Tür und Rollladen, war das für uns eine schnelle Lösung des Problems.

• Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen

#1 prie54 ... Themenstarter... Letztes Jahr Windhager Insektenschutz Pendeltür ... an Terassentür montiert ...Stärkere Federn brachten keine Verbesserung .... Elektrischer Rollladen (Motor Schellenberg) läuft auf nicht Geschlossene Inseketenschutztür und Verkeilt den Rollladen weil der Rohrmotor nicht Abschalten kann bei Auftreffen auf ein Hindernis. Wie kann man das Problem lössen?

#2 chieff .... .... Insektenschutztür die nicht in den in den Einflussbereich Rollladen kommt.

#6 chieff... Pendeltür... grundsätzlich überfordert...Insektenschutztür Pendeltür Blockiern.... nach Innenöffnende Insektenschutz draus machen...

#10 prie54 ... Themenstarter... Funkauslösung Rollladenantrieb...

Daten:

• Bestandsbau Altbau mit Rollladen Typ und Bauart unbekannt.
    • Insektenschutz Pendeltür mit Feder und Magnet...Windhager...(Vertrieb über Baumarkt/Internet/...)
    • Rolladen Rohrmotor Schellenberg.... (Vertrieb über Baumarkt/Internet/...)

Feststellung:

• Ob eine Gewöhnliche Insektenschutz Pendeltür, die durch eine Kombination aus z.B. Federbändern und Magnetkraft schließt, immer zu 100% schließen muss würde ich bezweifeln... zumal Wind da auch noch mitspielt.
    • Gewöhnliche Rollladenmotore schalten bei Überlastung ab... für z.B. Kindergärten/Pflegeheime/... mit Automatischen Rollläden mag es aus Sicherheitsgründen (vielleicht) andere Lösungen geben, wenn eine Sichtkontrolle während des Schließvorgangs durch den Autorisierten Bediener (= Aufsicht) nicht gewährleistet ist ... ist aber nicht mein Gewerk kann ich nicht beurteilen.