Moin Zusammen,
die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind im meine "Basteltage". Also Dinge zu denen ich sonst nicht komme, aber trotzdem wichtig sind.
Ich habe hier in einem Ferienhaus eine Luft WP welche ich durch ein Fernwartungsmodul (aka "Modem") steuern kann. Ich komme über einen VPN Tunnel auf besagtes Steuerungsmodul.
Nun steht das Häuschen in einem Bereich, wo schon mal der Strom ausfällt. Der kommt dann meistens recht schnell wieder, aber es langt um das Modem durcheinander zu bringen. Es bezieht dann keine IP Adresse mehr. Zumindest dann nicht, wenn nicht einige Schritte in einer gewissen Reihenfolge eingehalten werden.
Nun möchte ich das Modem also fernstarten können - durch eine gezielte Stromunterbrechung. Dies möchte ich mit einem Shelly 1 bewerkstelligen. Das Modem läuft mit 24 Volt DC - der Shelly kann das auch.
Jetzt könnte ich das ganz schnell so aufbauen, dass der Shelly eben als Schalter eingesetzt ist. Auf "ein" bekommt mein Modem 24 Volt auf "aus" eben nicht. Nun denke ich mir, dass das ja etwas komisch ist, wenn das Shely "Relais" die ganze Zeit bei "ein" "gezogen" ist, obwohl ich doch nur alle 6 Monate mal den Strom kurz unterbrechen muss.
Nun zu meiner Frage:
Bin ich zu alt und das "ziehen" des Relais ist gar nicht der Fall. Dem Shelly ist es egal ob 1 oder 0 - rein aus "Ermüdungstechnischer" Sicht. Der wirft einfach einen Kontakt von A nacg B und von B nach A. Ist dem Shelly also egal.
Oder kann man so einen Shelly so aufsetzen, dass er nach Ansteuerung nur kurz den Kontakt unterbricht und dann wieder herstellt. Tante Gogle konnte mir nicht weiterhelfen. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich eben zu alt bin und meine Relais nicht mehr so funktionieren wie in meinem Volvo Amazon das Aufblendlicht...
Lieben Dank