Lehm-Strohmischung in Holzrahmenbauwänden

• Projektvorstellung: Ein Lehmbauprojekt im Kreis Recklinghausen!

Frage: Was haltet ihr davon?

Diffusionsoffen / Dämmwerte / Kühlen im Sommer / Schallschutz

Hier wurde ein Holzrahmenbauhaus errichtet, bei dem die Wände mit einer Lehm-Stroh-Mischung gefüllt werden.
    Dazu werden von außen Bohlen an die Holzrahmenbauträger geschraubt und von oben mit der Lehm-Stroh-Mischung gefüllt. Diese wird festgestampft, sodass ein fast formschlüssiger Abschluss entsteht, ähnlich wie bei einer Einblasdämmung.

Das Ganze wurde dann auch beim Dachstuhl umgesetzt.

Soweit ich das verstanden habe, wird das Projekt von einer Universität begleitet.
    Ich werde in den nächsten Tagen noch mehr berichten und Fotos schicken.

Diffusionsoffen / Dämmwerte / Kühlen im Sommer / Schallschutz

Liebe Grüße

• Wovon? Holzfachwerk mit Ausfachung mittels Lehm-Stroh Gemisch? Gähn. Uralt.

Ist in den 70ern - 90ern des 20. Jhds massenweise durch vermeintlich modernere Baustoffe ausgetauscht worden. Das Stroh war oft das Einstreu der Ställe, das einer Zweitnutzung zugeführt wurde statt es auf dem Misthaufen zu entsorgen

Back to the roots oder was?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Sieht mir nach Werbung aus im primären Sinne,

Neu ist das ja nicht. Man variiert halt die Qualität der Komponenten und das Mischungsverhältnis. da man jetzt neue Methoden hat dies zu prüfen und zu verbessern. Ist aber kein hochmoderner Baustoff der Wunder verspricht.

Da liegt der Schwerpunkt schon eher bei Sanierungen von gefachen oder dem natürlichen Öko-Klima im Wohnraum. Aber- damals gab es noch nicht so viele Umweltgift die in den Baustoffen sein könnten die ggf jetzt enthalten sein können.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Offizieller Beitrag

Projektvorstellung: Ein Lehmbauprojekt im Kreis Recklinghausen!

Von Deinem Nutzernamen, Deiner Signatur und Deinem Avatar (konkret dem Bild darin) halten wir überhaupt nichts, weil sie entgegen § 9 der NUB

§ 9 Kommerzielle Nutzung

Es ist den Nutzern des Forums untersagt, jedwede Werbung für kommerzielle Produkte, Dienstleistungen oder für das eigene Unternehmen einzustellen und im Forum zu begünstigen. Werbung ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung durch den Anbieter zugelassen. Das Benutzen von eigenen Firmennamen, Firmenname des Arbeitgebers sowie die Nutzung anderer bekannter Namen, Firmennamen und Produkten ist generell untersagt. Entweder werden diese bei erkennen gelöscht oder der Nutzer wird aus dem Forum ausgeschlossen.

offensichtlich zu Deiner bzw. Eurer Homepage führen sollen bzw. verlinken. Das ist nach den NUB unzulässig, weil hier Werbung ausdrücklich unerwünscht ist. Wenn Du bzw. Ihr nicht bis zum nächsten Post diesen Link aus Eurer Signatur, das Bild aus dem Avatar entfernt und Euren Benutzernamen neutralisiert habt, wird Euer Account ohne weitere Warnung dauerhaft gesperrt und dieser Faden / Thread gelöscht!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Auch hier wieder: Ein Blick nach Vorarlberg zeigt, dass dort verschiedene Formen von Lehmhäusern durchprobiert wurde. Am Besten waren die komplett in Lehmbauweise erstellten Gebäude, nicht einfach nur zwischen den Ständern ausgefacht. Letzteres ist Mittelaltertechnik und das Bisserl Lehmwand bringt auch nix. Heute erstellt man Lehmwände anders. Großer Dachüberstand ist Pflicht und die Ausbildung der Außenfläche. Das Ganze entspricht nicht einem Gebäude was man gewohnt ist, aber das soll es ja auch nicht. Die Techniken wurden aber schon in den 90ern und 2000er entwickelt.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Moin,

eigentlich wollte ich euch ein paar Bilder schicken. Leider regnet es hier nonstop, sodass ich das nicht tun kann.

Wir haben hier einen Jugendbauernhof, an dem viele Schulen teilnehmen, und dort ist auch das Projekt zu finden.

Mit uns selbst hat das Ganze allerdings nichts zu tun.

Ich finde das Projekt sehr spannend und wir möchten das Bauen mit Naturprodukten in der Region natürlich gerne unterstützen!

Ps: Ich habe versucht diesen Untertitel wieder zu löschen, aber ich muss mich da mal mit dem Admin unterhalten!