Hallo zusammen,
auf unseren neu angebrachten Dachrinnen sind weiße Flecken sichtbar.
Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um Flussmittel vom Löten handeln könnte?!
Falls ja, ist dies ein Mangel bzw. hätte dies verhindert werden können?
Hallo zusammen,
auf unseren neu angebrachten Dachrinnen sind weiße Flecken sichtbar.
Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um Flussmittel vom Löten handeln könnte?!
Falls ja, ist dies ein Mangel bzw. hätte dies verhindert werden können?
Da es sich anscheinend um Titanzink handelt, dürften die Bilder sog. „Weißrost“ zeigen. Die Dachdecker hier können dazu vielleicht differenziertere Ferndiagnosen beisteuern.
Hallo,
das sind Rückstände vom Flußmittel, die nach dem Lötvorgang nicht sauber entfernt worden sind. Bei allen Bilder, bis auf das 2. sind überall Überdeckungen/Lötstellen der Dachrinne zu erkennen. Bei vorbewitterten Dachrinnen fällt das noch mehr auf, als bei walzblanken Dachrinnen. Wenn es noch nicht allzu lange her ist, kann man es auch noch rel. einfach entfernen, einfach den Ausführenden mal auffordern, dies zu entfernen.
Vielen Dank für die Infos!
Die Dachrinnen wurden im Dezember 2024 angebracht.
Ist es hier Ihrer Einschätzung nach noch möglich dies zu entfernen?
Laut Dachdecker sollte ich einfach mal nass „drüber wischen“, hat natürlich nicht funktioniert 🙄.
Uns ärgert es schon sehr, da wir extra einen hohen Aufpreis für diese gezahlt haben und nun von unserer Terrasse aus direkten Blick auf die Flecken haben…
Hallo,
mit einfach nass drüber wischen wird das nichts, das hätte damals beim verlegen oder kurz danach funktioniert. Lass das den Dachdecker erledigen, dann passiert ihm das vielleicht nicht mehr. Mit zu aggressiven Mitteln kann man die Vorbewitterung zerstören bzw. ablösen.