Druck in Kaltwasserleitung steigt nach Warmwassernutzung

  • Hallo zusammen,


    Wir haben vor ca 1,5 Jahren ein Haus Baujahr 1998 gekauft.

    Von Anfang an ist uns aufgefallen, dass nach Nutzung von Warmwasser ( zB duschen, Spülen usw.) der Druck in der Kaltwasserleitung am Hausanschluss (Druckminderer ist auf ca 4 bar eingestellt) steigt.

    Warmwasserbereitung findet mit einer Heizung von Viessmann Litola / Horicell statt.

    Für die Zirkulation ist eigentlich eine Star-Z 15A von Wilo verbaut, die jedoch defekt zu sein scheint, so ein Fachmann zu mir. (Pumpe war heiß , Zirkulation funktioniert jedoch nicht, da es in Küche und Bad EG ewig dauert bis warmes Wasser kommt). Gerne auch hier tips zur Instandsetzung.

    Woran kann es liegen, dass der Druck am Hausanschluss steigt?

    Wie kann ich die zirkulationspumpe austauschen?


    Vielen dank für eure Antworten.

  • Ist es vielleicht eher so, dass der Druck während der Warmwasserbereitung steigt?

    Diese folgt ja regelmäßig auf die Warmwasserentnahme.

    Wenn es so wäre, dann wäre die Rückströmsicherung am Kaltwasserzulauf des Speichers defekt oder nicht vorhanden. Am Hauswasserzähler ist sie aber vorhanden und verhindert, dass sich das Wasser bei Erwärmung bis ins öffentliche Netz ausdehnt.


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  • Für die Zirkulation ist eigentlich eine Star-Z 15A von Wilo verbaut, die jedoch defekt zu sein scheint, so ein Fachmann zu mir. (Pumpe war heiß , Zirkulation funktioniert jedoch nicht, da es in Küche und Bad EG ewig dauert bis warmes Wasser kommt). Gerne auch hier tips zur Instandsetzung.

    So wie es aussieht, gibt es an der Zirk.pumpe keine Absperrmöglichkeit, das Pumpengehäuse wird aber durch den Motor verdeckt. Ich würde erst einmal schauen, ob es entsprechende Absperrventile gibt, direkt am Gehäuse, oder weiter enfernt. Ansonsten muss man für einen Austausch die Trinkwasserleitung (Zirk.leitung) entleeren.


    Den Pumpenmotor kann man austauschen, da gibt es Ersatz passend zum Gehäuse. Man könnte auch versuchen die Pumpe zu prüfen, evtl. wieder gangbar zu machen, aber das lohnt kaum. Ein neuer Motor mit Welle und allem drum und dran kostet geschätzt um die 150,- €, es gibt auch Ersatztypen von anderen Herstellern die auf das Gehäude passen. Arbeitsaufwand ca. 1h inkl. Entleeren, Einbau, Befüllen, Prüfen.

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  • Die Zirkulationspumpe hat aber nichts mit dem Druckanstieg im Hausnetz zu tun. Ich wollte gern den einen Fehler klären, bevor ich zum Zweiten komme. ;)


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  • Auf dem Bild mit der Zirkulationsopumpe ist ein Sicherheitsventil für das Warmwasser ersichtlich und auch das ABsperrventil mit KFR.

    Vorhanden ist optisch gesehen zumindest ein Rückflussverhinderer, möglicvh das dieser defekt ist.

    Möglich das das Ventilunterteil das ursächliche Problem darstellt. Möglich sit aber auch, das eine Mischarmatur im Haus das Problem verursacht.

    Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

    Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

  • Ist es vielleicht eher so, dass der Druck während der Warmwasserbereitung steigt?

    Diese folgt ja regelmäßig auf die Warmwasserentnahme.

    Wenn es so wäre, dann wäre die Rückströmsicherung am Kaltwasserzulauf des Speichers defekt oder nicht vorhanden. Am Hauswasserzähler ist sie aber vorhanden und verhindert, dass sich das Wasser bei Erwärmung bis ins öffentliche Netz ausdehnt.

    Ich habe jetzt einfach mal gute 5 Minuten heißes Wasser laufen lassen und währenddessen den Druck am Hausanschluss beobachtet:

    Ausgangsdruck ca 3,75 bar

    Nach öffnen des Wasserhahns 3,5 bar und dann hat er sich zwischen 3,5 und 3,7 bewegt würd ich sagen.

    Nach schließen des Wasserhahns knapp unter 4 bar.

    2 Minuten nach schließen des Wasserhahns knapp über 4 bar.

    Nach 3,5 Minuten 4,5 bar.

    Nach 4 Minuten 5 bar.

    Nach 5 Minuten 5,5 bar.

    Nach ca 6 Minuten 6 bar.

    Nach 6:40 6,5 bar.

    Nach 8 Minuten 7 bar.

    Nach 11 Minuten ist der Druck langsam runter gegangen auf 6,5 bar, Tendenz fallend. Die Wasseruhr stand still.

    Nach 12:30 ca 6 bar.

    Nach 14 Minuten 5,5 bar.

    Nach 16:30 Minuten 5 bar.

    Nach 18:30 Minuten 4,5 bar.


    Ich hoffe das hilft weiter, mich verunsichert das gerade irgendwie, weil der Druck runter geht, aber kein Kaltwasser irgendwo geöffnet wurde 🤔

  • Dafür gibt es ja ein Sicherheitsventil. möglich das dieses nicht ganz dicht ist.

