Hallo,
ich habe vor circa zwei Jahren ein Einfamilienhaus von einem Bauträger bauen lassen. Das Gebäude ist im Erdgeschoss durch eine Kalksandsteinwand (24cm stark, Brandschutz) getrennt und zu dieser stehen jeweils mittig in den einzelnen Wohnbereichen rechtwinklig Porenbetoninnenwände. Eine Seite dient als Einliegerwohnung und die andere Seite ist dann zusammen mit dem Dachgeschoss eine Wohneinheit.
Bis auf diese Kalksandsteinwand sind alle anderen massiven Wände aus Porenbeton (in der Bauphase als große Elemente gesetzt).
Circa 6-8 Monate nach der Abnahme sind an der Kalksandsteinwand Risse (Fugenbereich) aufgetreten. Putz wurde mit Armierung/Gewebe verarbeitet. Alle anderen Wände sehen nach oberflächlicher Begutachtung rissfrei aus.
Die Risse sind zur Außenwand hin breiter bzw. deutlicher zu sehen. D.h. es gibt auch feinere Risse entlang von Fugen in der "Gebäudemitte" (wie oben beschrieben stehen dort circa 20cm starke Porenbeton Innenwände rechtwinklig zur Kalksandsteinwand).
Ich schätze die Breite der größeren Risse auf 0.3-0.4 mm. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob es notwendig ist einen Gutachter zu beauftragen oder ob es sich "nur" kosmetischer Natur ist.
Ich hoffe meine bereitgestellten Informationen sind hilfreich und ich würde mich über fachkundiges Feedback sehr freuen.
Viele Grüße
Sebastian