Hallo zusammen,
ich bin Mieter und handwerklich recht versiert. Zusammen mit einem Freund, der Schreiner ist, plane ich, eine Schallschutzwand in meiner Wohnung zu installieren. Mein Onkel ist mein Vermieter und hat sein "go" gegeben.
Der Grund: Vor kurzem sind im Nebenhaus neue Nachbarn eingezogen, und leider sind ihre zwei Kleinkinder sehr laut. Es gibt täglich etwa 3-4 Stunden immer wieder Geschrei, was für meine Partnerin besonders belastend ist, da sie aus der Kindheit schreckliche traumatische Erfahrungen gemacht hat, aktuell in therapeutischer Behandlung und unter dem Lärm leidet.
Ich habe nun einige Stunden lang recherchiert, viel gelesen, auch Chat-GPT genutzt und hier im Forum versucht mir möglichst viel Wissen anzueignen und einen Plan erstellt. Nun würde ich mich sehr übere euren Rat bzw. eure Hilfe freuen, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich da zu den richtigen Materialien greife und der Plan sinnvoll klingt:
Wandmaße: Höhe: 2,90 m; Breite: 7,30 m; Besonderheit: Links im Eck befindet sich ein Kamin, der in meinen Raum hineinragt.
Bisher von mir geplante Schichten:
- Erste Schicht:
- Holzbalken zur Befestigung mit Knauf Dichtungsband versehen
- Soniflex COMPOSITE 52mm (10 Platten erhalte ich sehr günstig für 70€ neu und ungebraucht)
- Soniflex 491 STL 32mm (ca. 12 Platten würde ich neu bestellen, da neu günstiger als die Soni COMPOSITE) --> 20mm würde ich "hohl" lassen?
- Zweite Schicht: Knauf Gipskartonplatte GKB, Maße: 2.500 x 1.250 x 12,5 mm
- Dritte Schicht:
- Holzbalken zur Befestigung mit Knauf Dichtungsband versehen
- Rockwool Steinwolle Klemmrock 035, Stärke: 120 mm
- Vierte Schicht: Knauf Gipskartonplatte GKB, Maße: 2.500 x 1.250 x 12,5 mm
Meine Fragen an euch
- Ist diese Vorgehensweise mit den genannten Materialien sinnvoll? Also auch das "doppelte" mit Steinwolle und den soniflex-Produkten
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder alternative Materialien, die effektiver oder kostengünstiger sind? Gibt es günstigere Alternativen zu Soniflex, die ebenso effektiv sind?
- Glaubt ihr dass diese Maßnahmen das Kindergeschrei signifikant reduzieren werden?
- Ist es in Ordnung, die Wand mit Holzbalken zu bauen, oder sind Knauf-Profile (kommen in anderen Threads öfters vor) zwingend erforderlich?
- benötige ich noch eine Schicht Dampfbremsfolie?
Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen und Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße aus Freiburg und schon mal schöne Weihnachtsfeiertage in die Runde!