Statik einer Holzbalkendecke

• Frohe Weihnachten euch.

Mein Name ist Johannes, ich bin gelernter Tischlermeister mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung.

Ich beabsichtige für mich privat in der Garage ein Podest aus KVh c24 10/20 zu bauen. Nun würde ich gerne mein Bauchgefühl was die Statik der Balkendecke angeht mit validen Zahlen untermauern. Habe mich hierzu mit der Eurocode 5 Statik beschäftigt und eine kleine Excel tabelle erstellt.

Nun meine Frage an euch. Ergibt die Tabelle so sinn?

Kopie von Balken 2
    docs.google.com

Danke euch!

• Und noch eine Frage:

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei Wf (Steifigkeit) darum das man eine fiktive Last von 1kN in der Mitte des Balkens platziert und schaut ob die Durchbiegung unter 1,5mm bleibt. Handelt es sich bei diesem Wert nur um eine optische bzw. um eine gefühlte Größe?

Ich komme bei meiner Berechnung auf 1,9mm und der Balken musste ja eigentlich l/300 als Durchbiegung aushalten, also deutlich mehr. Kann ich diesen Grenzwert von Wf<=1,5mm ignorieren?

• Wenn eine ehrliche Eignung gewünscht ist:

Ich würde die statische Berechnung jemandem überlassen, der weiß was er tut und ich irgendeinem Excel-Sheet aus dem Internet vertrauen. Wenn Du dieses Sheet verwendest, hast Du gandere Probleme, als die Frage, ob die Durchbiegung unter einer 1-Last 1,5 mm oder 1,9 mm beträgt.

Um nur zwei Punkte zu nennen:

1. Die Berechnung von Wy ist falsch, was daran zu erkennen ist, dass sich dieses nur in der 10er-Potenz von Iy unterscheidet, was nicht sein kann, da in dem einen Fall durch 6 und im anderen Fall durch 12 geteilt wird.
    2. Es werden die falschen Teilsicherheitsbeiwerte auf der Lastseite berücksichtigt.
    3. Der Teilsicherheitsfaktor auf der Materialseite ist so nicht nachvollziehbar und mit Sicherheit auch nicht richtig (bin kein Holzbauexperte, habe die Werte nicht im Kopf und im Urlaub keinen Zugriff auf die Werte)