Was habe ich hier wo fotografiert?

• Das Quiz am Wochenende:

1. Was habe ich hier fotografiert? (Gebäudeart, Bauteil?)
    2. Welches Material bildet die Oberfläche des Bauteils?
    3. Wo steht das Objekt und was ist besonders daran?

Für die richtige Antwort auf die 3. Frage gibt es 150 Punkte, für die auf 1. und 2. je nach Lust und Laune willkürlich 10 bis 20 Punkte.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hui, das ging aber schnell! Ich gebe VollNormal in einem Rutsch die volle Punktzahl von 200 Punkten und gratuliere zum kurzen Weg zur Lösung!

Das Hahnenkleer Stabkirche sah heute beim Carillion-Konzert so aus:

Off-Topic:

(Auf ein paar bauliche Besonderheiten werde ich später noch in einem separaten Post eingehen.)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Carillion-Konzert

Habe ich jeden Tag frei Haus - wenn der Wind richtig steht, alle Viertelstunde mit jeweils jahreszeitlich ausgesuchten Melodien. Ob sich das in der aktuellen Konfiguration auch live spielen lässt, vermag ich nicht zu sagen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Der Film zeigt Impressionen des 1931 eröffneten "historischen" Bochumer Rathauses.)

• Die Spitze des Türmchen zeigt deutlich das es sich um einen Kamin handelt, im keller befindet sich die Heizunhanlage lt. wiki

Dein bauteil ist also ein Schornstein.

22.04.1945 die amerikanischen Truppen erreichten bei Wetterfeld einen der Todesmärsche

von Flossenbürg nach Dachau und befreiten 3000 - 4000 Überlebende von ehemals 10000

23.04.1945 Befreiung der zum Sterben zurück Gelassenden, im Flossenbürger Stammlager

• Habe ich jeden Tag frei Haus - wenn der Wind richtig steht, alle Viertelstunde mit jeweils jahreszeitlich ausgesuchten Melodien.

cool!

Ob sich das in der aktuellen Konfiguration auch live spielen lässt, vermag ich nicht zu sagen.

Bei Glockenspielen an Rathäusern lässt man wohl gerne den Spieltisch weg, schon um „musikalischen Vandalismus“ vorzubeugen. Und wer soll da auch am Wochenende aufschließen?

(Der Film zeigt Impressionen des 1931 eröffneten "historischen" Bochumer Rathauses.)

Voll auf der Höhe der Zeit! Es Erinnert ein wenig an Sagebiels „Luftwaffenmoderne“, aber die war später. Sagebiel dürfe es gekannt haben.

Lustig finde ich, dass es heute in Hahnenklee auch John Lennon gab, allerdings „Yesterday“. ;)

• Bei Glockenspielen an Rathäusern lässt man wohl gerne den Spieltisch weg, schon um „musikalischen Vandalismus“ vorzubeugen.

Auf Ebene 3 steht eine Vitrine mit dem alten Uhrwerk, daneben hängt eine Infotafel. Ich meine mich zu erinnern, dass dort im Text ein Spieltisch erwähnt ist. Wenn ich das nächste Mal eine Unterschrift von meinem zweithöchsten Boss brauche (der Baudezernent hat sein Vorzimmer direkt Vis-a-vis dieser Vitrine), kuck ich das noch mal nach.

Voll auf der Höhe der Zeit!

Um so verwunderlicher, dass es noch existiert. Haben doch die Verantwortlichen spätestens seit 1945 alles in ihrer Macht stehende dafür getan, erhaltenswerte Bausubstanz aus dem Stadtbild zu entfernen. Stellvertretend dafür sei das alte Stadtbad genannt, nicht das erste, nicht das letzte, aber meines Wissens das am Besten dokumentierte Beispiel.