Arbeitsschutz bei Malerarbeiten - oft überschätzt

• Wie man auf diesem Bild

sehen kann, wird der Arbeitsschutz bei Malerarbeiten - Binders an Fassaden und in größerer Höhe oft stark überschätzt. Selbst wenn man wie hier über einen Hubsteiger verfügt, muss man diesen nicht einsetzen, wenn es sich auch wackelig auf der Leiter balancieren lässt!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Selbst wenn man wie hier über einen Hubsteiger verfügt, muss man diesen nicht einsetzen,

Bei solchen Bildern (auch live) muss ich immer unwillkürlich an Ein Land vor unserer Zeit - Tei 1 denken

Ich gefliegt! Nein. Gefallt!

:eek:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Letztlich liegt es am Arbeitgeber wie Sicherheitskultur im Betrieb umgesetzt wird. Aber ja, es ist hierzulande noch sehr viel zu tun... Daher ist es gut, dass es die SiGeKos gibt, auch wenn jeder schimpft, dass es ein unnötiger Kostenpunkt sei.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Letztlich liegt es am Arbeitgeber wie Sicherheitskultur im Betrieb umgesetzt wird. Aber ja, es ist hierzulande noch sehr viel zu tun...

Nicht zwingend, Ich hab mal erlebt, wie ein DD auf ein MFH Dach (ca. 50°) rausgeklettert und auf den Ziegeln "gelaufen" ist - trotz meines vehementen Einspruchs.

Sein Chef ist bald durchs Telefon gekrochen, als ich ihn deswegen anrief. [Hatte wohl gehofft, den DD so erwischen zu können] War wohl (trotz Ermahnung) nicht das erste Mal :(

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Was nutzt der Hubsteiger, wenn die Lüftungsklappe den Hubsteiger samt Arbeiter umkippt?

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Was nutzt der Hubsteiger, wenn die Lüftungsklappe den Hubsteiger samt Arbeiter umkippt?

Das sie das tun wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sie hängt an einem innenseitigen elektromotorischen Seilzug und zusätzlich einem Sicherungsseil, das spätestens bei waagerechter Lage greift. Anders als das Bild vermuten lässt, drückt der Maler die Klappe nicht bei der Arbeit hoch!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.