Leckwasseranschluss Siphon

• Hallo zusammen, ich renoviere aktuell meine Wohnung und bin jetzt bei der Auswahl meines Waschtisches auf folgendes Problem gestoßen, in meinem Bad war ein Siphon mit „Leckwasseranschluss“ verbaut nun hab ich das Problem das ich keinen Siphon finde, der diesen Anschluss hat und flexibel ist. Es gibt diese nur als Starre-Version, hat jemand dazu eine Idee? Im Anhang noch Bilder dazu!

Vielen Dank im Voraus!

• Man kann den Siphon ja passend machen, wo ist das Problem? Ich habe noch nie erlebt, dass ein neu gekaufter Siphon exakt passt, der wird immer entsprechend den Gegebenheite vor Ort angepasst. Als "Muster" könnte man sich den alten vorhandenen Siphon anschauen, aber das sieht man auch so, und Rohrschneider und Zollstock wurden bereits erfunden.

Vorher würde ich aber prüfen, ob es den Tropfwasseranschluss überhaupt noch braucht, evtl. ist das ein Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten und man kann ihn verschließen. Sieht man oberhalb (Deckennähe?) einen Belüfter? Trichter? o.ä. evtl. auch in der Wand hinter einer Abdeckung?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke für die Nachricht, es ging mir nur darum das man diesen nicht so verbauen kann wie ein Raumsparsiphon und er dann in die Schublade herein ragt und man nach links oder recht nicht mit dem Waschbecken justieren kann oder sehe ich das falsch?

Ja, oben im Eck ist ein Trichter verbaut.

Danke

• Danke für die Nachricht, es ging mir nur darum das man diesen nicht so verbauen kann wie ein Raumsparsiphon und er dann in die Schublade herein ragt und man nach links oder recht nicht mit dem Waschbecken justieren kann oder sehe ich das falsch?

Ja, das kann so sein, aber wo wäre das Problem? Wie Ralf bereits richtig schrieb, gibt es entsprechende Werkzeuge, wahlweise zum Kürzen der Rohre oder zum Aussägen der Schub-Rückwand. Hilfreich wäre eine maßlich und proportional einigermaßen korrekte Skizze um dies überprüfen zu können. In der braucht es dann die Höhen von Waschtisch, Unterbauschrank und Schubfach, die Höhen beider Anschlusslöcher in der Wand und natürlich die Maße des Siphons, welche man bei jedem mittelmäßigen Online-Händler bei den Produktdaten findet. (Ja, ich meine das ernst mit der Skizze / Zeichnung. Ich löse solche Probleme tasächlich zeichnerisch, bzw. lasse sie auf diese Weise lösen.)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• es ging mir nur darum das man diesen nicht so verbauen kann wie ein Raumsparsiphon und er dann in die Schublade herein ragt

Keine Ahnung wie das mit der Schublade genau aussieht, wenn ich Dich richtig verstehe, dann verläuft der Abfluss auf jeden Fall innerhalb der Schublade, oder diese sitzt mit viel Abstand zur Unterkante des Waschbeckens. Bei einem Raumsparsiphon wird an sich "nur" der Siphon nach hinten verlegt.

und man nach links oder recht nicht mit dem Waschbecken justieren kann

Ein wenig justieren kann man schon, aber das Waschbecken sollte natürlich nicht deutlich neben den Anschlüssen sitzen, sonst würde man besser die Anschlüsse selbst verziehen.

Ja, oben im Eck ist ein Trichter verbaut.

Dann schauen ob der überhaupt noch notwendig ist. Ich bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber solche Dinger kenne ich nur aus Geschichtsbüchern. ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• JA, der Fragesteller hat da schon berechtigte Zweifel.

Man kann bei dieser Konstellation keinen Versatz vornehmen oder einen Raumsparsifon einbauen um den Unterschrank besser zu nutzen.

Man muss zwangsläuft die höhe der Waschtisches nachdem Sifon justieren, der Leckwasseranschluss gibt die höhe vor.

Höher geht nicht und tiefer geht nur mit viel gebastel. sowie auch ein verschwenken. Es ist und bleibt ein Ärgernis,

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany