Ein Einfamilienhaus mit zwei Etagen und einer Klinkerfassade, Baujahr 2020, wies etwa ein Jahr nach Fertigstellung Rissbildungen in der Außenwand auf. Die Risse traten hauptsächlich in den Fugen sowie rund um die Fenster und Türen am Giebel auf, nur auf der Südseite. Seitdem ist die Situation stabil, ohne weitere Verschlechterung. Im Innenbereich sind keine Risse vorhanden.
Risse Außenfassade um die Fenster und Türen
-
-
Was könnte der Grund dafür sein? Ist es was schlimmes?
-
Ich sehe keine Dehnfugen. Sind keine vorhanden? Gib mal ein Übersichtsbild der Fassade.
Vorwiegend Südseite? Dann 3* Glück gehabt.
Ursache sind sehr wahrscheinlich thermisch bedingte Längenänderungen.
Die Rissbildung ist schon deutlich.
In den offenen Fugen fehlt jetzt die Schlagregendichtigkeit. Feuchtigkeit und Frost können hier gut angreifen und den Schaden verschlimmern.
-
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Es wurden einige Dehnfugen angelegt (siehe Bild).
Das Bauunternehmen schiebt die Schuld nun auf die Terrassenbauer und behauptet, die Risse seien dadurch entstanden. Der Terrassenbauer hat allerdings Winkelstützen in einem Abstand von 5–6 Metern zur Fassade und rund um das gesamte Haus errichtet. Auffällig ist jedoch, dass die Risse nur an der Südseite aufgetreten sind und nur um die Fenster und Türen.
Ist es möglich, dass die Risse durch die Arbeiten des Terrassenbauers entstanden sind?
Was sollte nun unternommen werden?
Reicht es, die Fugen zu erneuern, oder sind weitere Maßnahmen erforderlich?
-
Natürlich sind Vormauerschalen mit Dehnfugen auszuführen. Allein: Hier sind auf den Bildern keine erkennbar!
Die Argumentation, wie ein Terrassenbau 3 m oder 6 m höher in der Mauerwerks-Vorsatzschale einer mehrschaligen Fassade zu Rissen führen soll, hätte gewiss sehr hohen Unterhaltungswert! Wie genau wird das erklärt?
-
Es wurden einige Dehnfugen angelegt (siehe Bild).
Falsches Bild eingefügt?
Ich kann auch keine sehen.
P.S.: Ich bin von Haus aus Maurermeister. Maurer haben ja IMMER eine Ausrede
Die mit der Terrasse übersteigt aber mein "Fachwissen".
-
Hier ist ein Bild von der Fassade.
-
Ich kann im Giebel nur die sich natürlich ausgebildeten "Dehnfugen" sehen.
Ob wenigstens an den Längsseiten welche sind, kann man nicht erkennen. Der Mauerwerksverband spricht aber eher dagegen.
Mit den kleinen Restflächen zwischen und über den Fenstern hätten dort Dehnfugen geplant werden müssen.
Insbesondere mit der Himmelsrichtung und dem relativ dunklen Ziegel.
Für mich stellen die fehlenden Fugen einen Planungsfehler dar.
Der Unternehmer hätte meiner Meinung nach ebenfalls Bedenken anmelden müssen.
Baujahr 2020 --> fachkundige Hilfe suchen und Mangelabstellung fordern.
(Ich gehe mal davon aus, dass die VOB nicht bzw. nicht wirksam einbezogen wurde.)
-
Glaube eher, das einfach nur schlecht verfugt wurde und die Vibrationen des Gala-Bauers den Fugen den Rest gegeben hat.
Oder wurde evtl. von innen etwas gestemmt, auch hier führen Arbeiten an der Innenschale schnell zu Rissen in der Klinker-Aussenschale.
Der weiche Mauermörtel nimmt solche Bewegungen in der Regel problemlos auf, aber nicht die Zementfugen.
Nachtrag:
Wobei tatsächlich alle oberen Aussen-Ecken am Läufer der Fenster gerissen sind, das ist nicht mehr normal, vorallem muss man prüfen, ob der Läufer (Fenster oben rechts) nicht schon am "abreissen" ist.
-
Hier ist ein Bild von der Fassade.
Wo sind dort Dehnfugen? Ich sehe keine! Die gehören aber zwingend zu jeder gemauerten Vorsatzschale. Und ja, das könnte eventuell die Ursache der Risse sein.
-
Ist das nicht eine Dehnfuge?
Kann das ein anderer Grund haben? Das Bauunternehmen schiebt das auf Erdarbeiten!
-
Was ist einw VOB?
-
Nein, das ist keine Dehnfuge. Solche Dehnfugen gehen senkrecht durch die ganze Fassade von unten bis oben durch. Das was Du im Bild gelb eingekringelt hast ist irgend was kaputt.
Außerdem, was soll der Erdbauer da schon viel kaputt machen? Nur wenn er mit dem Bagger dagegen fährt, was wohl nicht der Fall war, sonst müsste man es deutlich sehen. Ist nur eine Ausrede.
