Steuerung für Fußbodenheizung per Funk (WIFI)

• Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Wir haben in der Küche einen Lichtschalter und eine Steuerung für die Fußbodenheizung. Ganz klassisch über das Rädchen 0-5.

Nun soll eine neue Küche eingebaut werden und beide Schalter würden dahinter verschwinden. Somit lassen sie sich nicht mehr bedienen.

Für den Lichtschalter habe ich einen Funkschalter gefunden. Der Sender wird hierfür ja einfach gegen den bisherigen Schalter ausgetauscht und der Funkschalter kann beliebig woanders in der Küche platziert werden.

Habe dafür das hier im Blick: Funkschalter, Thinkbee 1 Taste Lichtschalter Dauerhaft Wasserdichter Wireless Lichtschalter Einfache Installation beim Zuhause Büro Restaurant Fabrik usw., -30 ~ + 75 ℃ : Amazon.de: Baumarkt

Aber wie kann ich das mit der Steuerung für die Fußbodenheizung machen? Gibt es da was ähnliches? Oder muss man anders machen?

Hat da wer Erfahrung?

Vielen Dank vorab!

• Kann man da nicht irgendwas Smart machen

Nicht so einfach. Wenn's meine Küche wäre, würde ich den Thermostat und den Stellantrieb ganz außer Betrieb nehmen und den Durchfluss fest einstellen. Geht aber nur gut, wenn die VL Temperaturen niedrig sind.

• VL = Vorlauf (temperatur).

Man könnte darüber nachdenken eine externen Thermostat über Funk zu realisieren, dessen Empfänger dann anstelle des vorhandenen Thermostat eingesetzt wird, und dort nur das Schaltsignal ansteuert. Also ähnlich wie die Lösung für den Lichtschalter. Dann würde die Temperatur an einer anderen Stelle in der Küche erfasst, das Schaltsignal per Funk an den vorhandenen Thermostatanschluss geschickt, und fertig. Das setzt voraus, dass der Empfänger an der Stelle auch versorgt werden kann (Zuleitungen beachten, Batteriebetrieb kommt nicht in Frage). Im einfachsten Fall wird der vorhandene Thermostat sowieso nur als Schalter genutzt. Ob sich da ein Empfänger betreiben lässt, dazu müsste man die Verdrahtung einmal genauer anschauen.

Ich würde jedoch versteckt hinter den Küchenmöbeln nichts einsetzen was evtl. einmal ausgetauscht werden muss. Funkempfänger können ausfallen (Reset erforderlich?) oder auch komplett kaputt gehen. Was dann?

Anstatt direkt am Schalter bzw. Thermostat irgendwelche Empfänger anzuklemmen, würde ich erst einmal schauen, auf welchem Weg die Leitungen dorthin verlegt wurden. Evtl. gibt es irgendwo eine Verteildose die zugänglich ist bzw. bleiben sollte, und dann könnte man vielleicht von dort erweitern (Funkempfänger anklemmen). Ansonsten würde ich die Leitungen zum Schalter und Thermostat "nach oben" erweitern, vielleicht kann man dann oberhalb der Küchenmöbel die Empfänger setzen. Evtl. ist es auch möglich den Schalter einfach ein paar Meter zu verziehen. Oberhalb der Schränke stören sie auf jeden Fall nicht und im Notfall kommt man da auch wieder ran. Natürlich können auch Klemm-/Schraubverbindungen einmal ausfallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer als bei einem elektronischen Empfänger.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das sind alles sehr gute Ideen.

Ich werde mir das mal ansehen und auch mal öffnen. Dann kann ich hier mehr zur Verkabelung usw. sagen.

Grundsätzlich wäre die Frage welches Produkte für Funk in Frage kommen? Hab da irgendwie nicht wirklich was gefunden :-/

Oder wäre das sowas Beok Thermostat WiFi, Tuya Fussbodenheizung Thermostat Für Elektrische Fußbodenheizung Digital Raumthermostat Intelligenter Heizungsthermostat Kompatibel Alexa, Google Home, 16A TDS75WIFI-EP Weiß : Amazon.de: Baumarkt ? Wobei das ja auch wieder an dem jetzigen Ort angeschlossen werden müsste. Bei einer Verlegung nach oben kein Problem. Ist aber dann auch wieder Überputz und die Leitung muss hinter die Küche...

• Du musst zuerst einmal wissen wie der vorhandene Thermostat angeschlossen ist, bzw. was an "Adern" anliegt/vorhanden ist. Es wäre denkbar, dass nur 2 Adern vorhanden sind, denn so ein Raumthermostat braucht nicht zwingend eine Spannungsversorgung (Bimetall schaltet einfach einen Kontakt). Dann fehlt Dir der Neutralleiter um einen elektronischen Thermostat oder einen Funkempfänger zu versorgen, wobei es ja keinen Sinn macht den Raumthermostat hinter den Möbeln zu verstecken, aber das wurde ja schon geschrieben.

Der oben gezeigte Funkt-Thermostat bringt Dir also nichts, es gibt jedoch auch Varianten bei denen einfach ein Relais geschaltet wird (für wasserführende FBH) aber auch die brauchen eine Spannungsversorgung (N und L). Wenn Du Pech hast, dann hast Du am vorhandenen Thermostat bzw. in der Dose keinen N. Dann bleibt an sich nur verlängern und dort wieder einen Klick-Klack (Raumthermostat mit Bimetall-Schalter) anzuschließen, oder man holt sich eine Spannungsversorung von einer anderen Stelle. Theoretisch wäre auch Batteriebetrieb denkbar, aber wer möchte schon regelmäßig Batterien austauschen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wir haben damals das ganze gedöns einfach in den Küchenschrank integrieren lassen. Denn da wo der Lichtschalter ist, ist ja meist auch eine Türe. Es geht also um 15cm. Wen nder Elektriker das weiss und der küchenbauer auch, kann man das i die Seitenwand integrieren lassen, sofern dahinter nicht direkt der Kühlschrank oder Backofen ist. Damit kann man sich den ganzwn quatsch mit Smart einfach sparen.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Ja das wäre auch noch eine Variante. Wir bekommen halt erst zum 15.3. den Schlüssel offiziell. Ich war jetzt zweimal drin zum Messen und wollt jetzt kein drittes Mal fragen. Aber die Küche musste jetzt halt umgeplant werden weil wir die mitnehmen wollen. Und da kommt man halt an der Wand in die Bredouille. Weil da dann eben der Backofenschrank am Ende steht. Und der ist in dem Schrank auf Höhe also hat drunter noch 2 große und 1 Schublade. Aber hat außen eine Doppelwange von jeweils 1,5cm. Da könnte man vielleicht was ausschneiden lassen vom Küchenbauen/Schreiner.
    Es bleiben laut Küchenplaner knappe 14cm über.

Ich habe nur ein Foto aus der Immobilienanzeige und das ist im Weitwinkel aufgenommen. Daran kann ich schlecht schätzen ob es reicht.

Wollt mich einfach nur mal vorab erkundigen was möglich ist. wenn es nicht passen sollte.

• Der Lichtschalter mit Rahmen hat in etwa eine Breite von 8cm. Abstand der Installationszone beginnt ca. 10cm von der Rohbauöffnung und ist ca. 20cm breit.

Es bleiben laut Küchenplaner knappe 14cm über.

Also Abstand Wange zu Türrahmen? Dann verschwindet in etwa die Hälfte des Schalters hinter dem Schrank. Das könnte auch zu dem gezeigten Bild passen, wo ich zwischen Rahmen des Schalters und Türblende etwa 8-10cm schätzen würde. Nimmt man Mitte der Installationszone als Schaltermitte, dann wären das ca. 20cm Abstand zur Rohbauöffnung, und gut 15cm bei eingebauter Tür.

Die einfachste Lösung wäre den Schalter und Thermostat ein klein wenig nach rechts zu versetzen. Die verfügbaren 14cm reichen bei 8cm Breite des Schalters noch aus. Ein Raumthermostat an dieser Stelle ist in meinen Augen sowieso nicht sinnvoll, da die Temperaturmessung durch die Tür beeinflusst wird. Befindet sich dann im Schrank auch noch ein Backofen, dann wird dieser sein Umfeld ebenso aufheizen.

.

• Ja im Backofenschrank befindet sich ein Backofen :) In wie fern der aber jetzt wärme an den Außen Wangen abgibt kann ich nicht sagen. Ist aber glaub ich nicht viel.

Also anhand deinen Angaben wird beides zur Hälfte verschwinden. Also oben würde ich jetzt mal den Funksender für den Lichtschalter hinter eine Blindkappe packen.

Und was ich beim Thermostat mache muss ich sehen. Erstmal öffnen und schauen. Hab auch schon überlegt das beides auch dahinter zur Hälfte sein kann. Das Stellrädchen ist ja eher rechtsbündig.

• Das Stellrad am Thermostat ist nicht so wichtig, wichtiger ist der Lufteinlass, so dass er die Raumtemperatur mitbekommt. Versteckt in der Ecke wird er aber sowieso alles mögliche messen, nur nicht die Raumtemperatur. Ob man in der Küche überhaupt eine Heizung braucht, das ist auch so eine Sache. Wird die Küche genutzt, dann entsteht so viel Abwärme, dass man nicht mehr zusätzlich heizen muss.