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  • Deine Manometerbeobachtungen sind ja sehr schön, helfen aber nicht weiter. Kannst Du denn nicht feststellen, ob der WW-Speicher während des Druckanstiegs beheizt wird? Ist es ein elektrischer, dann sollte da eine kleine, meist rote, Lampe leuchten. Wird er hingegen vom Wärmeerzeuger beheizt, müsste das am Display feststellbar sein.


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  • Die Heizungssteuerung hab ich als Foto angefügt.

    Der Warmwasserspeicher ist wohl dieser Horicell 160L unten drunter.

    Nachdem ich jetzt hab Wasser laufen lassen und die Heizung hörbar nicht arbeitet, steigt der Druck im Kaltwasser scheinbar nicht.

    Also nochmal Warmwasser laufen lassen bis Heizung anspringt, Wasserhahn zu gedreht.

    Jetzt springt auch eine Lampe im „Display“ an. (2. Bild)

    Jetzt steigt der Druck im Kaltwasser.

  • Ja, die Rote Lampe sagt doch eindeutig, das nun Warmwasser nachgeheizt wird.

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  • Also nochmal Warmwasser laufen lassen bis Heizung anspringt, Wasserhahn zu gedreht.

    Jetzt springt auch eine Lampe im „Display“ an. (2. Bild)

    Jetzt steigt der Druck im Kaltwasser.

    Uff, schwierige Geburt. 😉

    Ist Dir jetzt klar, woher der Druckanstieg kommt und was in Deiner Anlage nicht in Ordnung ist?

    Ich erklärs aber bei Bedarf gern.


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  • Ist Dir jetzt klar, woher der Druckanstieg kommt und was in Deiner Ankage nicht in Ordnung ist?

    Ich erklärs aber bei Bedarf gern.

    Ja, ich wüsste es gerne!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


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  • Aaalso.

    Wasser vergrößert sein Volumen bei Erwärmen und möchte sich in Richtung Trinkwassernetz ausdehnen, wenn nicht gleichzeitig zur Erwärmung gezapft wird.

    Weil kaltes Trinkwasser aus hygienischen Gründen kalt bleiben soll, muss dieses Ausbreiten durch einen Rückflussverhinderer unterbunden werden. Der unzulässige Druckanstieg ist über ein Sicherheitsventil zu entspannen.

    Im Falle von Sebastianmueller ist dieser Rückflussverhinder wirkungslos und der Druckanstieg wirkt sich im gesamten Haus aus und wird erst durch den Rückflussverhinderer am Wasserzähler gestoppt.

    Das erklärt den beobachteten Druckanstieg.


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  • Ok, schlauer bin ich jetzt schon mal, danke dafür.

    Also muss ich jetzt den Rückflussverhinderer tauschen wenn ich das richtig verstehe.

    Und dann benötige ich noch einen neuen pumpenmotor, absperrventile sehe ich leider keine davor / dahinter. Kann man den Motor „gefahrlos“ abmontieren ohne dass ich nass werde?

  • muss ich jetzt den Rückflussverhinderer tauschen

    Erstmal überprüfen lassen. Wäre nicht der Erste, der manipuliert wurde.

    Kann man den Motor „gefahrlos“ abmontieren ohne dass ich nass werde?

    Motorwechsel wird vermutlich nichts bringen, wenn das Schaufelrad durch Kalk oder Fremdkörper blockiert ist.

    Beides, RV und Pumpe sollte sich eine Fachkraft mal genauer ansehen und dabei auch gleich das Si-Ventil und seine Abblaseleitung überprüfen.


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  • Und dann benötige ich noch einen neuen pumpenmotor, absperrventile sehe ich leider keine davor / dahinter. Kann man den Motor „gefahrlos“ abmontieren ohne dass ich nass werde?

    Nein. Wenn es keine Absperrmöglichkeit gibt dann Entleeren. Man könnte in diesem Zusammenhang auch gleich das Unterteil ersetzen und Absperrventile einbauen. Der Servicemotor kostet in etwas so viel wie eine komplette Pumpe, an den Materialkosten kann man also nicht viel sparen, nur der Arbeitsaufwand wird halt geringer.


    Motorwechsel wird vermutlich nichts bringen, wenn das Schaufelrad durch Kalk oder Fremdkörper blockiert ist.

    Jaein. Der Servicemotor ist ja ein Komplettteil, also inkl. Welle und Schaufelrad. Beim Abbauen sieht man ob Schmutz in der Pumpe steckt, und ob sich das leicht entfernen lässt. Das Unterteil ist ja im Prinzip nur ein Messingteil (Schale) mit Gewinde für den Motor und die Leitungen. Ich stimme Dir aber zu, dass sich das jemand anschauen sollte der Ahnung von der Sache hat, und der bei Bedarf auch komplett umrüsten kann. Dann hat man einmal die Arbeit und beim nächsten Mal hat man es leichter. Die kleinen Zirk.pumpen halten relativ lange, aber irgendwann sind auch die zu ersetzen. Meine Zirk. hier im Haus hat nach ziemlich genau 20 jahren die Grätsche gemacht. Ich hätte sie sicherlich wieder gangbar machen können, aber das lohnt an sich nicht. Besser eine neue rein und man hat wieder für (hoffentlich) 20 Jahre Ruhe. Die neuen sind auch etwas effizienter und geben sich mit irgendwas um die 3-5W zufrieden, und nach so langer Zeit darf es auch ruhig mal etwas Neues sein. ;)

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