• Liebe Experten,

Der Garten wurde neu angelegt vom Fachmann (Landschaftsbauer), inklusive Erdarbeiten ( Anfang 2024). Nun habe ich im blaumarkierten Bereich extreme Staunässe. In dem markierten Bereich ist der neue Rollrasen mehr oder minder komplett abgestorben. Nach Regen ist der Bereich auch Tagelang nass. Meine Hoffnung war nun das Problem durch Sanden zu beheben, allerdings wurde mir von Gärtner die Hoffnung genommen -> das Wasser fliesst richtig L-Steinesammelt sich dort und kann nicht richtig abfließen. Planungs- oder Ausführungsfehler? Über Meinungen /Einschätzungen bin ich dankbar.

• Planungs- oder Ausführungsfehler?

Das kann durch einen fachkundigen Abgleich von Planung und Ausführung geklärt werden:

1. War die Planung fachgerecht?
    2. Ist die Ausführung fachgerecht?
    3. Weicht die Ausführung von der Planung ab?
    4. Wenn ja, weshalb?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wurde der Boden nach setzen der Winkelstützen "entdichtet"? Üblicherweise ist er dort durch Aushub und Maschinenverkehr deutlich stärker verdichtet als auf dem Rest der Fläche.
    Je nach vorliegendem Boden kann sich dadurch eine dichte Schicht bilden. Je nach Vertrag könnte die funktionierende Entwässerung des Rasens vielleicht noch als Werkerfolg (-> lebender Rasen) geschuldet sein.

Meine Hoffnung war nun das Problem durch Sanden zu beheben, allerdings wurde mir von Gärtner die Hoffnung genommen

Mit Bodenbelüftung (d.H. einschießen von Druckluft) könnte man eine entsprechende dichte Schicht durchbrechen und für einen Abfluss sorgen. Vorausgesetzt es ist entsprechend eine solche Schicht vorhanden und der Boden darunter aufnahmebereit genug um die anfallenden Niederschläge aufzunehmen und gegebenenfalls weiterzuleiten. Das ist vorher definitiv zu prüfen.

Mehr sagt meine Glaskugel aber hier nicht.

Wenn Planung und Ausführung vom Landschaftsbauer kommen, dann wäre die Frage danach eh hinfällig.
    Wenn der Betrieb auch die Dauerpflege dieses Objektes beauftragt hat, dann ist eine Schuldfrage bei einem Ausführungsfehler klar. Es kann aber schnell schwer werden die Ansprüche geltend zu machen und gleichzeitig noch miteinander zu arbeiten, wenn Mängelbeseitigung und normal anfallende Arbeiten nicht sauber getrennt werden (können). Da ist diplomatisches Verhalten und saubere Rechnungsstellung auf allen Seiten wirklich wichtig.

• Winkelstützen? Wurde das Gelände im Bereich des Gartens tiefer gelegt?

Welcher Boden wurde bei den Arbeiten im Garten vorgefunden? Versickerungsfähigkeit überprüft?

Wer hat den Fachbegriff " Staunässe " aufgebracht. Den könnte man sich bei tonig-bindigem Boden vorstellen. Wurde solcher Boden verifiziert und wie?

Was ist hinter dem Garten im Bereich der Bäume? Ein Bach? Grundwasser in Gestalt von sog. Qualmwasser oder Kurvenwasser ausgeschlossen?

https://www.researchgate.net/figure/Abbildung-12-Systemskizze-eines-flussnahen-Grundwasserleiters-und-Prozesse-der_fig1_45685454