es gibt ein neues Bild von grauem Holz

• … in diesem Thread! Welche Entwicklung erkennt ihr?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Auch wenn die Bilder unter stark unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht wurden, scheint sich die Vergrauung von Monat 30 bis Monat 136 nicht mehr wesentlich geändert zu haben. Wie war denn die Entwicklung auf der nördlichen Dachhälfte? Auf der südlichen ging die Veränderung ja deutlich schneller als an den Wänden.

• Auch wenn die Bilder unter stark unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht wurden, scheint sich die Vergrauung von Monat 30 bis Monat 136 nicht mehr wesentlich geändert zu haben. Wie war denn die Entwicklung auf der nördlichen Dachhälfte? Auf der südlichen ging die Veränderung ja deutlich schneller als an den Wänden.

Die Nordseite ist uneinsehbar. Ich werde aber versuchen, sie auch einmal zu fotografieren.

Mir scheint es, als ob das Holz von schwarz zu silberfarbig übergeht. Aber ich werde auch dazu noch einmal nach 48 Stunden ohne Regen bei Sonne vorbeischauen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Welche Entwicklung erkennt ihr?

Holz --> Beton

😉

Seit 02/2016 hat sich farblich nicht mehr viel getan.

Licht, Belichtung, Jahreszeit und Wetter scheinen einen wesentlichn Einfluss auf die Farbgebung im Foto zu haben, ich vermute, die Elektronik in der Digitalen Kamera tut ihr übriges - oder wurde vor jedem Foto ein Weißabgleich durchgeführt?

Im Holz einmal "markierte" Eigenschaften halten lange. Linkes Fenster, linke Laibung, die 2-3 dunklen Bretter vom Fenster bis zum Fußboden. Die waren schon beim Bau dunkel.

Linkes Fenster, die Bretter unter dem Fenster - waren seit 07/2014 etwas heller und sind es geblieben. Hier könnte Tropfwasser vom Fensterbrett als Ursache möglich sein.

Die unterschiedlichen Färbungen des Dachholzes würde ich dem Licht und dem Blickwinkel zuschreiben.

Würde man das Bild von 01/25 nachbearbeiten und Helligkeit/Kontrast so anpassen, dass die Schilder am Gebäude farblich fast identisch sind, dann würde vermutlich auch die Holzfärbung sehr ähnlich aussehen. Ich gehe davon aus, dass die Schilder ihre Farbe deutlich weniger ändern, als das Holz und 08/24 genau so aussehen wie 01/25. Quasi als Farbreferenzkarte.

Ansonsten?

Endzustand erreicht.

Jetzt nur noch Kriechen und Schwinden.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• dass die Schilder ihre Farbe deutlich weniger ändern, als das Holz und 08/24 genau so aussehen wie 01/25. Quasi als Farbreferenzkarte.

Das ist nicht richtig, auch Schilder bleichen stark aus, UV Stahlung ist unerbittlich.

Was mich viel mehr irritiert ist der HIntergrund am rechten Bildrand.

Zuerst nix, dann Hecke/gebüsch, dann ein haus ohne Dachfenster ,dann ein Haus mit vielen Dachfenstern und dann viel Grün und dann wieder nix,

In so kurzer ZEit ei so massiver Gebäudeverschleiß ist schon etwas seltsam :D

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Das ist nicht richtig, auch Schilder bleichen stark aus, UV Stahlung ist unerbittlich.

So ist es und gerade Rot bleicht besonders stark aus!

Was mich viel mehr irritiert ist der HIntergrund am rechten Bildrand. Zuerst nix, dann Hecke/gebüsch, dann ein haus ohne Dachfenster ,dann ein Haus mit vielen Dachfenstern und dann viel Grün und dann wieder nix, In so kurzer ZEit ei so massiver Gebäudeverschleiß ist schon etwas seltsam :D

Nö, nicht seltsam, denn es variieren:

• der Aufnahmestandort
    • die Objektivbrennweite

Der Fotograf hat sich nur darum bemüht, das Objekt immer in der selben Abbildungsgröße dazustellen. Am rechten Bildrand sind dadurch zwei unterschiedliche Häuser zu sehen. Das eine davon hat zweieinhalb Dachgeschosse und in diesen wechseln sich Achsen mit Gauben und solche mit Dachflächenfenstern ab.

• Die Nordseite ist uneinsehbar. Ich werde aber versuchen, sie auch einmal zu fotografieren.

Leidlich einsehen konnte ich die Nordseite inzwischen, vernünftig fotografieren nicht. Das Dach ist nordseitig (der First verläuft in Ost-West-Richtung) deutlich vermoost, also grün bewachsen.