Kosten Handwerker fehlende Absprache

• Hallo

Wir hatten Maler im Haus um bei einem Anbau zu verputzen und zu streichen.

Es sind auch drei Stahlträger im Anbau und die waren gestrichen aber hatten ein bisschen Schrammen und putzreste, war vorher Garage.

Jetzt haben wir nen Vertrag unterschrieben für Putz und malerarbeiten und dann gesagt ach wenn sie da sind streichen sie doch bitte auch mal über die Stahlträger.

Bin von kosten im Bereich von ca 300€ für mal eben drüber streichen ausgegangen, wurde nichts zu gesagt. Kein Vertrag drüber.

Jetzt haben die angeblich zusammen 19h lang angeschliffen, Rostschutzmittel aufgetragen und farblack aufgetragen . Kosten 1300€ zusätzlich nur für die Stahlträgerarbeiten. Die restlichen Geschichten ebenfalls nochmal 700€ teurer, aber das ist ja schon normal.

Hätte ich die Kosten für die Stahlträgerarbeiten vorher gewusst hätte ich das nie im Leben in Auftrag gegeben.

Was kann ich tun?

• Hätte ich die Kosten für die Stahlträgerarbeiten vorher gewusst hätte ich das nie im Leben in Auftrag gegeben.

Warum hast Du dann nicht VORHER ein Leistungsverzichnis aufgestellt/aufstellen lassen und Preise eingeholt??

Was ist mit den §§ 5 - 8 DVNBauO??

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ich hätte gleich mal mehrere Fragen.

1. Anscheinend wurde das Haus erweitert und eine abgebrochene Wand durch einen gar mächtigen Träger ersetzt. es mag dem Foto, der Perspektive oder wem auch immer geschuldet sein, aber der Träger wirkt nicht gerade "unterdimensioniert". Was für ein Profil ist das denn? Würde mich einfach mal so interessieren.

2.Der Träger wurde doch sicherlich inkl. Rostschutzanstrich auf die Baustelle geliefert. Warum musste man denn dann...

19h lang angeschliffen, Rostschutzmittel aufgetragen und farblack aufgetragen .

Haben die den vorhandenen Anstrich wieder entfernt und dann erneut aufgetragen? würde für mich jetzt eher wenig Sinn machen.

3. Wer hat denn die Farbgebung der Träger festgelegt? So richtig leicht und luftig kommen die ja nicht daher.

4. Hatte der AN im Vorfeld gesagt was er zu tun gedenkt. Also schleifen usw.? War das nötig? Warum soll das nötig gewesen sein? Hat er wirklich 19 Stunden daran gewerkelt?

• angeschliffen, Rostschutzmittel aufgetragen und farblack aufgetragen .

Mal unabhängig vom Zeitaufwand, wurden diese Arbeiten alle tatsächlich auch ausgeführt? Wie viele Personen? Der Stundenaufwand steht und fällt mit dem Umfang der Arbeiten die ausgeführt wurden. Die 19h könnten also berechtigt sein, oder auch nicht. Nachdem Du die Leistung nicht genau defniert hast, hat Du Anspruch auf eine fachgerechte Ausführung, und da wäre schleifen, grundieren/Rostschutz und Farbauftrag (evtl. mehrschichtig) eine fachgerechte Ausführung, Abweichungen je nach Herstellervorgaben möglich. Diese 3 oder 4 Arbeitsgänge nehmen mehr Zeit in Anspruch als wenn man einfach nur darüber gewischt und eine Farbe aufgetragen hätte. Letzteres wäre in meinen Augen nicht fachgerecht, würde nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch nehmen, und somit würde ich die 19h als überzogen einstufen. Wurden hingegen alle Arbeitsgänge sorgfältig ausgeführt, dann könnten die 19h evtl. üppig, aber berechtigt sein.

Ich hoffe Du siehst worauf ich hinaus möchte. Der Preis erscheint erst einmal hoch, könnte jedoch berechtigt sein. Das lässt sich anhand der bisherigen Infos nicht wirklich beurteilen. Ersetzen wir Zahlen durch Bauchgefühl, dann würde ich sagen der Unternehmer hat üppig kalkuliert, aber das hilft Dir auch nicht weiter.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Haben die den vorhandenen Anstrich wieder entfernt und dann erneut aufgetragen?

Anschleifen (nicht abschleifen) dient mehr der Reinigung und Beseitigung leichter Verschmutzungen/Anhaftungen, und somit der Vorbereitung der Oberfläche für eine Grundierung. Vermutlich ist mit "Rostschutz" also eine Grundierung für den Endanstrich gemeint. Diese Grundierung kann auch dem Rostschutz dienen, es geht aber primär darum eine Oberfläche zu schaffen die für die Endbehandlung geeignet ist. Wer weiß was hier verarbeitet wurde, sonst könnte man einmal in die Verarbeitungsanleitungen schauen. Bei einem Stahlträger in einem Wohnraum ist Rotschutz an sich weniger ein Problem, man erwartet jedoch eine höhere Oberflächengüte als bei einem Stahlträger im Brückenbau oder irgendwo draußen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Jo, das passiert wenn man meint etwas auf die Schnelle nebenbei machen zu können. Wie die Kollegen schon gesagt haben: vorher sich überlegen was zu tun ist, dann definieren (also die Ausschreibung) was zu tun ist und dann Angebot einholen. Diese Ausschreibung kann ein Laie auch ganz normal aufschreiben, als Liste was man erwartet was zu tun ist. Handwerker kommt vorbei, sieht sich das an und macht dann ein Angebot. Dann weiß man was es kostet. So nebenbei mal, das läuft nicht. Das ist eine Einladung mal so richtig Geld abzugreifen, weil ja nichts vorher vereinbart wurde. Selbst wenn einem das erst danach einfällt, immer erst ein Angebot einholen, dann beauftragen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ja Mist.

Hatte keine Zeit in dem Moment und habe es deswegen erstens nicht selbst gemacht und zweitens keine Ausschreibung gemacht.

Der Rest war ja ausgeschrieben und ich dachte das wird schon nicht so teuer sein.

Hinterher ist man immer klüger.

Um ein paar der Fragen zu beantworten:

Haus wurde erweitert indem Garage zu Wohnraum gemacht wurde.

Was es für Stahlträger sind : keine Ahnung, waren schon vor uns da.

Farbe war vorher circa gleich (siehe Fotos Rohbau). Farbe hat der Maler gewählt, passend zu den restlichen Stahlträgern im bereits bestehenden Wohnhaus.

ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich 19h gearbeitet wurden, man sieht ja dass die Stahlträger vorher nicht so schlimm verschmutzt waren. Aber das kann ich ja jetzt schlecht nachweisen.

Zumindest scheine ich ja nicht komplett verarscht worden zu sein, da bin ich ja schon mal beruhigt

• Aber das kann ich ja jetzt schlecht nachweisen.

Genau so ist es. Vielleicht ist er auch ein Maler von der langsamen Sorte, aber selbst da kannst Du an den Stunden nichts drehen, zumindest so lange er es nicht extrem überzogen hat. Natürlich wird er erst einmal mit besonders sorgfältiger Arbeit argumentieren, und die braucht halt Zeit. Selbst wenn Du einen anderen Maler als Vergleich hättest, der das in der Hälfte der Zeit erledigt, hilft Dir das nicht weiter, denn Du hast schließlich diesen Maler beauftragt. Da hilft nur unter Lehrgeld verbuchen, denn sonst kostet der Streit mehr Nerven, Geld und Zeit, als man dadurch einsparen könnte.

.

• Jaja, und wieder sind die Handwerker die Bösen.

Habt ihr das schon mal zuhause gemacht? an Stahlzargen oder so?

Ich hab schon paar Stahlzargen optisch saniert.

