Velux Dachfenster undicht

• Hallo zusammen,

Wir haben ein Dachfenster (Velux) in unserem Haus und mir ist letztens aufgefallen das dass Moosgummi beim Lüftungsgriff nass ist. Nun bin ich am suchen wo das her kommt und ich hab mal geschaut und oben im Rahmen (da wo der Luftfilter ist zu und so ein Stück Styrotur) ist es schon etwas nass.

Nun ist die Frage, ist es normal das es da nass sein kann, oder ist dann dort etwas undicht?

Hab mal ein Foto hinzugefügt.

Oder gibt es andere Stellen die ich prüfen kann?

Sorry für die vllt. doofe Frage, ich kenne mich damit aber nicht aus ;)

Vielen Dank

Thomas

• und mir ist letztens aufgefallen

Wenn Du mit "letztens" die letzten Tage meinst, dann waren das eher kalte Tage und Nächte, und somit ist Kondensat sehr wahrscheinlich. Wasser von außen würde sich ganzjährig nach Regenereignissen zeigen, Kondensat bei kalten Außentemperaturen, unabhängig davon ob es gerade regnet.

Wie wird der Raum genutzt?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke schonmal für eure Antworten.

Ich nutze den Raum als Arbeitszimmer, wenn ich von daheim aus arbeite, also so 1-2x die Woche. Ansonsten wird der Raum nicht weiter benutzt.

Mir ist letzte Woche als es geregnet hat aufgefallen, das es an einer Stelle am Fenster unten getropft hat, obwohl das Fenster zu war. Da hatte ich geschaut, da war wohl die Dichtung dreckig. Dabei ist mir das mit dem Mossgummi aufgefallen.

Was noch ist, und das sieht man auf dem Foto leider nicht, dieses Styropor schaut auch verschimmelt aus an den Seiten (könnte heute Abend nochmal ein neues Foto machen), daher bin ich von einer undichte Stelle ausgegangen und weil auch dieses Moosgummi so nass ist.