Hallo,
ich hoffe, den einen oder anderen guten Ratschlag zu bekommen.
Ich bin in meine Eigentumswohnung gezogen, leider befindet sich direkt unter dem Schlafzimmer ein Serverraum des Gewerbes unter meiner Wohnung. Tags über ist kaum etwas hörbar, aber nachts stört das Surren meinen Schlaf.
Ich wollte eine Fußbodenheizung (wassergeführt) nachrüsten, ich weiß jetzt nicht so recht, wie das jetzt am besten umzusetzen ist.
Habe ich hier irgendeine Möglichkeit, zusätzliche Schalldämmung einzubringen?
Eine Firma hat sich das ganze angeschaut und mich nicht gut beraten. "Es wäre das beste, mit dem Nachbarn zu reden und die Fußbodenheizung in den Estrich einzufräsen." Das Gewerbe ist ja aber schon seit Jahrzehnten in dem Gebäude und laut Bauplan ist die Decke dort bereits abgehängt. Idealerweise sollten die Bauarbeiten in meiner Wohnung stattfinden...
Wenn jetzt nur die Fußbodenheizung eingefräst wird, wird das Problem eher schlimmer als besser. Der nächste Handwerker, der sich das angeschaut hat, würde den vorhandenen Estrich entfernen und Dämmung sowie ein Trockensystem einbauen. Ist die Frage, ob das den Schall tatsächlich reduziert? Mir erscheint das recht kostenintensiv und aufwendig. Müsste der vorhandene Estrich tatsächlich raus? Wäre es möglich, auf Nässestrich Dämmung und Trockensystem für die Fußbodenheizung zu legen? Das würde zwar eine massive Aufbauhöhe bedeuten, aber spräche was aus technischen Gründen dagegen?
Ich bin mir hier absolut nicht sicher, was zu tun ist. Das hat man sich beim Wohnungskauf irgendwie anders vorgestellt. Ich wusste nicht, dass unter mir ein Serverraum liegt. Es war geplant, die Leitungen einzufräsen. Ich würde mich über Ratschläge freuen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Problematik?
Danke schon mal vorab! Schönen Abend