Fußbodenheizung mit RTL Ventilen im Haus

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem Zweifamilienhaus insgesammt 12 Räumen mit ca.200qm Wohnfläche

6 Räumen werden mit Heizkörper und 6 anderen mit RTL Ventilen für Fußbodenheizung beheizt.

Jetzt wollte ich 3 anderen Zimmer mit Fußbodenheizung per RTL Ventilen umbauen.

Meine Frage ist: ist das überhaupt machtbar?, habe im Internet ein wenig recherchiert und gelesen, dass es damit Probleme geben kann.

Die Vorlauftemperatur im Heizung ( Vaillant SZB 22-3 ) ist auf 55 Grad eingestellt.

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit der Fußbodenheizung gehabt dh. wird immer warm.

Vielen lieben Dank für eure Antworten

• Ganz allgemein ist das Problem bei solchen gemischten Systemen, dass die sinnvollen und normativ zulässigen Höchsttemperaturen damit oft nicht, nicht sinnvoll und oder nicht zuverlässig eingehalten werden können, siehe hier. Aus allgemeiner planerischer und gesundheitlicher Sicht können dann alle die negativen Eigenschaften einer Fußbodenheizung auftreten, die seit den 1960er Jahren durch die Medien geistern, damals auch zutrafen, heute bei zeitgemäßen und fachlich richtig geplanten, gebauten und eingestellten Anlagen aber nicht mehr auftreten müssen, nämlich die einst so gefürchteten Durchblutung- und Venenprobleme, kurz „Krampfadern“.

Die technischen Aspekte mögen die Fachkollegen von der TGA-Planung bzw. dem Heizungsbau erklären.

Generell sind Anlagen mit deutlich unterschiedlichen Temperaturniveaus immer ineffizienter als solche mit einheitlicher nur niedriger Vorlauftemperatur. Und sollten meines Wissens RLT-Ventile nicht für Teilflächen > 15 m2 eingesetzt werden.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.