ungewöhnliche Form einer Gaube - weshalb?

• Welche Gründe könnte es gegeben haben, diese Gaube eines frisch errichteten komplett neuen EFH in dieser ungewöhnlichen Form auszuführen? Ein Bebauungsplan existiert nicht, die Gaubenform gibt es weder in der näheren noch in der weiteren Umgebung!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Lass mich raten. Das hat ein GU gebaut. Der Bauherr wollte unbedingt ein Fenster dieser Größe und die Bauzeichnerin hat einfach das Fenster größer gezeichnet und ups... passt nicht. Zu spät erkannt. Also zusammen geschustert was geht und das ist das Ergebnis. :lach:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Lass mich raten. Das hat ein GU gebaut.

Möglich, ich weiß es aber nicht.

Der Bauherr wollte unbedingt ein Fenster dieser Größe und die Bauzeichnerin hat einfach das Fenster größer gezeichnet und ups... passt nicht. Zu spät erkannt. Also zusammen geschustert was geht und das ist das Ergebnis. :lach:

Ich kann leider (noch) nicht folgen und bitte um genauere Darstellung!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Auf der rechten Seite ist ein Aufschiebling zu erkennen (andere Dachneigung im unteren Bereich).

Da wird irgendwas mit Raumhöhe über der Treppe oder Platzproblemen bei der Haustechnik daneben gegangen sein.

Es fehlen einfach Informationen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Auf der rechten Seite ist ein Aufschiebling zu erkennen (andere Dachneigung im unteren Bereich).

Für mich nicht. Die eigentliche Dachfläche ist bis auf die unterste Rehe der Eindeckung gleichmäßig und ohne Knick ausgebildet.

• Die Perspektive verrät es nicht wirklich, aber da scheint ja noch nicht mal ein kleiner Austritt vor der Gaube zu sein. Ein anderer Grund für dieses Konstrukt mit seiner sagen wir mal eigenwilligen Optik fällt mir auf Anhieb nicht ein.

• Die Perspektive verrät es nicht wirklich, aber da scheint ja noch nicht mal ein kleiner Austritt vor der Gaube zu sein.

Soweit von unten erkennbar, laufen die Scharen weiter nach hinten durch, die Falze sind jedenfalls noch ein Stück weit sichtbar. Bei einem Austritt hätten die ja keinen Sinn.

• Ich rate mal und spitz die Augen.

Ich dachte zuerst auch an einen etwas ungewöhnlichen Austritt, hab aber dann doch noch den unteren Rand des Fensterelements erkannt, sowie die Blechfalzverkleidung in der waagrechten.

Es scheint so gewollt zu sein, Der Kamin ist auch etwas speziell angeordnet (70er Jahre, Landhaus, Adelsgehöft)? Es kommt auf jedenfall sehr selten vor, den Kamin im Kaltbereich an der Giebelseite in Massiv hochzuziehen.

Aber, mich stört die Breite der Gaube und das relativ kleine Fenster dazu. Man hat mehr Blech als Fenster an der Front.

Ich dachte bis gerade eben, das dies mit dem Treppenhaus neben dem Hauseingang einhergeht. Höhe gewinnen für den Treppengang und Licht dazu. Würde aber nicht zusammenpassen mit dem Anschlag der Haustüre.

Das ganze mit der Haustüre zeigt mir dann auch, das Türe und kleines Fenster auf einer anderen Höhe enden wie die restlichen Fenster auf dieser Seite, Ungewöhnlich aber auffallend.

Das ganze macht mir den Eindruck, das es mehr Fehlplanung gibt als Verstand.
    Das kleine Fenster sitzt mir viel zu Nah an der Haustüre, als das sich dahinter ein Gäste WC verstecken könnte. Das Gartenwasserhahn pricht dafür, aber im Dach ist davon nichts zu sehen,

Hätte die Haustür einen anderen Anschlag, wäre das Sinnig und würde bedeuten, das rechts das Fenster zum Treppenhaus gehört. Dann würde alles irgendwie zusammenpassen....... =o :(

Ich bleib dabei, Fehlplanungen bis garkeine Planung,

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Ich halte das für eine verunglückte Planung, weil im Zuge der Ausführung noch Änderungswünsche kamen, das ganze aber so billig wie möglich. Die unterschiedlichen Sturzhöhen im EG und der außen vorgesetzte Schornstein deuten für mich darauf hin.

• Das kleine Fenster hätte ich dem Treppenhaus zugeordnet.

Ansonsten - ich bin ja nicht so der Ästhet. Ich finde es so schlimm nicht.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Wahrscheinlich wollte der Bauherr ein (weitgehend) bodentiefes Fenster haben in dem Raum.

Bodentief kann ich da nicht erkennen. Die Brüstungshöhe dürfte sich nicht gravierend von den Giebelfenstern unterscheiden.

• Drempel im DG?

Möglicherweise eine Werkstatt / Arbeitszimmer und das Fenster muss erreichbar sein ?

Klimagerät in der Gaube aber Außenanschlüsse für Abluft sind auf der rechten Seite versteckt?

Irgendwelche auftraggeberspezifischen Einbauteile an der Decke der Gaube über dem Fenster ?

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Naja, es wurde geplant, es wurde was bestellt und dann wollte der Bauherr etwas anderes und dann wurde umgeplant, also nicht wirklich geplant, sondern vor Ort entschieden und den Handwerkern erklärt und das was bestellt wurde irgend wie hinein gemurkst, damit es irgend wie passt. Das Fenster könnte die gleiche Größe haben wie ein anderes Fenster im Haus und von dem wurde eins zu viel bestellt und das musste da rein. Also kurz, alles irgend wie zusammen gemurkst damit es irgend wie passt. X/

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Welche Gründe könnte es gegeben haben, diese Gaube eines frisch errichteten komplett neuen EFH in dieser ungewöhnlichen Form auszuführen? Ein Bebauungsplan existiert nicht, die Gaubenform gibt es weder in der näheren noch in der weiteren Umgebung!

Des Rätsels Lösung könnte ich inzwischen am anderen Rand des Ortes bei einem anderen Neubau gefunden haben:

Es sollten wohl in der Gaube "bodentiefe" Fenster erzielt werden.

Nun ja ...

• Das sind 2 unterschiedliche Gebäude, sowohl was den Grundriss als auch die Drempelhöhe betrifft.

Möglicherweise dürfen dort nur die ortsansässigen Platzhirsche bauen. Leider gibt es nur 1 Planer und 1 Zimmermann...

• Von Bodentief ist das Fenster aber weit weg. Dazu hätte die Gaube an die Außenwand aufsetzen müssen. Da wurde schlicht irgend etwas total vergeigt und es dann irgend wie hingemurkst. Vielleicht falsch gezeichnet, so genehmigt und man hat dann ne Tektur gemieden? Irgend was in der Richtung. Jedenfalls wird der BH nun mit diesem Anblick leben müssen, aber ich fürchte das ist denen wurscht.