Einführung von Blitzableiterdraht durch Dachdeckung

• Falls das Thema besser zur Rubrik Dach passt bitte verschieben.

Ich finde es überaus löblich, dass man beim DARC versucht die Funkamateure normkundiger zu machen, denn was bislang in den AFU-Lehrgängen von Moltrecht und den alten Prüfungsfragen zu Erung und Potentialausgleich verbreitet wurde, verstrahlt den Charme längst abgelöster Normen. Bei diesen Bildern

aus einem Vortrag der Amateurfunk-Tagung 2015 in München schließe ich aus, dass diese Drahteinführung ohne Abklebung oder ein Walzblei dicht und fachgerecht ausgeführt ist.

Abgesehen davon, dass schon der Mastanschluss über Dach an die Firstleitung nicht normkonform ist und der abgebildete Blitzableiterdraht eine in D nicht geforderte zweite Fußpunkterdung ist, würde ich gerne noch das fachliche Urteil von Dachdeckerprofis wie Kalle erfahren.

• Ich bin ja LAIE.

ABER, aus meiner Logik herraus, hat ein Blitzschutz , was nur ein Blitzableiter ist und kein SCHUTZ, nichts im Gebäude zu suchen.

möglich das ich damit völlig daneben liegt, aber warum soltle ich den Blitz ins Haus führen? Das richtet doch mehr Schaden an als er vermeiden könnte.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• ABER, aus meiner Logik herraus, hat ein Blitzschutz , was nur ein Blitzableiter ist und kein SCHUTZ, nichts im Gebäude zu suchen.

Dieser Vortrag behandelt normkonforme Edung und PA von Amateurfunkantennen und daher sind die Mindestanforderungen nach Reihe IEC 62305 und abweichend vom internationalen Usus in Deutschland nicht die IEC 6o728-11 sondern als Sonderweg die nationale DIN VDE 0855-300 zu beachten, die demnächst neu herausgegeben wird.