Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten in der Sanierung meines Altbaus aus 198x und habe eine Frage wie ich am besten einen "Streifen" Estrich an eine bestehende Estrichfläche anschließen kann. (Nicht die Estrichfläche aus den 1980ern, sondern schon der neue Heizestrich.)
Im Bauablauf hat es sich leider ergeben, dass der Estrich (Zementestrich, Fußbodenheizung) vor einbau der Stahlwangentreppe eingebaut werden musste.
Der Treppenbauer hat gefordert, dass an der - ich nenne es mal "Geschosskante" - 18 bis 20 cm frei bleiben, damit er dort Teile seiner Treppenkonstruktion auf dem Rohfußboden befestigen kann.
Ich habe somit im EG und im OG an der Kante des Flurs zur Treppe hin 18 bis 20 cm nur den Rohboden. Die Treppe ist nun drin und ich frage mich wie ich jetzt das fehlende Stück Estrich am Besten anstückele.
Ich würde schwundfreien Schnell-Estrich verwenden und - um den Bodenaufbau der großen Fläche nachzuahmen - auch die 3 cm Tackermatte der Fußbodenheizung dort unterlegen. Ich hatte dann vor nach Einbringung und Austrocknung den Übergang zwischen den beiden Estrichflächen einzuflexen und mit 2-Komponenten Gießharz und Wellenverbindern zu verbinden.
Jetzt hat mir jemand erzählt man könne auch die Estrichkante mit dem Gießharz einstreichen bevor man den neuen Estrich einbringt - das würde sich genauso verbinden. Das kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen - da das Harz wahrscheinlich viel schneller aushärtet als der Estrich - auch wenn es Schnell-Estrich ist.
Eine andere Methode wäre ggf. vor einbringen des Estrichs die Bestands-Estrichfläche anzubohren und mit einem Montagemörtel dort Moniereisen einzukleben um eine Verbindung herzustellen. Da müsste ich allerdings sehr vorsichtig vorgehen und nicht all zu tief bohren um die Fußbodenheizungs-Rohre nicht anzubohren...
Was meint ihr? Was ist die beste Lösung?
In Anlage ein paar Fotos der Situation vor Ort.
PS: Der Estrich ist ca. 6 cm stark.
PPS: Als Bodenbelag werden PVC-Planken aufgeklebt. Ich werde den Estrich ein paar mm tiefer einbringen um Platz für die nötige Ausgleichsmasse zu lassen.
PPPS: Die auf den Fotos zu sehende Schicht unter den Tackermatten ist eine gebundene Ausgleichsschüttung um die vorhandenen Unebenheiten im Rohfußboden auszugleichen. Diese würde ich für das Anstückeln ignorieren und bloß einen Streifen Tackermatte einlegen.