Topfband gesucht

• An einen Kühlschrank-Schlepptür in einem offensichtlich in allen Teilen von IKEA stammenden Küche (Kauf 2009) ist das abgebildete Topfband am kritischen Punkt zerbrochen. Es stammt von BLUM. Kann jemand erkennen, welches Band von BLUM oder einem anderen Hersteller aktuell für Endkunden als Ersatz lieferbar ist und gerne auch gleich wo?

Es muss wegen des durch die Kühlschanktür reduzierten Einbauraum ein sehr flaches Band sein. Die „normalen“ Topfbänder sahen damals so aus:

(Ja, mir ist bewusst, dass es bei dieser Frage um Möbelbau geht und nicht um Holzbau im eigentlichen Hochbausinne.)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Es muss wegen des durch die Kühlschanktür reduzierten Einbauraum ein sehr flaches Band sein.

Ist das Alter bekannt? Wie flach? Reichen 19mm? oder sollen es 12mm sein? Ohne Maße :haue:

Topfscharnier, Blum Modul 95°, für Kühlschranktür-Anwendungen | HÄFELE

Häfele Topfscharnier Duomatic 94° für Kühlschranktüren Eckanschlag, Bohrbild 48/6 mm | Bohrbild 48/6 mm | 1005233
    Das Häfele Topfscharnier Duomatic 94° für Kühlschranktüren Eckanschlag ist ein hochwertiges und stabiles Scharnier, das speziell für Kühlschranktüren…
    www.heimwerkertools.com

Die Webseite zeigt einige Maße, aber ob die in Deinem Fall passen? Bei Angeboten darauf achten, ob mit oder ohne Montageplatte angeboten wird.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ist das Alter bekannt?

Ja:

(Kauf 2009)

Wie flach? Reichen 19mm? oder sollen es 12mm sein?

Bestand muss vermessen werden, 19 mm sind ab sicher zu viel.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bei Kauf 2009 kann es Dir so gehen wie mir mit meinem alten Schlafzimmerschrank, dass in der Zwischenzeit die Serie gewechselt wurde und die "alten" Ersatzteile nicht mehr zu bekommen waren. Ich musste dann wegen der Bänder 2 Türen nacharbeiten (und 2 Jahre später haben wir dann sowieso das komplette Schlafzimmer entsorgt und neue Möbel gekauft). Manchmal findet man in der Bucht noch Restposten die dann aber zu entsprechenden Preisen verkauft werden. Am besten man sucht dann mit der Bezeichnung der Küche und nicht mit der ursprünglichen Modellnummer der Beschläge, da letzteres den Verkäufern meist auch nicht bekannt ist. Ich habe so für eine Retro Küche (Alno xxx) komplette Türen gekauft, nur wegen der Bänder.

Ich würde an Deiner Stelle die Maße aufnehmen und dann schauen was man so bekommt. In dem zweiten link sind es um die 12mm, das ist schon ziemlich flach. Velleicht kann man das passend machen. Man könnte ja auch einmal bei Ikea nachfragen, vielleicht hat man Glück und es fliegen noch ein paar irgendwo in einem Lager rum.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Kann jemand erkennen, welches Band von BLUM oder einem anderen Hersteller aktuell für Endkunden als Ersatz lieferbar ist und gerne auch gleich wo?

Die neueren ( serie metod) bei Ikea passen nicht mehr?

22.04.1945 die amerikanischen Truppen erreichten bei Wetterfeld einen der Todesmärsche

von Flossenbürg nach Dachau und befreiten 3000 - 4000 Überlebende von ehemals 10000

23.04.1945 Befreiung der zum Sterben zurück Gelassenden, im Flossenbürger Stammlager

• 2010 hat IKEA in einem Systemwechsel alle bis dahin verkauften "Faktum"-Komponenten gegen die neuen "Metod" ausgetauscht. Der Wechsel wurde damals langfristig angekündigt und ausdrücklich frühzeitig auf den kommenden Systembruch hingewiesen. Ob davon auch diese Topfbänder betroffen waren, ist mir nicht bekannt. Es geht lediglich um den Ersatz für ein Topfband, dessen „Topf“ (das große Eindrückteil jedemfalls) vermutlich infolge Materialermüdung gerissen ist.

• Guckst Du hier, mpsste/könnte das passende sein

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Guckst Du hier, müsste/könnte das passende sein

Ja, das könnte und sollte passen. Die schematische Darstellung ist zwar etwas vage und das Band wurde auch leicht verändert, wird aber ausdrücklich als Ersatz für die "Faktum"-Kühlschrank-Schlepptüren beworben, sollte also passen, zumal die weiteren damaligen Zubehörteile exakt der Darstellung im Shop entsprechen. Super, Dir und auch R.B. vielen Dank! Ich habe bestellt und werde berichten!

• Ja, das könnte und sollte passen.

Das wäre dann aber das Modell mit 19mm Aufbauhöhe, und Du hattest doch geschrieben:

Bestand muss vermessen werden, 19 mm sind ab sicher zu viel.

Deswegen der erste Link den ich eingestellt hatte, weil es dort die CAD Daten und ein Datenblatt mit den Abmessungen etc. gibt.

haefele_34257601_print.pdf

Einfach mit dem vorhandenen Einbau vergleichen, dann siehst Du ob es passen könnte oder was evtl. modifiziert werden muss. Alternativ das Modell im zweiten link anschauen, das hätte nur 12mm Aufbauhöhe, aber es kommt ja nicht nur auf die Einbauhöhe an.

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, dass man auch ein Modell mit etwas anderen mechanischen Daten einbaut, man muss dann halt nur die Bohrungen etc. passend machen. Das macht etwas Arbeit, aber selbst Topfbohrungen lassen sich wieder verschließen und neue Bohrungen setzen. Natürlich versucht man den Modifikationsaufwand möglichst gering zu halten. Im Idealfall passt die Topfbohrung und Abstand, und man muss nur die Montageplatte leicht versetzen. Perfekt wäre natürlich, wenn man ein 1:1 Austauschmodell findet, aber das ist gerade bei alten Bändern ein Glücksspiel.

.

• Häfele stellt nach meiner Erfahrung im Möbelbau selbst nichts her, sondern handelt mit Beschlägen - ähnlich Würth mit Baubedarf. Der Beschlag von Häfele ist de facto - und das steht da auch - ein Blum-Beschlag. Und der hat genau die Eigenschaften wie bei Blum direkt dargestellt. Die schematische Darstellung des Beschlages in Schnitt und Aufsicht entspricht aber auch dort schon nicht exakt dem fotografierten Produkt, welches mit minimalen Abweichungen bei zwei Eigenschaften aber dem Bestand entspricht und wird als Ersatz für den Einsatz der hier vorhandenen Möbelserie beworben.

Ich habe jetzt für 2,5 € / Stück plus 5,0 € Versandkosten (Werte gerundet) eine Sendung bestellt (dann kann ich gleich beide Bänder der Tür umstellen, wenn sich die Bewegungsgeometrie geändert haben sollte) und werde berichten, ob sie passen.

• Ich hatte jetzt nicht so auf den Hersteller(namen) geschaut, sondern die mechanischen Daten, bzw. wie detailliert diese sind.

Aber wie Du bereits bemerkt hast, Topfbänder sind günstig, da kann man auch probieren. Wenn man keinen 1:1 Austausch bekommt, dann würde ich immer alle Bänder einer Tür austauschen, Deine Strategie ist also in meinen Augen richtig.

Für die Schränke die wir selbst gebaut haben, liegen bei mir im Keller kistenweise Ersatzbänder, aber dummerweise gehen immer nur die kaputt, für die ich keinen Ersatz habe. :lach:

.

• Häfele stellt nach meiner Erfahrung im Möbelbau selbst nichts her, sondern handelt mit Beschlägen -

Die haben auch Eigensortimente, also Teile die selbst entwickelt und produziert werden. Ist aber egal, Hauptsache man findet etwas das passt oder einfach passend gemacht werden kann, es gibt ja viele Hersteller.

Beschläge bzw. Topfbänder die heute nicht mehr produziert werden, werden teilweise auch gebraucht gehandelt, zu Preisen, da wird jeder Dealer blass vor Neid. Für die o.g. Retro Küche habe ich einmal Bänder gesucht, da habe ich nur eine handvoll gefunden, in miserablem Zustand, und zu Preisen von 25,- € aufwärts pro Stück. Es gibt aber Leute die restaurieren alte Möbel und die zahlen fast jeden Preis.

Während man früher nur Möbel restauriert hat die min. 100 Jahre alt waren, sind heute anscheinend die 70er Jahre wieder "in", so zumindest ist mein Eindruck. Wenn ich das früher gewusst hätte, dann wäre es wohl sinnvoller gewesen, die erste Küche meiner Eltern einzulagern anstatt sie zu entsorgen. Aber vor 30 Jahren war das halt einfach nur "Schrott" und musste weg. Mein Vater hätte mich für verrückt erklärt wenn ich die Küche abgebaut und irgendwo eingelagert hätte. ;)

.

• Ich habe jetzt für 2,5 € / Stück plus 5,0 € Versandkosten (Werte gerundet) eine Sendung bestellt (dann kann ich gleich beide Bänder der Tür umstellen, wenn sich die Bewegungsgeometrie geändert haben sollte) und werde berichten, ob sie passen.

So, Lieferung ist eingetroffen. Die Bänder passen für den Einbaufall und bauen im kritischen Bereich auch nur ca. 13 mm auf, außerhalb bis ca. 18 mm. Sie passten nicht exakt in die vorhandenen Bohrungen, an den Töpfen mussten je zwei Einschraublöcher von 3 mm auf 8 mm aufgebohrt werden, was problemlos gelang.

Nach der Montage der Tür zeigte sich leider beim Einstellen, dass der Möbelhersteller offensichtlich die äußere senkrecht Lochreihe in der Korpuswand innen leider inzwischen um ca. 4 mm nach innen verschoben hat. Bandseitig steht die Tür nun also ca. 4 mm vor, was kritischen Augen zwar unangenehm auffällt, aber doch verschmerzbar ist, weil die Küchenanlage genau dahinter endet, die einseitig 4 mm vorstehende Seite der Tür so exakt am seitlichen Ende der Front liegt und damit optisch fast verschwindet.

Noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung hier, insbesondere diesen

Guckst Du hier, mpsste/könnte das passende sein

zielführenden Hinweis!