Hallo liebe Experten,
ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Thread beschrieben: Gira Raumtemperaturregler funktioniert nicht mehr
Ich wohne jetzt 2 Jahre hier. Einmal trat das Problem in einem anderen Raum auf, dort dacht ich noch, dass mein Sohn ohne Tastensperre herumgespielt hätte, nun jedoch ausschließlich in einem Zimmer.
Der Stellantrieb ist stromlos geschlossen und geht auch ordentlich auf, wenn ich am Thermostat eine hohe Wunschtemperatur einstelle und auch wieder zu, wenn ich eine niedrige einstelle. Ich habe das GIRA 3000 Raumthermostat in jedem Raum. Tastensperre ist immer eingeschaltet.
Ich habe überall die Komfort und Standby Temperatur mit Zeitplänen konfiguriert (tagsüber 21°, nachts 16°). Nun zum Problem: Nur in diesem einen Zimmer scheint das Thermostat manchmal nicht herunter zu regeln bzw. das Ventil geht nicht zu. Das Problem bleibt dann auch über Tage, obwohl der Zeitplan funktioniert. Ich merke es dann nur, dass es in dem Zimmer warm wird >>24 °C. Das Thermostat selbst zeigt an, dass eigentlich kein Heizbetrieb stattfindet, also es davon ausgeht, dass das Ventil geschlossen ist.
Lösung ist dann die Temperatur auf den manuellen Handbetrieb wieder hochzunehmen (Ventil geht auf, obwohl es schon auf ist) und dann wieder runterzuregeln (Ventil geht zu).
Das Problem tritt sporadisch auf. Der Elektriker hat keine Lösung für mich, da er sagt, die Leitung zum Antrieb ist ja intakt, wenn man manuell regelt. (er war aber auch nicht vor Ort).
Sollte ich das Thermostat einfach neu kaufen (den Einsatz oder nur das Display??) oder habt ihr eine Idee?