2-Säulen-Hebebühne auf 17 cm Beton

• Hallo,

ich bin Laie in dem Thema und möchte mir hier ein paar Meinungen von Leuten mit Erfahrung einholen. Ich habe in meiner Scheune eine Betonplatte die 4m x 3m groß ist und ca 17cm dick. Sie liegt dort seit über 30 Jahren und hat bis jetzt keine Risse oder ähnliches bekommen. Ich habe aber keine Ahnung was das für eine Art von Beton ist und wie viel Stahl mit verbaut wurde. Jetzt würde ich gerne eine 2 Säulen Hebebühne dort hin stellen und habe mir überlegt eine Stahlplatte von 0,7x1,5m und 8mm Dicke unter jede Säule mit zu verbauen um die Kräfte zu verteilen und sicher zu sein.

Der Hersteller gibt vor mind. 20cm Betondicke und C20/25.

Was würdet ihr sagen? Bin ich mit meinen großen Stahlplatten auf der sicheren Seite oder bringt das nicht so viel wie ich mir erhoffe?

Noch eine weitere Frage: Was sind die Vor- und Nachteile von Schwerlastdübeln gegenüber Gewindestangen einkleben?

Ich würde mich sehr über ein paar Einschätzungen freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus für Antworten :)

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „2 Säulen Hebebühne auf 17cm Beton“ zu „2-Säulen-Hebebühne auf 17 cm Beton“ geändert.
  • Auf garkeinen Fall.!!!

Es steht ja eindeutig dran "MINDESTanforderung C25/xxxx mindestens 20cm stark.

Du selbst hast Maximal 15cm und unbekannte Güte.

Muss zuerst die Hebebühen umfallen oder jemand tödlich umkommen um zu verstehen das Mindestanforderung das ABSOLUTE Minimum für das Produkt sind?

Nur mal so als Ergänung:

Du willst da 3,5to Fahrzeuge die sonst auf 4 Punkten rollen, auf 2 Punkte auflagern (2 Säulen). Die Mindestens eine Seitliche hebelkraft von 0,75m ausmachen (Abstand Tragarm zum Autoauflager) bei einer maximalen Höhe von 1,8m abstand zm Boden.

Seitliche Hebekräfte von 180cm zu 20cm = 9:1

Horizontele Hebelkräfte von 75cm zu 20cm = 4:1

zzgl Variabeler Kräfte mit gleichen hebellängen oder mehr.