Hey ihr Lieben,
ich wohne in einem Haus Bj. 1940 und habe nach und nach schon diverses saniert. Nun habe ich eine überflüssige Tür inkl. Rahmen und Sturz entfernt um einen ordentlichen Durchgang zu bauen. Dabei habe ich über der ehemaligen Tür ein dünnes Rohr freigelegt, wie ich es noch nie gesehen habe und frage mich, ob ich das einfach entfernen kann (weil es heute nicht mehr benötigt wird) oder ob es einen bestimmten Zweck erfüllt.
Das Rohr hat ca. 2cm Durchmesser. Außen eine dünne Blechhülle, dann ca. 3mm Dämmung aus Kohle (zumindest riecht es so und ist schwarz), in der Mitte ist eine ca. 4-5mm dicke flexible Kunststoff-Leitung (die ich noch nicht durchtrennt habe).
Das Rohr verläuft im 1. OG. Wo es herkommt und endet weiß ich leider nicht. Im DG darüber gibt es keine Wasseranschlüsse. Aber auf der einen Seite wäre 1m entfernt der Schornstein vom alten Kachelofen. Hat es es vielleicht damit zu tun? Oder kann es ein altes Antennenkabel sein? Oder die ehemalige Zuleitung des Hausstroms (der kam früher übers Dach)? Oder ist es ein simples Stromkabel in einem Lehrrohr, das merkwürdigerweise nach Kohle riecht?
Weiß irgendjemand was das für ein Rohr sein könnte? Und ob ich das gefahrlos entfernen kann? Vielen Dank für eure Hilfe.
LG,
Andreas