Feuchtigkeitsfleck an der Wand

• Frohe Weihnachten Zusammen !

Vor ein paar Tagen sind mir zwei Flecken an der Wand unter dem Fenster in der Garage aufgefallen.
    Könnten die Flecken durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit (liegt aktuell bei ca. 72%) entstanden sein (siehe Fotos)?
    Oder kommt die Feuchtigkeit ehr aus dem Mauerwerk?

Was ist hier zu tun?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

• Wurde der Fleck bereits messtechnisch auf seine relative Materialfeuchte überprüft? (Widerstands- oder Hochfrequenzmessung)
    • Ist die Materialfeuchte höher als in der näheren Umgebung, wo diese keine Flecken aufweist?
    • Ist der Raum beheizt?
    • Hat der Raum (zeitweise) eine direkte Luftverbindung zu geheizten Räumen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo Skeptiker,

hier die Antwort auf deine Fragen

1. Nein, es wurde noch keine Materialmessung durchgeführt.
    2. Kann ich aktuell nicht beantworten.
    3. Der Raum ist nicht beheizt.
    4. Es besteht keine direkte Luftverbindung zu geheizten Räumen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

• Hallo,

ja eine Gefriertruhe.

Meinst Du die könnte die Ursache für die Flecken sein?
    LG

Vermutung:

Garagenwand relativ kalt -> Gefriertruhe erzeugt Wärme in Richtung zur kalten Wand -> Kondenswasser bildet sich > Schimmel kann sich bilden.

Kann auch sein, dass die Gefriertruhe ein Abtaubecken hat, welches kontinuierlich Feuchtigkeit in Richtung Wand "dampft"

Würde erstmal die Truhe von der Wand wegstellen. Den Schimmel abwaschen (mit Alkohol oder so) und schauen ob es wieder kommt...

lg

• Also z.B. eine Tür.

Und zumindest EINE Tür wird der Raum haben - zu einem anderen Innenraum!

Also ich kenne mindestens drei

Garage[n]

persönlich, die keine

(zeitweise) [...] direkte Luftverbindung zu geheizten Räumen

haben, da der einzige Zugang das Garagentor darstellt. In einem der beiden Fälle gibt es zwar noch ein Fenster zu einem Innenraum, aber dabei handelt es sich um einen unbeheizten Kellerraum. Und die Frage war ja explizit nach einem

geheizten Räumen

und nicht pauschal einem

anderen Innenraum

Warum bezweifelst Du also die Richtigkeit der Antwort?

Vor allem, wenn man bedenkt, dass es viele Häuser gibt, bei denen die Garage im unbeheizten Keller ist...

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Warum bezweifelst Du also die Richtigkeit der Antwort?

Ich bezweifle die Richtigkeit, weil:

1) eine Garage, in der eine Gefriertruhe steht, seltenst nur über das Garagentor zugänglich sein wird

2) eine Kellergarage durch den Blick durchs Fenster nahezu ausgeschlossen ist

Und ich 3) eher auf eine falsche Auffassung der Frage und eine daraus resultierende Antwort tippe

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Also die Gefriertruhe hat aus meiner sicht damit nichts zu tun.

A) Kein Abtropfbecken (wen ndann gäbe es EIS, und das läuft nicht raus)

B) läuft die bei der Witterung deutlich weniger wenn der Raum annähernd kalt ist

C) gibt SIe an der Rückwand wärme ab.

Spricht alles gegen die Truhe,

Alternativ

Kondenswasser vom Fenster (linker Fleck würde passen)

Kältebrücke im Mauerwerk

Wassereintritt von außen.

Wenn es denn eine Garage ist, so kann es sein, das hier auf Kältebrücken kein so großes Augenmerk geworfen wurde. Ebenso bei der Abdichtung

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Wassereintritt von außen.

Das ging mir auch durch den Kopf, zumal rechts von den Flecken "nur" noch leichte Wolken zu sehen sind, aber keine echten Flecken. Das könnte auch mit der Position der Gefriertruhe zusammenhängen (Position WT auf der Rückseite).

Ich bin noch hin und her gerissen.

Die waagerechte "Fahne" (roter Pfeil) links von der Fensterbank kann ich mir noch nicht erklären. Würde ich bei aufströmender Luft so nicht erwarten. Man sieht auch im zweiten Fleck (grüner Pfeil) einen "Kreis" der auf viel Nässe hindeutet, scharf abgegrenzt gegenüber der grauen Wolke.

