Moin allerseits,
aktuell plane ich den "Wiederaufbau" eines bereits entkernten Hauses aus dem Jahr 1993.
Das OG hatte vorher fast keine Innenwände, im Rahmen des Umbaus sollen einige Innenwände mit 11,5 Kalksandstein (1,8 RD) erstellt werden.
Der Bodenaufbau soll mit EPS als Installationsebene, ca. 6,5 cm Betonestrich und entsprechend Fliesen bzw. Parkett erfolgen.
Die abgerissenen Innenwände bestanden aus 2DF Kalksandstein (11,5er), entsprechen somit den neu geplanten Wänden.
Ansonsten werden keine besonderen Verkehrslasten auftreten, es ist weder ein 2000 Liter Aquarium noch ein 2t schwerer Safe geplant.
Gehe ich richtig der Annahme, dass die 20cm Betondecke, die Kalksandstein-Innenwände und den Estrich problemlos tragen werden?
Lt. Statik sind ja Zuschläge für Innenwände und Ausbau berücksichtigt und die Verkehrslast mit 5 kN/m2 großzügig bemessen.
Was mich stutzig macht, dass die 11,5er Innenwände aus KS (RD 1,8) mit 3m Höhe jedoch knapp 6,2 kN/m aufbringen, somit bereits die zulässige Last ans "Limit" bringen,
wobei die Last ja nur punktuell auftritt und somit sich am Ende durch die Bewehrung auf die Gesamtfläche eines Plattenfeldes verteilt.
Danke euch vielmals für eure Hilfe.
PS: Ein Statiker hat bereits gerechnet gehabt, leider mit Porenbeton PP4 statt Kalksandstein, für die Kleinigkeit möchte ich diesen nicht unnötig fragen müssen.

Beton-Zwischendecke ausreichend?
- BauKing
- Erledigt
-
-
Skeptiker
Hat das Thema aus dem Forum Fußbodenaufbau & Bodenbeläge nach Tragwerksplanung/ Statik verschoben. -
Ein Positionsplan gehört mind. noch zu den erf. Basisinformationen dazu und der „Nachtrag“ auch!
Das ist doch eine geprüfte Statik!?
Der Bodenaufbau soll mit EPS als Installationsebene, ca. 6,5 cm Betonestrich und entsprechend Fliesen bzw. Parkett erfolgen.
- Ein fachgerechter Estrich wird auf einer ununterbrochen durchgehenden Trittschalldämmung über einer separaten Installationsebene hergestellt.
- Ein zementgebundener Estrich heißt Zementestrich.
- 6,5 cm Estrichstärke sind eher ungewöhnlich bei schwimmenden Zementestrichen im Wohnbereich.
- Welcher Zementestrich genau ist vorgesehen?
-
Ein Postionsplan gehört mind. noch zu den erf. Basisinformationen dazu und der „Nachtrag“ auch!
Reiche ich gleich nach - Danke schon einmal.
-
Moin,
anliegend die relevanten Bestandteile der Statik inkl. dem Nachtrag. Nicht wundern, die .PDFs sind recht umfangreich.
Die Betondecke beginnt auf Position 210 in der Hauptstatik bzw. auf Seite 20 der ersten .pdf Datei.
Vielen Dank im Voraus.XXX hier wurden 3 Links gelöscht, da ins Leere führend und da die Quelle nicht eindeutig seriös, Skeptiker XXX
-
Zumindest von Handy kann ich die Dateien nicht runterladen...
-
Off-Topic:
Zumindest von Handy kann ich die Dateien nicht runterladen...
am Handy lag's nicht!
Ich habe die beiden ins Leere führenden Links und den nicht herunterladbaren Link gelöscht, um weitere Enttäuschungen zu ersparen.
Vielleicht lasst sich das Paket mit geringerer Bildauflösung scannen und dann als Datei </= 10 MB hier direkt einstellen? Das hätte überdies den Vorzug, dass die Datei dauerhaft erhalten bleibt und damit für spätere Nutzende die Diskussion nachvollziehbar ist, was wir hier immer besser finden.
-
Sorry, ich verlinke jetzt mal direkt den Container mit den 3 x .pdf files.
Jetzt sollte es funktionieren.
Statik (3 x .pdf Dateien) -
Off-Topic:
Sorry, ich verlinke jetzt mal direkt den Container mit den 3 x .pdf files. Jetzt sollte es funktionieren.
moment.....Nein, lies bitte noch einmal # 006 ! Das war zwar höflich als Frage formuliert, ist aber eine dringende Bitte. Die Bezugsinformationen bitte immer hier direkt einstellen!
-
-
Positionsplan
finde ICH nicht.
Off-Topic:Vielleicht habe ich aber auch mein Sehvermögen schon mal in Rente vorgeschickt
-
-
Off-Topic:
Die statischen Nachweise wurden auf Wunsch des TS gelöscht, denn der Statiker hat geantwortet.