WDVS reinigen?

• Hallo zusammen,

wir haben ein WDVS (Polystorol) auf dem Haus und würden an der ein oder anderen Stelle gerne mal etwas abwaschen, sei es ein Vogelsch..ss oder eine Schneckenspur etc.

Kann man das bedenkenlos mit Wasser und etwas Spüli machen oder wäscht man damit ggf. irgendwelche Antischimmelchemikalien / Pestizide heraus und benötigt einen speziellen Reiniger?

Danke

• wir haben ein WDVS (Polystorol) auf dem Haus und würden an der ein oder anderen Stelle gerne mal etwas abwaschen, sei es ein Vogelsch..ss oder eine Schneckenspur etc.

Kann man das bedenkenlos mit Wasser und etwas Spüli machen.

Ja, kann man. Ich rate dabei zur vorsichtigen Nutzung einer eher weichen Bürste.

wäscht man damit ggf. irgendwelche Antischimmelchemikalien / Pestizide heraus

Ja, natürlich. Die Algizide und Fungizide werden mit jedem Wasser, das über die Fassadenoberfläche läuft, ausgewaschen und in den Boden gespült. Das ist so und bisher auch unvermeidbar.

und benötigt einen speziellen Reiniger?

Ich kenne keine. Fassaden lassen sich nur begrenzt reinigen. Alle mir bekannten Reinigungstechniken schädigen immer auch die Oberflächen. Der Kampf gegen Oberflächenverschmutzungen und -veränderungen ist immer einer gegen die Natur, in der es keine dauerhaft sterilen Flächen gibt. Sichtbare Spuren von Leben, von Alterung sind normal und unvermeidbar. Dagegen ankämpfen zu wollen ist nutzlos. Veränderungen und Endlichkeit sind Realität und unvermeidbar. Es erleichtert das Leben, dies zu akzeptieren. (Ende des Worts zum Sonntag!)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• und benötigt einen speziellen Reiniger?

Im Handel gibt es einige spezielle Reiniger für Stein, Putz, Klinker usw. Zum Aufsprühen vor der eigentlichen Reinigung, als Zusatz für Hochdruckreiniger, langzeitwirksam (was auch immer das bedeuten soll), Wirksamkeit gegen Algen, Flechten, Schmutz, Ruß wird ebenso versprochen wie unschädlich für die Umwelt. Allen gemeinsam ist, dass sie einige Euro kosten. Ob sie tatsächlich wirksam sind, gerade was die Neubildung von Schmutzbelägen betrifft, da gibt es m.W. keine Erfahrungswerte oder Studienergebnisse. Jede gereinigte Fassade sieht erst einmal sauber aus, egal womit sie gereinigt wurde. Wie schnell eine Fassade verschmutzt das hängt primär von den Umgebungsbedingungen ab. An einer viel befahrenen Straße sieht es anders aus als irgendwo einsam auf dem Land.

Ich tendiere zu Wasser und Bürste, denn beim Einsatz von Chemie muss man darauf achten, ob das Schmutzwasser aufgefangen und "entsorgt" werden muss. Dampf-/Heißwasserstrahler wäre auch eine Option. Das Arbeiten mit einer Handbürste ist an einer Fassade mühsam, es gibt aber auch Bürstenaufsätze für Hochdruckreiniger. Die verhindern gleichzeitig, dass mit zu viel Druck an der Fassade gearbeitet wird, was wiederum zu Schäden an der Putzoberfläche führen könnte. Für kleinere Stellen wäre das natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

an der ein oder anderen Stelle gerne mal etwas abwaschen,

In diesem Fall würde ich sowieso nur mit Wasser und Bürste arbeiten, denn je nach Zustand/Verschmutzung der Fassade erkennt man die gereinigte Fläche sehr deutlich. Das sieht dann schlimmer aus als wenn dort etwas Schmutz wäre. Deswegen auf jeden Fall zuerst an einer Ecke oder anderen Stelle probieren, bevor man mitten an der Fassadefläche Reinigungsversuche unternimmt.

