Berliner „Schneller-Bauen-Gesetz“ verabschiedet

• In Berlin hat das Angeordnetenhaus, also das Landesparlament, heute das schöner-bauen- nein, das „Schneller-Bauen-Gesetz“ zur Beschleunigung des Wohnungsbaus verabschiedet. Genaugenommen besteht das Gesetz aus einem Paket zahlreicher kleiner Veränderungen anderer Gesetze, die überwiegend Fristen verkürzen, der Landesregierung Eingriffsrechte geben, Anforderungen an Bauteile reduzieren und Wohnen gegenüber anderen Baumaßnahmen priorisiert. Nachzulesen sind diese unter diesem Link.

Was denkt die werte Foristenschaft über dieses mit-dem-schönen-Namen-Gesetz?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das fragst Du mich doch nicht wirklich ernsthaft? :lach:

Allein schon der Wust der dort genannten Gesetze/Verordnungen zeigt doch sowas von eindeutig, wo das wirkliche Problem liegt... (siehe auch meinen Brandenburger Bauantrag)

Ich hasse schleimerei. Aufm Bau wird Tacheles geredet

• Das fragst Du mich doch nicht wirklich ernsthaft? :lach:

Doch und zwar da ich

• einen nennenswerten Teil der in Europa (ich habe auch schon in England, Frankreich, Schweiz, Italien und Polen geplant und / oder gebaut) geltenden Bauregeln für grundsätzlich sinnvoll halte
    • weiß, dass sich die Regeln in den genannten und ihren Nachbarländern sehr ähneln
    • meine Heimatland nicht so hasse, dass ich alles in ihm erstmal pauschal schlecht finde und die anderen Bürger und Bürgerinnen für unbelehrbare Idioten halte (wobei, wenn ich so an die Diesel-Dieters denke …)

Es geht mir tatsächlich um dieses Gesetz und darum, ob die darin aufgeführten 40 Einzelmaßnahmen an Gesetzesänderungen eine flächendeckend wahrnehmbare Beschleunigung für alle Baumaßnahmen bringen können, bringen werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ohne jetzt alles genau gelesen zu haben, glaube ich, dass die eingeführten Maßnahmen zumindest das Potenzial haben, den Wohnungsbau zu beschleunigen. Insbesondere bei den Teilen, die eine schnellere Bearbeitung in der Verwaltung vorsehen, bin ich aber skeptisch. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Berlin mit der Auslastung der Behörde und dem Vorhandensein entsprechend qualifizierter Mitarbeiter aussieht, aber basierend auf meinen Erfshrungen in anderen Bundesländer hätte ich ernsthafte Zweifel daran, dass die Vorgänge tatsächlich beschleunigt werden können.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Ich weiß jetzt nicht, wie es in Berlin mit der Auslastung der Behörde und dem Vorhandensein entsprechend qualifizierter Mitarbeiter aussieht, aber basierend auf meinen Erfshrungen in anderen Bundesländer hätte ich ernsthafte Zweifel daran, dass die Vorgänge tatsächlich beschleunigt werden können.

Zumal ja auch erstmal die neuen Abläufe etabliert und umgesetzt werden müssen. Und die Menschen in den Behörden müssen die Änderungen vermittelt bekommen und sich in neuen Abläufen oder Optionen zurechtfinden.

Das mit dem Personal ist eh so ein Ding: Bei über einen längeren Zeitraum zurückgehender Anzahl von Bauanträgen wird in einer Großstadt natürlich das Personal der Bauaufsichten umverteilt und abgebaut. Beim Wiedererstarken der Baukonjunktur herrscht dann natürlich plötzlich Personalmangel. Und dann müssen neue Kolleginnen eingrstellt und eingearbeitet werden. (Eine Freundin aus dem Städtebau macht das grad in Rotterdam zum zweiten Mal mit.)

• Ich lese nur Beschleunigung aber nicht Vereinfachung. Es werden 40 Gesetze geändert/ergänzt, aber keines irgend wie abgeschafft oder zusammen gelegt. Die aus dieser Änderung resultierende Durchführungsverordnung muss noch abgewartet werden. An Formularen wird sich bestimmt nichts verringern. Das wäre nicht das Deutschland das wir alle so lieben und schätzen gelernt haben. Man muss bzw kann den Wust an Formularen nur schneller bearbeiten. Also mehr Stress im Büro. Und dann bleibt es trotzdem liegen, weil Personal in den Ämtern fehlt.

Gut ist, dass der Wohnungsbau bevorzugt wird. Wie sich das auswirkt, wird man noch feststellen müssen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...