Hallo zusammen,
bei mir ist eine Viessmann Solarthermieanlage mit drei Flachkollektoren verbaut. Heute ist mir zufällig aufgefallen, dass die Kollektortemperatur bei 110° lag, aber keine Wärme im Warmwasserboiler ankam. Dieses Problem hatte ich 2021 schon mal. Damals lag es an einem defekten Kugelhahn im Rücklauf. Also habe ich heute den Kugelhahn wie damals auch auf eine 45°-Stellung gestellt, so dass die integrierte Rückschlagklappe in dem Kugelhahn umgangen wird. Danach sank die Kollektortemperatur auf ca. 60°. Also gleiches Problem wie damals auch. Pumpe drückst gegen eine verschlossene bzw. defekte Rückschlagklappe im Rücklauf.
Erste Frage: Ist in dieser Stellung eine erhöhte Schwerkraftzirkulation zu erwarten, oder wird sich diese in Grenzen halten, da nur das Trägermedium durch den Boiler fließt? Im Vorlauf ist ebenfalls eine Rückschlagklappe verbaut.
Zweite Frage: Wie kann es sein, dass innerhalb von 11 Jahren zweimal die Rückschlagklappe defekt ist? Nach der Reparatur 2021 hat der neue Kugelhahn gerade mal 4 Jahre gehalten.
Danke im Voraus