Es ist soweit und wir beginnen mit der Sanierung des Hauses, das wir jetzt erworben haben. Die Ersten Angebote kommen gerade rein und gerade beim Dach, das mit eine teuersten Positionen ist habe ich Fragen. Ich habe 2 Angebote von einem Anbieter. Variante 1 ist förderfähig und Variante 2 eben nicht. Die förderfähige Variante ist allerdings auch 11.000 Euro teurer und nach Abzug der Förderung noch ca. 3.000 Euro teurer. Ich habe keine genauen Daten aber gehe mal davon aus, dass sich das reamortisieren wird in den nächsten 10 Jahren. Ich habe keine Vergleichsangebote, alle anderen im Ort sind ausgebucht fürs komplette Jahr. Ich habe mit etwas weniger gerechnet, aber Preis scheint fair zu sein. Der Hitzeschutz ist denke ich zu vernachlässigen, da wir am Hang wohnen und wir im Sommer maximal bis 15:00 Uhr direkte Sonnenstrahlung abbekommen und die Sonne hinterm Berg verschwindet.
Gibt es Potential für Einsparungen? Vielleicht durch ein anderes Dämmaterial wie Glaswolle beider Förderfähigen Variante?
Macht das Konzept mit OSB Platten Sinn? Sollte ich einen Statiker hinzuziehen?
Angebot 1: Hochwertige Dämmung (GUTEX Holzfaser) | 74.000 € brutto
-> U-Wert von max. 0,14 W/m²K
Material:
Gesamt-U-Wert: 0,14 W/m²K
Verwendete Materialien & Stärken:
- OSB-Platte (15 mm) – Innenseitig als Dampfbremse
- GUTEX Thermoflex (140 mm, λ = 0,038 W/mK) – Zwischensparrendämmung
- Fichte (12 % Feuchte, 140 mm, λ = 0,130 W/mK) – Tragwerk
- GUTEX Thermoflex (100 mm, λ = 0,038 W/mK) – Zweite Lage Zwischensparrendämmung
- Fichte (12 % Feuchte, 100 mm, λ = 0,130 W/mK) – Tragwerk
- GUTEX Ultratherm (80 mm, λ = 0,044 W/mK) – Aufdachdämmung
- Hinterlüftungsebene (40 mm) – Luftzirkulation
- Falzziegel inkl. Lattung (103 mm) – Dacheindeckung
- Tonziegel Eindeckung, Velux Dachfenster, Elektrischer Rolladen, neue Dachrinne & Verblechung
- Komplette Baustelleneinrichtung, Rückbau & Entsorgung
Vorteile:
- Sehr guter sommerlicher Hitzeschutz (lange Phasenverschiebung)
- Feuchteregulierend, angenehmes Wohnklima
- BAFA-förderfähig → ca. 7.900 € Förderung möglich (Endpreis: ca. 66.000 € brutto)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Angebot 2: Standard-Dämmung | 63.000 € brutto
-> U-Wert von max. 0,19 W/m²K
Unterscheidet sich eigentlich nur darin, dass die Dämmung dünner ist und nicht aufgedoppelt wird.