Solarthermie Kugelhahn defekt

• Hallo zusammen,

bei mir ist eine Viessmann Solarthermieanlage mit drei Flachkollektoren verbaut. Heute ist mir zufällig aufgefallen, dass die Kollektortemperatur bei 110° lag, aber keine Wärme im Warmwasserboiler ankam. Dieses Problem hatte ich 2021 schon mal. Damals lag es an einem defekten Kugelhahn im Rücklauf. Also habe ich heute den Kugelhahn wie damals auch auf eine 45°-Stellung gestellt, so dass die integrierte Rückschlagklappe in dem Kugelhahn umgangen wird. Danach sank die Kollektortemperatur auf ca. 60°. Also gleiches Problem wie damals auch. Pumpe drückst gegen eine verschlossene bzw. defekte Rückschlagklappe im Rücklauf.

Erste Frage: Ist in dieser Stellung eine erhöhte Schwerkraftzirkulation zu erwarten, oder wird sich diese in Grenzen halten, da nur das Trägermedium durch den Boiler fließt? Im Vorlauf ist ebenfalls eine Rückschlagklappe verbaut.

Zweite Frage: Wie kann es sein, dass innerhalb von 11 Jahren zweimal die Rückschlagklappe defekt ist? Nach der Reparatur 2021 hat der neue Kugelhahn gerade mal 4 Jahre gehalten.

Danke im Voraus

• nur wiel die Klappe klemmt, ist sie nicht defekt.

wohlmöglich reicht es, regelmäßig und vorallem nach dem Winter. diese durch die Bewegung zu reaktivieren.

Warum das so ist? eine Kombination aus Physik, Chemie und Alterung.

Leicht möglich das deine Anlagenkonstellation diese Problem hervorruft.

Diese Problem hatten wir in unseren vielen Jahren und Anlagen bisher höchstens einmal.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Naja, die klappe öffnet und schließt ja auch im Winter wenn`s Wetter schön ist und die Pumpe anspringt mindestens einmal am Tag. Und bis heute ebenfalls Problemlos. Jetzt geht nichts mehr. Wie kann man sie denn reaktivieren? Schlagartiges öffnen und schließen der Absperrschieber hat nichts gebracht.

• Durch das drehen des Kugelhahn wird sie mechanisch bewegt, zwangsöffnung.

Dreht man weiter, bleibt die RV offen, aber die Kugel schliest die Leitung.

möglich, das es nicht zwingend an de Klappe liegt. möglich das die Pumpe zu wenig power liefert oder ein Luftpolster das Problem erzeugt. Erst durch die Beseitigung des Widerstands kommt das ganze ins rollen.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Besten Dank für deine Einschätzung. Die Anlage lief heute auf besagter 45° Position völlig problemlos. Die Pumpe scheint jedenfalls zu fördern.

Wie wäre denn nun die sinnvollste Vorgehensweise....Die Anlage zu spülen?

• Das ist nicht so einfach zu berwrkstelligen. Du supplerei mit der Solarflüssigkeit geht selbst mir auf den Zeiger.

Dein Installateur hat in der Regel das passende Equipment um die ANlage zu spülen und ggf dein Solarfluid zu tauschen oder zu ergänzen.

• Ja ich weiß. Ich habe den Kugelhahn 2021 selber gewechselt und in diesem Zuge die Solarflüssigkeit getauscht. Ich habe dies mit einer dafür angeschafften Gartenpumpe und einem 40 Liter Behälter gemacht. Verwendet habe ich damals Tyfocor LS Fertiggemisch. War trotzdem eine Sauerei. Deswegen bin ich auch nicht scharf darauf zu spülen, weiß aber auch nicht welchen Einfluss die geöffnete Klappe auf den Wärmeverlust des Boilers hat....

• probiers einfach aus.

Ansonsten muss du einfach mal mit deiner Garten-Pumpe maximal Durchfluss erzeugen um damit die Mechanik der Klappe gangbar zu bekommen.

Hat sich der Kunststoff verformt wird das natürlich keine Besserung bringen,

• Verrückt! Ich habe heute wieder auf Normalposition gestellt und alles funktioniert wieder. Scheint sich tatsächlich irgendwie verhakt zu haben. Könntest du mir trotzdem für den Fall der Fälle die richtige Position des Absperrschiebers im Durchflussmesser (also die Schlitzschraube auf dem Foto die momentan senkrecht steht) für den Spülvorgang nennen? Muss diese Senkrecht bleiben oder wird sie waagerecht gestellt?

• Verrückt! Ich habe heute wieder auf Normalposition gestellt und alles funktioniert wieder. Scheint sich tatsächlich irgendwie verhakt zu haben. Könntest du mir trotzdem für den Fall der Fälle die richtige Position des Absperrschiebers im Durchflussmesser (also die Schlitzschraube auf dem Foto die momentan senkrecht steht) für den Spülvorgang nennen? Muss diese Senkrecht bleiben oder wird sie waagerecht gestellt?

Das könntest du beim Spülvorgang am besten testen. Ich hab leider keine Röntgenbrille.