Baujahr 1964 - was wurde da laut Plan zum Bauen verwendet?

• Hallo, wir sind dabei ein Zimmer zu sanieren und versuchen gerade aus den Plänen die verwendeten Baustoffe zu identifizieren.

Estrich, Linoleum, Basaltwolle konnte ich selbst entziffern, aber das rot markierte sagt mir nichts und ich finde dazu auch nichts im Internet.

Entweder kann ich das nicht lesen oder man findet dazu nichts im Internet:

Auf dieser Ansicht steht nochmal was ähnliches:

Sagt das zufällig jemandem etwas?

Was da rechts geschrieben steht würde ich eigentlich auch gerne wissen... nur so, falls das jemand lesen kann.

• Offizieller Beitrag

Unerfreuliche Nachricht: Bei "Kupholit“ / „Kupholite“ handelt es sich um Chrysotil (-asbest). Im verlinkten Lexikoneintrag zu Chrysotil (-asbest) heißt es dazu warnend:

Vorsicht beim Umgang! Fasern geeigneter Größe können eingeatmet werden und Lungenkrebs sowie Mesotheliome verursachen.

Allerdings sollte vor jeglicher Maßnahme zuerst eine Laboranalyse erfolgen, um sicher zu sein, dass das damals vorgegebene Material auch tatsächlich eingesetzt wurde und noch vorhanden ist. Weitere Informationen zum Material und seinen Eigenschaften finden sich allgemein hier und im Speziellen hier.

Allgemeine Informationen zum weiteren Vorgehen mit solchen Funden stehen hier direkt nebenan!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker ()

• Handelt es sich dabei um ein Einfamilienhaus oder eine Wohnung in einem Wohnblock?

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht