Risse bei Übergang Wand - Decke

• Hallo

Ich brauche bitte eure Hilfe! Wir haben vor einigen Jahren bei unserem Haus einen Holzzubau machen lassen! Jetzt haben wir aber schon länger das Problem das beim Übergang zwischen Wänden und Decke Risse sind und auch teilweise in den Ecken der Wände von unten nach oben entlang (siehe Fotos)

Hab es schon versucht mit Acryl zu schließen aber das hält nicht lange bis es auch wieder reißt!

Das Holz ständig arbeitet ist mir klar aber es muss doch irgendwas geben das Abhilfe schafft und zumindest einige Jahre halt?! Wäre so eine Abhilfe wenn ich diese Eckschienen mit Gewebe einspachtel?

Danke schon einmal im vorraus!

Lg

Markus

• er es muss doch irgendwas geben das Abhilfe schafft und zumindest einige Jahre halt?!

Ja. Geeignete Fugenprofile.

Nur hätten die sinnvollerweise bei der Herstellung eingebaut werden müssen.

Ein Abdeckwinkel an der "festen" Seite kann eine Lösung sein.

Ob das gestalterisch als "schön" empfunden wird --- für mich nicht.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Man könnte auch Schattenfugen machen. Der Riss verschwindet im dunkeln der Schattenfuge. Mag auch nicht jeder, I wois.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Hab in einem anderem Forum den Tipp bekommen das ich einen Papierfugendeckstreifen mit Faltrille einspachteln soll, was haltet ihr davon?

• Papierbinde wäre eine Möglichkeit, diese über Eck zu spachteln ist allerdings nicht so einfach.

es gibt Spachtelprofile für Innenecken diese sind einfach einzuspachteln.

Was es in "nicht BRD" gibt, muss man schauen.

• Hab in einem anderem Forum den Tipp bekommen das ich einen Papierfugendeckstreifen mit Faltrille einspachteln soll, was haltet ihr davon?

Damit wird (im Nachhinein) ein wahrscheinlicher Riss höchstens noch größer und auffälliger.

Papierbinde wäre eine Möglichkeit, diese über Eck zu spachteln ist allerdings nicht so einfach.

es gibt Spachtelprofile für Innenecken diese sind einfach einzuspachteln.

Was es in "nicht BRD" gibt, muss man schauen.

Ich fürchte, hier ist der Effekt der Gleiche wie bei Papierfugenstreifen

Ja. Geeignete Fugenprofile.

Nur hätten die sinnvollerweise bei der Herstellung eingebaut werden müssen.

Natürlich eine Option, aber die werden in der Praxis noch seltener verwendet. Der übliche, bezahlbare und richtige Weg wäre Trennfix gewesen. Also Trennstreifen. Die hätten einen Bewegungsriss auch nicht verhindert, aber minimiert.

Was wir da als Lösung, wenn das Kind schon im Brunnen war, teilweise schon gemacht haben sind z. B. Stuckprofilimitation aus EPS.

Zum Beispiel das A2, das D - oder das C-Profil (gibt natürlich auch andere). Dadurch, dass die Verklebung hier ein Stück aus der Ecke entfernt ausgeführt wird,

wird die Bewegung der Eckefuge fast immer unsichtbar aufgefangen. Kann natürlich bei Schrägen schwierig sein.

Ist nicht a. R. d. T., aber zumeist eine der wenigen funktionierenden Möglichkeiten.

Gruß Werner :)

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Umbrüche entfernt