Bauteile abbauen, putz und tapetenreste abmachen, anschleifen,entstauben und entfetten, abkleben, mindestens 3 x streichen ohne laufspuren oder tropfer,ggf zwischendrinn wieder anschleifen.

So ein Stahlträger hat ca 0,8m² bis 1m² Oberfläche je Laufmeter.

Bei 10m Träger Sind das brutto 130€/m ~102€ netto, Ohne Material vielleicht 80€ inkl An und Abfahrt pro meter.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Off-Topic:

Auch mir als Nicht-Tragwerksplaner stellen sich nach diesen Bildern gravierende Fragen neben den eigentlichen Fragen des TS:

• Wurde die Umnutzung beantragt und genehmigt? (Da hier eine Garage in Wohnraum umgenutzt wurde.)
    • Liegt für die ungewöhnliche Deckenkonstruktion ein Standsicherheisnachweis vor und entspricht die Ausführung den Nachweis? (Die Träger erscheinen erheblich zu groß, ihre Auflager dafür „unvollständig“.)
    • Die Konstruktion ist, wenn nur einfach „angestrichen“ F-0, erfüllt damit keine Anforderung an den Brandschutz. Ob das in NDS ausreicht, weiß ich nicht.

Dass es immer ungeschickt ist, Leistungen nicht ausreichend schriftlich zu definieren, ist ja hinlänglich bekannt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bauteile abbauen, putz und tapetenreste abmachen,

Den Zustand des Trägers sieht man oben, da hält sich der Vorbereitungsaufwand in Grenzen. Das ist kein Stahlträger der 50 Jahre im Wasser stand, oder der mit Putz und Tapeten verschmiert wurde. Abschleifen, Grundieren und Deckanstrich, das dauert halt. Ob man hierfür gleich 19h ansetzen muss, das steht auf einem anderen Blatt. Der Maler war ja sowieso im Haus, das sollte man auch berücksichtigen, da lassen sich einzelne Arbeitsgänge besser koordinieren als bei einem Einzelauftrag. Aber bisher ist ja nicht bekannt, was tatsächlich gemacht wurde. Man sieht nur den Zustand vor und nach der Arbeit, und das Ergebnis sieht schon einmal ganz ordentlich aus.

.

• Den Zustand des Trägers sieht man oben, da hält sich der Vorbereitungsaufwand in Grenzen. Das ist kein Stahlträger der 50 Jahre im Wasser stand, oder der mit Putz und Tapeten verschmiert wurde. Abschleifen, Grundieren und Deckanstrich, das dauert halt. Ob man hierfür gleich 19h ansetzen muss, das steht auf einem anderen Blatt. Der Maler war ja sowieso im Haus, das sollte man auch berücksichtigen, da lassen sich einzelne Arbeitsgänge besser koordinieren als bei einem Einzelauftrag. Aber bisher ist ja nicht bekannt, was tatsächlich gemacht wurde. Man sieht nur den Zustand vor und nach der Arbeit, und das Ergebnis sieht schon einmal ganz ordentlich aus.

Also ich sehe nur, das der Träger mit Putz verschmiert ist.

Aber jeglicher Anstrich bedarf eines Anschleifens und säubern/entfetten. Vorallem wenn nicht klar ist was für untergrund chemisch vorhanden ist.

Und bei den angenommenen 19h fährt der Maler (einzeln) 2 mal auf die Baustelle. Wenn nicht sogar öfters, je nach Trocknungszeit der Schichten.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Ergänzung:

Jenachdem wer von de mMalern Vorort war, ist es natürlich auch möglich das es hier ein Kumminkationsproblem gibt zwischen Maler und Malerbüro.

Mitarbeitern ist es oft eher lästig eine Stundenzettel zu schreiben und haben nicht im Kopf welche Konsequenzen es hat wenn ma nda rein schreibt

Baustelle A 9 Std Malern

Dabei wäre Abrechnungstechnisch wichtig zu unterschieden was im Auftrag integriert ist und was Regie / Nachtrag ist.

Wenn dazu das Büro das 1:1 übernimmt ohne den Background zu kennen und das nichgt korrigiert, kann sowas schon mal falsch eingenordnet werden.

Das ist in unserem Gewerk teils echt schwierig, bei Pauschalen oder LV´s die NAchträge oder Zeitarbeiten zu erfassen.

Es ist da nicht so das man zuerst A fertig macht und dann am nächsten Tag mit B weiter macht. Das geht so Hand in Hand über und teils nur für 1-2 h.

Villeicht erstmal vorfühlen beim Maler bevor man einen Terz anfängt.

• Also ich sehe nur, das der Träger mit Putz verschmiert ist.

Das bisschen Putz ist sicherlich nicht der Grund für die 19h, und ich sehe weder starke Verschmutzungen (oder gar Rost) noch irgendwelche groben Schäden, so dass man den kompletten Träger abschleifen (Schichten abtragen) und neu aufbauen müsste. Die Vorbereitung zur Grundierung nimmt etwas Zeit in Anspruch, das ist völlig klar, im obigen Fall würde ich ca. 2h schätzen. Ein Großteil der Fläche muss ja nur angeschliffen und dann gereinigt werden, da bleibt wahrscheinlich noch Zeit für eine Kaffeepause. Die Grundierung, evtl. nachschleifen und erneut grundieren, sowie der Endanstrich nehmen deutlich mehr Zeit in Anspruch, vor allen Dingen wenn man eine entsprechende Oberfläche erreichen möchte. Aber dafür holt man sich ja einen Profi, sonst könnte man das auch schnell selbst an einem Samstag machen.

Zu den verwendeten Materialien und Anzahl der Arbeitsgänge hat sich der TE noch nicht geäußert, sonst könnte man das besser einschätzen. Es wäre beispielsweise gut möglich, dass nach dem Anschleifen noch 3 oder 4 Schichten aufgetragen wurden, das nimmt viel Zeit in Anspruch. Evtl. hat es sich der Maler auch einfach gemacht, ein bisschen Grundierung drauf und dann Deckanstrich, passt. Letzteres würde eine Menge Stunden sparen, das muss ich sicherlich nicht erläutern.

.

• Mitarbeitern ist es oft eher lästig eine Stundenzettel zu schreiben und haben nicht im Kopf welche Konsequenzen es hat wenn ma nda rein schreibt

Baustelle A 9 Std Malern

Danke - ich wollt's auch schreiben. Ruf doch mal beim Maler an und frag Ihn ob das so sein soll / kann. In freundlich...

Ich hatte hier bei mir selbst beim Einbau der Klimaanlage diesen Sommer den Fall, dass ein kompletter Hilfsarbeiter mit abgerechnet wurde am Tag eins. Der war aber ga nicht da...

Auf Rückfrage kam die Antwort, dass es zwei verschiedene Kolonnen waren. Die eine hat die BE gemacht, der andere effektiv die Klima angeschlossen und in Betrieb genommen.

Man wäre aber ganz sicher dass es bei der BE 2 Leute waren.

Das stimmte auch - der 2te Mann bei der Baustelleinrichtung am Tag eins war ------ ich selbst ;)

War ein Kommunikationsthema - der Kollege hat mich einfach auf seinen Stundenzettel mit aufgeschrieben. War keine böse Absicht...

• Auch wenn das nicht Deine primäre Fragestellung ist/war: Kannst Du die wichtigen Anmerkungen von Wolfgang und Ralf zum Thema Brandschutz einordnen?

Wenn Brandschutz gefordert ist, dann sind die Träger feuerhemmend zu verkleiden - und damit verschwindet die Aufhübschung eh.

Bei uns (Brandenburg) waren zwei ähnlich massive Träger beim Hausumbau "einzupacken". Ob das bei Dir auch so ist, musst Du recherchieren oder Du fragst einen Fachmann.