Durch den Schalter darüber könnte man dort evtl. auch die Versorgung für einen Empfänger für den Raumthermostat abgreifen. Vielleicht hat der Elektriker einfach ein 5 x 1,5 nach unten verlegt und kreativ verdrahtet. Aus der Ferne kann man da nur spekulieren. Auf dem Bild sehe ich zumindest oben keine Verteildose, oder sie ist tief versenkt.

.

• Gut. Wir werden sehen. Nun hab ich grad erfahren das ich morgen doch nochmal ins Haus muss. Der Aufmaßmensch muss rein. Evtl. kann ich dann schon schauen.

Vielen vielen Dank schon mal

• Hi,

eine Idee hätte ich auch. Wie wäre es wenn Du die Lichtschalter/Regler Kombi auftrennst. D.h. ich würde den Lichtschalter in die seitliche Schrankwand setzen. Meines wissens sollte der Backofen nicht bis zum hinteren Ende der Schrankwand führen. In diesem Bereich ( Backofenende zur Schrankwand) sollten ca. 8-10cm Platz sein. Dort würde ich den Schalter mit einer Hohlwanddose in die Schrankwand vorsehen/ integrieren und die Kabel vom alten Schalter etwas verlängern und in die Hohlwanddose führen (dies habe ich bei meinem damaligen Küchenhochschrank mit Ofen exakt genauso gemacht).Den Heizungsregler/ Thermostat würde ich am Kabel verlängern und hinter der Schrankwand nach oben ziehen. Dort könnte er in einem Aufputzgehäuse verbaut werden. Evtl. von der Tür etwas weiter entfernt. Wenn diese kleine Kiste mit Thermostat nun hinten an die Wand geschoben wird kann man sie in der Regel auch nicht mehr sehen. Nun einfach die gewünschte Temperatur einstellen. Jetzt solltest Du nur noch die Wohlfühltemperatur herausfinden indem du die Einstellung am Thermostat so veränderst bis es für Euch passt und fertig. Aufpassen..es kann sein das es nicht mehr die gleiche Einstellung ist wie vor dem Umbau. Das sollte dann daran liegen das Warme Luft nach oben steigt und die gesamte Küche im oberen Bereich wärmer ist als dort wo man sich aufhält.

Das alles kostet nicht viel und es ist für jeden Elektriker Lehrling umsetzbar. Selber machen geht max. nur unter Aufsicht von Fachkraft..oder einfach machen lassen..

• Man kann aber auch einfach mal Hammer und Meißel in die Hand nehmen und das Kabel verlängern und den Thermostat wo anders setzen. Meine Güte, dann wird man etwas dreckig. Ist nicht schlimm. Danach hat man nie wieder Probleme mit diesem ganzen Funk-Zeuchs, oder Luftzug an der Tür, was die Werte verändert, oder zu warme Rückwand der Möbel, die auch die Werte beeinflussen usw.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• wenn lt. Küchenbauer eine Blende von 14cm verbleibt, dann die Kabel flexibel verlängern und mit Hohlwanddose in diese Blende setzen.

Das ist der geringste Aufwand. Die Klemmverbindungen sollte ein Elektriker fachgerecht machen. Bitte nicht irgendwelche Lüsterklemmen dafür verwenden.

Gruß Manni

• Moin....ich sehe das auch so. Eine einfache Lochsäge im Durchmesser 68mm und Dose setzen. Schalter anklemmen(oder lassen) und fertig ist das Spiel. Kosten mit neuem Schalter keine 20 €.

Auch richtig , dass vor den Stemmarbeiten alles mit dem Mieter besprochen werden muss. Außerdem hat hier denke ich keiner was gegen Dreck. Jedoch wenn man Stemmen , Dose in Wand bohren, UP Dose setzen, Kabel einputzen und evtl. Nacharbeit um der Putz so zu modellieren, das er dem alten Putz ähnelt und Streichen (wenn den die Farbe passt) usw. etc.etc.. zusammen nimmt, sind dies einige Arbeitsschritte. Wie das dann alles zu Schluss optisch aussieht liegt an jedermanns eigenem Geschick.

Ich habe Pepe so verstanden, dass er eine einfache Lösung sucht . Und wenn diese ohne den o.g. Stemmaufwand durchzuführen ist, kann man den Vorschlag auch so unterbreiten. Zumal das Thermostat ebenfalls von den nicht optimalen Standort verschwindet und auch verzogen würde...

• Danke an alle für die zahlreichen Ratschläge und Tipps
    Ich werde mit dem Vermieter reden ob man das Thermostat versetzen kann.

Thema kann bitte geschlossen werden.