Moin Zusammen,
ich habe eine Sandsteinscheune zu einem kleinen Wohnhaus umgebaut.
Um den Charakter der Scheune zu erhalten, habe ich auf eine Außendämmung verzichtet und von innen mit einem Dämmputz gedämmt. Das ist ein 8 - 12 cm dick von Innen aufgebrachter Putz, welcher speziell für solche (und andere) Sachen entwickelt wurde. Er wurde aufgespritzt und mit Fasern / Geweben verstärkt.
Die Dämmwirkung ist ok und mein Architekt hat mich damals über die Dämmwirkung (bzgl. "Dämmleistung) aufgeklärt. Das Zeug ist nicht schlecht, aber mit "normaler" Dämmung von Außen nicht zu vergleichen. Auch ist Sandstein nicht der Dämmungs-Knaller. Es sieht aber schön aus und einen Tod muss man sterben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage und Verprobung (Obacht bin Laie):
Das Wärme Gefühl (keine Angst es wird nicht esoterisch) ist ein völlig anderes als in anderen Bauten mit Außen-, oder Zwischenwanddaemmung. Ich weiß gar nicht so recht wie ich es beschreiben soll:
-> Sobald jemand in dem Haus ist und somit weitere Wärme einbringt, gehen die Temperaturen sehr schnell hoch. Wenn zB. Besuch kommt - sagen wir zwei weitere Leute - geht die Raumtemperatur innerhalb von einer Stunde um fast 1,5 Grad hoch. Das Haus ist sehr offen - wir reden also so ca. 50m2 welche sofort in der Temp hochgehen.
-> Ich fange unglaublich schnell das "Glühen" in den Räumen an. Man hat förmlich das Gefühl, das meine abgegebene Eigenwärme direkt auf mich zurückgestrahlt wird.
-> Die zur Heizung verwendete Anlage ist ein Luft WP und Außentemperatur geführt. Bei hohen Schwankungen der Außentemperatur - wie heute von 0 auf +7 und dann wieder auf 0 innerhalb von 12 Stunden - habe ich das Gefühl, dass das Haus schnell überheizt. Verglichen mit anderen Dämmungen geht das gefühlt schneller. Man hat das Gefühl, dass die Wärme nicht "aufgenommen" wird. Die Volatilität der Raumtemperaturen ist gefühlt höher.
-> Das ganze Gebäude hat einen ziemlich hohen Heizenergiebedarf, obwohl Neubau. Wir reden hier von 120kwh/m2 per anno. Also Gesamtenergie. Die eingesetzte Energie ist Faktor 4 niedriger - also 30 kwh per anno elektrische Energie pro m2. Das ist aber nur zur Verortung - das ist erstmal kein Problem, da mir das Aussehen wichtiger war als die Energieeffizienz.
Macht das alles Sinn was ich da beschreibe, oder ist die WP einfach mist eingestellt und ich bilde mir das einfach ein?
lg