KSB-Heimwasserwerk MULTI-INOX springt erst nach Drücken des Entstörknopfs und knacken an.

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Unsere Toilettenspülung wird von einer Zisterne mit einer KSB-Heimwasserwerk-Pumpe betrieben. Es ist die Pumpe KSB MULTI-INOX 34.1 E mit der Steuerung KSB Controlmatic E.

    Seit wenigen Tagen geht die Anlage oft auf Störung, obwohl die Zisterne noch gut mit Wasser gefüllt ist (mehr als halbvoll). Wenn ich dann den roten Entstörknopf drücke, läuft die Pumpe zwar an, dass Rädchen in der Wasseruhr zuckt aber nur.

    Nach so ca. 15 sek. hört man dann ein knacken in der Pumpe und es wird Wasser zu den Spülkästen transportiert. Dann läuft sie erst einmal wieder, bis man sie länger nicht benötigt.

    Alternativ kann ich auch auf Trinkwasser umstellen (gleiche Zuleitung zur Pumpe). Dann läuft die Pumpe sofort an, sobald man die Toilettenspülung betätigt. Auch ohne dieses knacken.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Wenn es eine Verschmutzung sein sollte (Steinchen oder so), müsste es dann bei dem Trinkwasser nicht auch sein?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße

    Fraenz

  • Irgendwie hört sich das nach einer leerlaufenden Saugleitung an.

    Alternativ kann ich auch auf Trinkwasser umstellen (gleiche Zuleitung zur Pumpe

    Kannst Du das Schaltbild bitte mal skizzieren?


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Das Schaltbild der Wasserzuleitung will ich auch mal sehen. Das wird vermutlich nicht Regelkonform sein.


    Mögliche Ursache bei der Pumpe:

    A) Saugleitung leer

    B) RV klemmt

    C) Pumpenantrieb defekt. Fremdkörper

    Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

    Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht