Hallo zusammen,
inspiriert von "Wie viel Platz brauchen wir wirklich? Die Mieten und Immobilienpreise steigen" und einer "wilden Idee" die wir letztens entwickelt haben, wollte ich das hier mal diskutieren
Hintergrund ist mein "Büro" und meine Werkstatt sind mir eh schon zu klein, dazu ich hab ein kleines Business am Start das wächst und mir fehlt da der Platz - und weil mir sehr wichtig ist dass ich meine Tätigkeiten dort "im Kreise der Familie" ausführen kann, kam meine Frau dann auf eine Idee die uns irgendwie nicht loslässt.
Nicht nur, um das "Problem" zu lösen, (das kein echtes ist, aber der Aufhänger), sondern auch weil uns die Idee es doch irgendwie angetan hat.
Das ist der aktuelle Grundriss (die Möblierung trifft nicht die Realität, Küche steht etwas anders etc..)
Die Idee wäre nun, die Terasse zu einem guten Teil in einen verglasten Bereich "Wintergarten" mit voller Integration in den Wohnraum umzubauen.
Also, richtig, mit Bodenplatte, Entfernung der Fenster / Türen und des vorhandenen Glasdachs etc..
Natürlich mit Außenverschattung, Rückbau der Fensterelemente, wahrscheinlich des WDVS, Absturzsicherung für den Flur..
Fußbodenheizung wäre die Frage, wird wahrscheinlich sehr schwierig das hydraulich an die vorhandenen Kreise anzuschließen, separate Zuleitung...
Keine Ahnung was das für die Heizlast bedeutet, sicher schon ne Hausnummer selbst bei guter Isolierung. Die WP wird das aber schaffen.. und der Wohnbereich in Summe hat von der FBH her Reserven.
Da aber sowieso eine Klimatisierung rein käme per Klima-Splitgerät wäre das für Spitzenlasten auch nutzbar.
Nochmals will ich betonen, es ist keine konkrete Planung, wir träumen so vor uns hin, trotzdem dachte ich mir, kann ich ja mal hören was ihr davon haltet..
Ob wir so eine riesige Baustelle haben wollen würden, sei auch mal dahingestellt.
Die Veränderungen am Grundriss bzgl Erweiterung des Büro sind auch erstmal ganz grober Draft.. aber das wäre eher nur eine Trockenbauwand die man da reinzieht. Wobei natürlich ein Fenster auch nicht verkehrt wäre.
Zusätzlich war da noch die Idee eines Zugangs auf das Flachdach (potentielle Dachterasse) vom Flur 1.OG aus.. über eine Art "Brücke" (hab ein Schwingseil vorgeschlagen, Kinder fanden die Idee toll)
Reichen 100k ? Wahrscheinlich eher nicht..