-
Ist das nicht eine Dehnfuge?
Dehnfugen sind in Vormauerschalen vertikal und horizontal planmäßig alle ca. 8 m angelegte und dauerelastisch verschlossene mehr oder wenig geradlinig verlaufende Fugen, welche (ausschließlich) der Aufnahme thermisch bedingter Längenänderungen (= Ausdehnungen) der hinterlüfteten Vorsatzschale einer Fassade dienen.
Auf dem Foto sind Fugen mit einer Rissbreite von geschätzt 5 - 10 Millimetern unkontrolliert an Stellen sehr geringer Stabilität aufgerissenen und jetzt offen. Beides darf bei fachgerechter Ausführung nicht passieren und muss jetzt beseitigt werden. Ein einfacher starrer Fugenverschluss ("Zuschmieren") reicht hier nicht aus.
Mit Beschädigungen durch Baufahrzeuge des Gartenbauers dürfte das nichts zu tun haben.
Was ist ein VOB?
Die VOB ist die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie findet bei "Verbrauchern", also privaten Endkunden für die Erstellung von von diesen privat genutzten Bauwerke nur unter besonderen Bedingungen Anwendungen, die dann dazu führen, dass sie auch bekannt ist.
-
Was ist einw VOB?
"Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen"
Eine Art Allgemeine Geschäftsbedingungen. - Da Du davon noch nichts gehört hast, ist die nicht gültig.
-
Es wird behauptet, dass durch falsches Verdichten dazu kommt!!
-
Wie soll das funktionieren? Aber egal: Der Fassade fehlen nach den Bilden einfach die Dehnfugen!
-
Es b leibt bei #8
Baujahr 2020 --> fachkundige Hilfe suchen und Mangelabstellung fordern.
P.S.: Es sind sehr schwache Ausreden. Selbst wenn es Verdichtungsarbeiten in der Umgebung gegeben haben sollte, hätte die Vorsatzschale so "gegründet" sein müssen, dass daraus kein Schaden hätte entstehen KÖNNEN.
P.S.: Mit dem Tag der Abnahme schwinden die Chancen extrem, da was gegen den Bauunternehmer/GU/GÜ durchsetzen zu können.
Die 5 Jahre sind nahezu um
-
Es ist extrem ärgerlich für mich.
Wie soll man diese Risse reparieren?
Kostet das viel?
Ich habe noch ein paar Monate für die Guarantee. Soll ich versuchen dagegen zu klagen? Was empfehlen Sie mir?
-
Das ist u.U. nicht so einfach zu reparieren. Auf die gebotene Eile bist Du schon hingewiesen worden. Nun muss der Mangel rechtswirksam und korrekt Deinem Vertragspartner angezeigt werden. Ich empfehle Dir zunächst schnell einen Planer (z.B. Archi) hinzuzuziehen. Der kann sich das ansehen, Dir das weitere Vorgehen aufzeigen und sicher Kontakte zu den richtigen Ansprechpartnern (z.B. Gutachter, Rechtsanwalt) herstellen.
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und womöglich selbst daran rumbasteln.
-
Wir im südlichen Deutschland (oder vielleicht auch nur ich) haben keine Ahnung von Klinkerfassaden, daher -etwas off topic- meine Frage: wo wären auf dieser Seite klassischerweise die Fugen anzuordnen? In der Mitte? das wäre ja blöd...
-
Wir im südlichen Deutschland (oder vielleicht auch nur ich) haben keine Ahnung von Klinkerfassaden, daher -etwas off topic- meine Frage: wo wären auf dieser Seite klassischerweise die Fugen anzuordnen? In der Mitte? das wäre ja blöd...
Zum lesen
https://www.luecking.de/wp-content/uploads/2023/03/2303.09-Luecking-2-schalig-Skript-1.pdf
Dehnfugen sh. Seite 75/76
-
An jeder Außenecke des Gebäudes und dann eben nach den a.R.d.T. ca. alle 8 m vertikal und horizontal. Und wie das am besten aussieht muss man in der Ansicht prüfen und dann festlegen (-> "planen")!
-
zumindest an der linken Seite sehe ich keine Köpfe, also auch vermutlich kein Verband. Die Fuge ist dort aus meiner Sicht um die Ecke - wie gesagt
vermutlich.
-
zumindest an der linken Seite sehe ich keine Köpfe, also auch vermutlich kein Verband.
Dann sieh nochmal nach. Da ist in jeder zweiten Schicht ein Kopf und ein 3/4 Stein zu sehen.
-
Off-Topic:
Kann sein, dass ich es entweder übersehe oder nicht mehr up-to-date bin, aber: Fehlen da nicht auch "Entwässerungsfugen"? Oder macht man die heute nicht mehr? Oder macht man die nur bei bestimmten Konstruktionen?
-
Dann sieh nochmal nach. Da ist in jeder zweiten Schicht ein Kopf und ein 3/4 Stein zu sehen.
ich hatte das Gefühl, dass die breiter sind als die Köpfe. Aber das kann auch ein wenig an der Perspektive liegen.