Raumthermostat GIRA unerklärlicher Fehler

• Hallo liebe Experten,

ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Thread beschrieben: Gira Raumtemperaturregler funktioniert nicht mehr

Ich wohne jetzt 2 Jahre hier. Einmal trat das Problem in einem anderen Raum auf, dort dacht ich noch, dass mein Sohn ohne Tastensperre herumgespielt hätte, nun jedoch ausschließlich in einem Zimmer.

Der Stellantrieb ist stromlos geschlossen und geht auch ordentlich auf, wenn ich am Thermostat eine hohe Wunschtemperatur einstelle und auch wieder zu, wenn ich eine niedrige einstelle. Ich habe das GIRA 3000 Raumthermostat in jedem Raum. Tastensperre ist immer eingeschaltet.

Ich habe überall die Komfort und Standby Temperatur mit Zeitplänen konfiguriert (tagsüber 21°, nachts 16°). Nun zum Problem: Nur in diesem einen Zimmer scheint das Thermostat manchmal nicht herunter zu regeln bzw. das Ventil geht nicht zu. Das Problem bleibt dann auch über Tage, obwohl der Zeitplan funktioniert. Ich merke es dann nur, dass es in dem Zimmer warm wird >>24 °C. Das Thermostat selbst zeigt an, dass eigentlich kein Heizbetrieb stattfindet, also es davon ausgeht, dass das Ventil geschlossen ist.

Lösung ist dann die Temperatur auf den manuellen Handbetrieb wieder hochzunehmen (Ventil geht auf, obwohl es schon auf ist) und dann wieder runterzuregeln (Ventil geht zu).

Das Problem tritt sporadisch auf. Der Elektriker hat keine Lösung für mich, da er sagt, die Leitung zum Antrieb ist ja intakt, wenn man manuell regelt. (er war aber auch nicht vor Ort).

Sollte ich das Thermostat einfach neu kaufen (den Einsatz oder nur das Display??) oder habt ihr eine Idee?

• Chyl

Hat den Titel des Themas von „Raumthermostat GIRA unerklärlicher Fehelr“ zu „Raumthermostat GIRA unerklärlicher Fehler“ geändert.
  • Mechanisch scheint hier alles in Ordnung zu sein, ich würde den Fehler in der Programmierung suchen bzw. in der firmware. Theoretisch könnte sich der Thermostat beim Schaltvorgang auch selbst stören, aber das würde ich ganz an das Ende meiner Prioritätenliste setzen. Sporadische Fehler sind ein Albtraum. Die korrekte Funktion ist im manuellen Betrieb ja gegeben, also sollten Verdrahtung und Ventil bzw. Stellantrieb in Ordnung sein. Man könnte jetzt noch messen, ob tatsächlich geschaltet wird, aber die Anzeichen sind in meinen Augen eindeutig.

Meine Vermutung ist, dass durch irgendwas der Programmablauf gestört wird. Kann man das definitiv ausschließen, dann wäre die hardware an der Reihe. Vielleicht gibt es einen Grund, warum unter bestimmtn Bedingungen das Relais bzw. der Halbleiter nicht korrekt schaltet. So ein Fehler lässt sich dann nicht so einfach finden und reparieren, da wäre ein Austausch sinnvoller.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Offtopic:

Ich merke es dann nur, dass es in dem Zimmer warm wird >>24 °C.

Falls es sich um ein EFH handelt: Dann auch mal die Heizkurve an der Heizung runterdrehen, denn die VL-Temperaturen scheinen mir unnötig hoch.

On-Topic:

Um sicher zu gehen dass es sich um ein Thermostat Problem handelt, könnte man ja mal 2 gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

• Ich habe das GIRA 3000 Raumthermostat in jedem Raum.

Nun zum Problem: Nur in diesem einen Zimmer scheint das Thermostat manchmal nicht herunter zu regeln bzw. das Ventil geht nicht zu.

Da wäre der erste Ansatz, das Raumthermostat mal mit einen anderen Raum zu tauschen. Evtl. wandert der Fehler mit, dann dürfte es das Thermostat sein. Oder er bleibt im Raum, dann wäre auch denkbar, es klemmt am Stellantrieb des Raumes...

• Ich wohne jetzt 2 Jahre hier.

Wie alt ist die Installation bzw. der Thermostat?

Befinden sich in direkter Nähe irgendwelche "Funk"geräte, sprich Telefone, Router o.ä.?

Wurde in letzter Zeit etwas an der Elektrik geändert? (Neue Verbraucher o.ä.)

Wie gesagt, sporadische Fehler in einer Elektroinstallation sind ein Albtraum, da können Probleme auftreten an die man nie im Leben denkt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wir hatten vor Jahren ein ebenso kurioses Problem.

Die Fehlersuche hat dann gezeigt, dass am Verteiler die Verdrahtungen zweier Räume vertauscht war...: hat man in Raum A das Thermostat hochgedreht, wurde es in Raum B warm.

Wegen gutem Wärmeschutz und damit ohnehin recht ausgeglicher Temperaturverteilung im Haus und niedriger Heizkreistemperaturen hat man den Einfluss nicht so deutlich wahrgenommen...

• Verdrahtungen zweier Räume vertauscht war...: hat man in Raum A das Thermostat hochgedreht, wurde es in Raum B warm.

Das wird nach wie vor gern genommen.

Auch ich hatte mehrere Verdreher in meinem Heizkreisverteiler.

Da half nur Überprüfung der Heizkreisbeschriftungen und geduldiges Warten auf die Reaktion des Durchflussanzeigers, nachdem man alle anderen Kreise auf Null gestellt hat und die Antriebe bis zu 5 min bis zur jeweiligen Endstellung brauchen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Hallo,

danke für eure Antworten! Den Tipp mit der VL-Temperatur nehm ich gern nochmal an. (Im WZ mit drei Heizkreisen ist der Durchfluss immer offen (25°C eingestellt), dort wird eine Temperatur von 22°C dann maximal erreicht. (Gemessen im Raum).

Ich habe tatsächlich auch zztl. manuell die Temperatur am Raumthermostat hochgedreht und es geht der korrekte Stellantrieb auf, da scheint nichts vertauscht.

Ich habe jetzt nochmal einen Reset gemacht und warte erneut geduldig, nächster Schritt wäre dann das Austauschen von zwei Thermostaten untereinander.

Unser Haus ist ein Neubau, 2 Jahre ist die Anlage alt, wurde auch nichts zztl. erneuert, der Fehler wird auch letztes Jahr teilweise aufgetreten sein, da war aber auch noch kein hydraulischer Abgleich gemacht worden und die Räume wurden ganz unterschiedlich warm. (obwohl ich mittlerweile bezweifle, dass der Abgleich wirklich korrekt gemacht wurde). Wir haben eine Erdwärmepumpe mit aktiver Kühlfunktion. Die Kühlung funktioniert im Sommer auch problemlos.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich melde mich, wenn der Fehler wieder auftritt und was bei rumkommt.