Fachwerkanaschluss Stahlbau

• Hallo zusammen,

ich bin Student und habe eine Frage zu einer Arbeit, welche ich gerade schreibe. Ich will einen genieteten Fachwerkanschluss rechnen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das bis jetzt richtig gemacht habe. Ich habe einen Sprung in den Schnittgrößen und weiß nicht ob ich diesen Richtig berückscihtigt habe. Und ich weiß auch nicht ob ich My und Mz korrektmit der Normalkraft zusammengerechent habe. Außerdem hatte ich mich gefragt, ob ich für N die Teilschnittgrößen nur des Gurtes hätte nehmen müsse. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.

• Um das besser beurteilen zu können, bitte eine Skizze des freigeschnittenen Knotens darstellen, in dem die Schnittgrößen je Stab dargestellt sind. Und vielleicht noch das statische System des Fachwerks. Die Momente kommen aus einer Durchlaufwirkung des Untergurts? Ist gesichert, dass der an den Knoten durchläuft und dass er nicht an den Knoten gestoßen ist? Im Zweitenfall dürfte im Knoten nämlich kein Moment entstehen. Woher kommt der Momentensprung? Sind da auch die Diagonale und der Hänger biegesteif angeschlossen? Zumindest bei der Diagonale würde ich das für nicht korrekt halten, anhand des Knotenbildes.

Ansonsten ist bei der Ermittlung von Fv,Rd zu beachten, dass bei einer Nietverbindung der Ansatz der Spannungsquerschnittsfläche nicht korrekt ist. Wenn man fertige Tabellen unbedingt nutzen will, wäre es der Schaftquerschnitt. Ansonsten einfache die Querschnittsfläche eines Kreises. Außerdem bitte beachten, dass gem. Skizze im Anschlussbereich drei verschiedene Nietdurchmesser zur Anwendung kommen. Sicher das d=24mm der richtige ist?

Sofern in der Aufgabestellung nicht explizit steht, dass nach DIN FB 102 gerechnet werden soll, bitte berücksichtigen, dass der DIN FB 102 seit 2013 nicht mehr gültig ist. Eingeführte Norm (wenn es tatsächlich um eine Brücke geht) wäre die DIN EN 1993-2, wenn es nicht um eine Brücke geht, wäre es DIN EN 1993-1-1.