Eine Fassade ist nicht für die Ewigkeit gemacht und erfordert etwas Wartung. Ein Neuanstrich so alle 10 Jahre ist nicht ungewöhnlich wenn man die Optik erhalten möchte. Man sollte auch schauen ob sich irgendwo Risse gebildet haben, Putz lose wird, Farbe abblättert, Anschlüsse kontrollieren usw.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Unser Malermeister hat zur Reinigung der Fassade vor dem Neuanstrich einen Hochdruckreiniger mit sanftem Druck und ohne Reinigungsmittel verwendet. Danach sah das Haus fast wie neu aus. Die Reinigung und der Neuanstrich waren wegen diverser Risse notwendig.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Unser Malermeister hat zur Reinigung der Fassade vor dem Neuanstrich einen Hochdruckreiniger mit sanftem Druck und ohne Reinigungsmittel verwendet.

Habe ich bei mir auch schon gemacht, und das funktioniert sehr gut. Man darf nur nicht den Fehler machen, bei einer hartnäckigen Verschmutzung den Druck zu erhöhen, bzw. den Abstand zur Wand zu reduzieren. Da muss man sich einfach Zeit lassen, oder notfalls manuell nacharbeiten. Noch sicherer ist ein Bürstenaufsatz, aber keine rotierende Bürste. Vorher sollte man die Fassade schon auf lose Stellen untersuchen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Bei allen Druck-Wasserstrahl-Reinigungen entstehen bei der Anwendung auf allen porösen Materialien minimale Abträge vom und Risse im Material. Biofilm kann sich so schneller anlagern, schneller ausbreiten und besser halten. Eingedrungenes Wasser führt bei Frost zu Absprengungen. Völlig schadlos funktionieren solche Reinigungsmethoden nur auf Glas, rostfreiem Stahl und harten Lacken.

Auf den allermeisten Oberflächen hat regelmäßiges Hochdruckreinigen vor allem einen Effekt: Diese Reinigungen werden in immer kürzeren zeitlichen Abständen fällig und relativ bald braucht es eine Oberflächensanierung.

Nei, wer solche Geräte verkaufen will sagt genau das nicht und nach dem ersten Einsatz zeigt sich ja dann, wie schnell man das Geräte danach wieder benötigt ...

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bei allen Druck-Wasserstrahl-Reinigungen entstehen bei der Anwendung auf allen porösen Materialien minimale Abträge vom und Risse im Material.

aber vor einem Neuanstrich wäre das ja kein THema, oder? Sogar gewollt, loses Material wird entfernt etc...

Bei mir ist es auf der Westseite nach 8J leider auch bald nötig..

• aber vor einem Neuanstrich wäre das ja kein THema, oder? Sogar gewollt, loses Material wird entfernt etc...

Korrekt, genau da ist eine solche Vorreinigung sinnvoll, um alle abgesprengten Teile zuverlässig abzuspülen und zuverlässigen Halt für die Neubeschichtung zu bieten.

Oh, das ist eine sehr kurze Zeit!

• Man sollte natürlich nicht mit 200bar und einer Dreckfräse an die Fassade gehen, dann kann man gleich neu streichen. Die Variante mit dem Bürstenaufsatz funktioniert sehr gut, und der Wasserstrahl ist kaum stärker als mit einem normalen Wasserschlauch.

.

• Ich gebe Skeptiker Recht - besser man reinigt die Fassade erst, wenn sowieso schon der Neuanstrich ansteht.

Da waren dann wohl leider ähnliche Spezialisten wie bei uns tätig. ☹️

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Danke für den vielen Input. Es handelt sich bei uns um eine recht neue Fassade, deshalb sind die ersten Flecken noch ärgerlich und wir haben sie auch schon ein Jahr ausgehalten. Ich habe mich halt nur gefragt ob ich im Frühjahr an der ein oder anderen Stelle mal lang gehen darf oder man das sein lassen sollte. Nun kann ich das einschätzen, danke :)