Terrassenüberdachung, Dachunterschlag, Holzsparren u. Bretter, Schadensbild, Schimmel

• Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hoffe, den richtigen Themenbereich mit meinem Anliegen getroffen zu haben:

An der Unterseite einer aus Sparren und Brettern gefertigten Terrassenüberdachung ist ein Schadensbild, wie aus den

beigefügten Fotografien ersichtlich.

Wäre schön, wenn mir einer der Fachleute helfen könnte. Vielleicht noch zu ergänzen: Das Objekt befindet sich auf den Azoren mit bekanntermaßen

meist sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Das Dach darüber ist mit Tonziegeln eingedeckt. Die Unterkonstruktion kenne ich nicht. Isolierung (z.B. Dampfsperre,

Unterspannbahn) ist hier zumeist unüblich, also wohl auch nicht vorhanden. Meine Frage ist nun, welcher Art/ Ursache ist das Schadensbild?

Feuchtigkeitseinwirkung? Schimmel, Schädlingsbefall? Vielleicht Ist das Schadensbild für irgend etwas geradezu charakteristisch? Die Wohnraumdecken

sind, soweit freiliegend, offenbar nicht betroffen. Wäre, soweit möglich, für "Ferndiagnosen" dankbar. Wie sollte man zur Ursachenerforschung vorgehen? Proben nehmen (Laboruntersuchung?), Dacheindeckungentfernen, Zimmerdecken vorsichtshalber öffnen (jedenfalls da, wo Schäden u.U. kaschiert oder unsachgemäß überdeckt) ? Bin für alle zielführenden Hinweise dankbar.

VG

Bernhard

• Habe noch einen ergänzenden Hinweis: Auf dem Bild Nr. 4 scheint es so auszusehen als ob die Sparren kurz vor der Außenwanddurchführung ebenfalls "angegriffen" sind, jedenfalls sind da offenbar auch Verfärbungen nahe dem Mauerwerk. Die gegenüberliegende Seite der Sparren ist auf Bild 2 zu sehen (rechts oberhalb der Holzfassade).