Wenn es denn eine Garage ist, so kann es sein, das hier auf Kältebrücken kein so großes Augenmerk geworfen wurde. Ebenso bei der Abdichtung

Da würde ich mich auf die Suche machen. Regen? Dachüberstand? Abdichtung?

Bei einer Garage wird durch Fahrzeuge eine Menge Wasser und Dampf eingebracht. Nicht selten werden Wände und Decken bei mangelnder Lüftung schwarz, was fälschlicherweise dann als Ruß eingestuft wird.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die Garage hat eine Tür zum Garten und das Garagentor, es besteht also keine direkte Verbindungstür zum Haus.

Gestern habe ich die Stelle mit einem kleinen Heizlüfter für 2 Stunden behandelt. Der linke Fleck scheinbar abgetrocknet und der rechte Flecken deutlich kleiner geworden. Ich abe die Ränder vor und nach der Heißluftbehandlung mit Kreide markiert, Heute morgen war der rechte Fleck aber wieder etwas größer geworden (siehe Bilder).

Kondenswasser von der Fensterbank:
    Die Fensterbank und auch die Scheibe sind scheinbar trocken.

Kältebrücke im Mauerwerk:
    Die Garage ist unbeheizt, kann es da übehaupt zu einer Kältebrücke kommen bzw. zu so einem großen Feuchtigkeitsfleck?

Wassereintritt von Außen:

Mir scheint auch die Möglichkeit eines Wassereintritts sehr plausiebel, da es Tage zuvor bei uns in der Nach sehr stark geregnet hatte und erfahrungsgemäß der Regen stärker auf die Fensterseite der Garage fällt.
    Wenn es von Außen am Fenster eine Undichtigkeit gibt, könnt sich doch dort Wasser gesammelt haben. Oder könnte es vom Dach bzw. Erdreich kommen?

• Statt hier munter "was-könnte-sein?"-Ratespiele zu veranstalten, wäre es am Sinnvollsten, den

• ... Fleck bereits messtechnisch auf seine relative Materialfeuchte (zu) überprüfen (Widerstands- oder Hochfrequenzmessung)

und das besten auch gleich außenseitig zu tun. Dann weiß man nämlich etwas und kann damit umgehen. Einfache elektr. Widerstandsschätzgeräte / - indikatoren gibt es für 10 - 15 € im Baumarkt oder beim Discounter.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wenn es von Außen am Fenster eine Undichtigkeit gibt, könnt sich doch dort Wasser gesammelt haben. Oder könnte es vom Dach bzw. Erdreich kommen?

Hierfür wäre ein Foto von aussen [Übersichtsfoto + Detail] aussagekräftig

• Der rechte Fleck ist so dunkel, da scheint eine Menge Wasser im Spiel zu sein. Eine Wasserleitung in der Wand kann man vermutlich ausschließen, und wenn man die Stelle öffnen würde, könnte man wahrscheinlich feststellen, dass das Mauerwerk auch in der Tiefe "nass" ist.

Nach 2h heizen war der Fleck kleiner, und hat sich danach wieder vergrößert. Das spricht gegen Kondensat, denn das würde sich am erwärmten Mauerwerk nicht bilden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Bis Du weißt, ob Du Wand tatsächlich messbar feucht oder gar nass ist, tust Du sinnvollerweise - nichts. Schimmelpilze wachsen nur auf organischem Material bei hoher Feuchte und passender Temperatur. Denen dürfte es dieser Tage auch bei Vorhandensein organischen Materials (das ich da nicht sehe) schlicht zu kalt sein. Die einzig sinnvolle Vorsorge vor Schimmelpilzen ist generell Trockenheit.

Nochmals: Erstmal prüfen, ob die Wand überhaupt messbar feucht / nass ist!

• Da ist kein Loch, an dieser Stelle verläuft das Gummi weiter hinter der Aluleiste her. Ich sehe aber, dass es etwas aufgerissen zu sein scheint.

Mir gehts wie Skeptiker - ich bin nicht vor Ort.

Aber mir stellt sich die Frage: Wohin läuft Wasser, das es bis zum Gummi schafft, wenn es kein Loch hat/hätte? :eek: :sos: