Hauswand Schlieren ? Pilz?

• Hallo, hat jemand eine Idee was diese „Schlieren“ an der Hauswand sein können? Ist ein Holzhaus Bau 2021. Außenfarbe wurde STO Lotusan verwendet, putz Baumit Schichtputz Sep 03/02 und Gewebe.

Vielleicht hat jemand eine Lösung was man da machen kann Behandlung zur Entfernung ? Danke für Ratschläge.

• Blower Door Test wurde durchgeführt nach kompletter Fertigstellung ja, unser Haus ist nach kfw40 gebaut, wir hatten einen energieberater. Aber in welchem Zusammenhang mit diesen fassaden schlieren?

• Hallo, hat jemand eine Idee was diese „Schlieren“ an der Hauswand sein können? Ist ein Holzhaus Bau 2021. Außenfarbe wurde STO Lotusan verwendet, putz Baumit Schichtputz Sep 03/02 und Gewebe.

Das hat nichts mit Kondensat oder Undichtigkeit zu tun. Das ist auch kein (Schimmel-) Pilz. Das sind vermutlich organische Spuren von irgendetwas, was wahrscheinlich von Lebewesen von außen aufgetragen wurde, irgendwas, was sich mit niedrigem Druck und quasi neben dorthin bringen ließ: Limo, Bier o.ä. aus der Wasserpistole, Vogelschisse, ...

Spuren von Nacktschnecken?

BINGO!

Hatten wir an unserem Haus - die sahen so ähnlich aus.

sach ich doch! :bier:

Bei mir genauso, die Lotusan Fassade ist in der Nacht an der Oberfläche leicht feucht, das lieben die Tierchen.

Sogar mit Erklärung für das weshalb! :bier:

Vielleicht hat jemand eine Lösung was man da machen kann Behandlung zur Entfernung ?

Wurzelbürste und Wasser mit einem tropfen farblosen Spüli, wenn es denn unbedingt sein muss. Aber auch ...

Ich empfehle etwas mehr Gelassenheit. Ist mir egal da es in kürzester Zeit wieder genauso aussieht.

:bier:

Mit manchen Dingen kann man sich einfach nur arrangieren - oder eine Lebensaufgabe in deren Bekämpfung finden und als Nachfolger Sisyphos hoffentlich bis zum Lebensende glücklich werden und bleiben.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Biester hinterlassen Schleimspuren an denen dann der Dreck aus der Luft kleben bleibt. Das geht vermutlich nur schlecht abzuwischen. Da die Schnecken 🐌 🐌 🐌 immer wieder kommen, ist das tatsächlich verlorene Liebesmühe.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Reinigung mit einer Bürste könnte man probieren, ich befürchte jedoch, dass man dann die gereinigten Stellen erst Recht erkennt, im Vergleich zur restlichen (ungereinigten) Fassadenfläche. Die Fassade ist zwar relativ neu, doch selbst in 3 Jahren hat sich bereits ein Staub-/Schmutzschleier gebildet. Das fällt erst einmal nicht auf, schließlich verteilt sich das mehr oder weniger gleichmäßig über die gesamte Fläche. Wird jedoch partiell gereinigt, dann werden nicht nur die oben gezeigten Spuren entfernt, sondern auch dieser Schmutzschleier. Der gereinigte Teil strahlt wie "neu".

Ich würde Reinigungsversuche erst einmal an einer unauffälligen Stelle unternehmen, und wenn diese wieder abgetrocknet ist, kann man entscheiden ob man fortfährt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vermute auch, es sind "Schnecken", vermutlich Schnegel. Die sind nützlich. Und wie schon gesagt, die Wand verschmutzt sowieso mit der Zeit. Es bilden sich Algen und Pilze, und irgendwann muß mal gereinigt werden.