Statik beim Fußbodenaufbau mit Trockenestrich

• Guten Tag!

Auf 15 m2 blankem Erdboden soll ein Trockenestrich verlegt werden..

Dazu werden wir mit Schotterdrainage, Schüttung, etc. eine geschätzte Last von 104kg auf den m2 erreichen.

Ist das zuviel Last,

wenn man bedenkt das unterhalb von 80cm Abwasser- bzw. Wasserleitungsrohre aus den 50ern verlaufen könnten?

Liebe Grüße aus Österreich!

• Was kann man unter "blankem Erdboden" verstehen? Sand? Lehm?

Bei gerade mal 100kg/m² würde ich mir keine Gedanken machen, selbst wenn da noch Nutzlast hinzu kommt. Sorgen würde ich mir um den Trockenestrich und eventuelle Feuchtigkeit machen. Abdichtung nicht vergessen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich würde mich hier gerne einklinken wobei es weniger um die Statik geht. Viel mehr geht es mir um den Aufbau. Ausgangspunkt bei mir ist ein Raum von 16m² mit Ziegelsteinen lose auf dem Erdboden verlegt. Der Gedanke war:

- den alten Boden auf eine Tiefe von 15cm zu entfernen.

- dann eine 5cm Schicht aus Kalkschotter

- darauf eine Bitumenschweißbahn

Soweit erstmal richtig? Wie wäre der weitere Aufbau?

Vielen Dank

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auf Schotter keine Schweißbahn aufschweissen lässt!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auf Schotter keine Schweißbahn aufschweissen lässt!

Da bin ich vollkommen deiner Meinung! Ich dachte aber es wäre egal wenn sie einfach nur auf dem Schotter liegt. Viel wichtiger wäre es wenn die einzelnen Bahnen sauber untereinander verschweißt sind und die Ränder ordentlich mit der Wand.

• Ich bin kein Dachdecker, aber nach meinem Verständnis funktioniert die Verarbeitung von Schweissbahnen gerade nicht so! Schau Dir ein Video am, wie Bitumenbahnen verschweißt werden: Vor der Rolle muss flüssiges Bitumen auf voller Breite verlaufen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich bin kein Dachdecker, aber nach meinem Verständnis funktioniert die Verarbeitung von Schweissbahnen gerade nicht so! Schau Dir ein Video am, wie Bitumenbahnen verschweißt werden: Vor der Rolle muss flüssiges Bitumen auf voller Breite verlaufen!

Also müsste man eine dünne Schicht Unterbeton auf den Schotter bringen und die Bahnen dort aufschweißen?

Könnte man alternativ zu Schweißbahn dicke Baufolie oder mehrere Lagen übereinander auf den Schotter legen und am Rand ordentlich verkleben?

• Da wir [und Du wohl auch nicht] den genauen Aufbau der Gründung nicht kennen, ist bis zum Beweis des Gegenteils davon auszugehen, dass die Gesamtkonstruktion des Tragwerks noch mehr geschwächt wird als bisher schon angedacht. ;(

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Da wir [und Du wohl auch nicht] den genauen Aufbau der Gründung nicht kennen, ist bis zum Beweis des Gegenteils davon auszugehen, dass die Gesamtkonstruktion des Tragwerks noch mehr geschwächt wird als bisher schon angedacht. ;(

Wie soll ich den Beweis denn erbringen?